Webinar "Online-Auftritt ganzheitlich gedacht: Alle Plattformen im Blick für mehr Buchungen"
Ein kanalübergreifender Online-Auftritt auf allen relevanten Hotelplattformen ist entscheidend, um Buchungen zu steigern. Die Herausforderung liegt in der strategischen Abstimmung und Optimierung.
Was erwartet Sie?
Ein einheitlicher Online-Auftritt über Website, Buchungsplattformen, Bewertungsportale und Social Media ist essenziell, um Gäste zu überzeugen. Doch ohne regelmäßige Evaluation bleiben Potenziale ungenutzt. Relevante KPIs, konsistente Inhalte und eine klare Markenpositionierung sind entscheidend, um die Customer Journey zu verbessern und Buchungen durch kanalübergreifende Wiedererkennung zu fördern.
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen
Session 1
Di., 30. September 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant) Speichern
Dauer
Webinar 3 StundenKarrierestufe
Geschäftsführer, Abteilungsleiter, MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management; Marketing & Sales, Revenue Management, Rezeption & ReservierungPreise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
- Einführung in den strukturierten Online-Audit:
o Ganzheitliche Betrachtung des Hotel-Onlineauftritts
o Bedeutung und Ziele eines strukturierten Audits - Gestaltung eines einheitlichen Auftritts:
o Schaffung von kanalübergreifenden Wiedererkennungsmomenten
o Aktualisierung und Pflege von OTA-Listings - Verstehen des Buchungsverhaltens der Gäste:
o Bedeutung von Wiedererkennungsmomenten in der Customer Journey
o Ermittlung des tatsächlichen Werts einer Buchung - Schritt-für-Schritt Anleitung zur Umsetzung:
o Evaluierung der einzelnen Plattformen
o Wichtige KPIs und ihre Bedeutung
o Ableitung von konkreten Maßnahmen aus der Auditierung
Nach dem Webinar wissen die Teilnehmer:innen, wie Sie Ihren Online-Auftritt auf allen Plattformen strategisch optimieren, relevante KPIs analysieren und Maßnahmen ableiten, um mehr Buchungen zu generieren.
Das ist Ziel 17
Hinter Ziel 17 stehen die Gründerin und Gründer Raphaela Timmerer, Gregor Kleczkowski und Christoph Maitz.
Ziel 17 bietet praxisnahe Beratung für Hotels und touristische Betriebe, mit einem Schwerpunkt auf Change Management, Digitalisierung und Strategieentwicklung. Sie unterstützen bei der Optimierung interner Prozesse und der Umsetzung neuer Konzepte. In enger Zusammenarbeit mit Führungskräften und Teams entwickelt Ziel 17 maßgeschneiderte, nachhaltige Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten sind. Themen wie Team- und Führungskräfteentwicklung, Positionierung und Marketingoptimierung stehen dabei im Fokus, um Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.
Event Facts
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Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.