Zum Inhalt
Rückblick Camp.us Event 2023
Ausbildung, Campus, Veranstaltung

Rückblick Camp.us Event 2023

Das erste ÖHV-Camp.us Event rockte im Alten Mühlhaus ab! Ein Tag voller Weiterbildung, cooler Leute und fesselnder Diskussionen für ÖHV-Campus Fans und Profis. Ein voller Erfolg, der die Branche aufmischte und wertvolle Insights lieferte.

27. Juni 2023

Lesezeit: 

ÖHV-Camp.us Event 2023: Ein sensationeller Start im Alten Mühlhaus!

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 war es endlich soweit: Das allererste ÖHV-Camp.us Event rockte die Bühne und war ein voller Erfolg! Das Wissensrevival Netzwerk Event für ÖHV-Campus Absolvent:innen, Lektor:innen und Co. fand in der wohl coolsten Location Salzburgs, dem Alten Mühlhaus (dem Headoffice von Hotelkit) statt.

Über 110 Teilnehmer:innen erlebten einen Tag voller Power, Weiterbildung und kulinarischer Genüsse. Die Stimmung war elektrisierend, die Diskussionen (nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen) hitzig und die gesamte Branche wurde ordentlich aufgemischt. Das Event lieferte wertvolle Insights und war ein absoluter Knaller!

Christoph Ostler „Extended Reality XR meets hotelindustry“

Am Vormittag ging's richtig zur Sache, denn exklusiv für die ÖHV-Campus Lektorinnen und Lektoren gab es einen richtig spannenden Workshop mit Christoph Ostler von Connected Reality. Wir haben besprochen, wie Hoteliers, Berater im Hotelconsulting und natürlich auch wir in der Weiterbildung Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und das Metaverse nutzen können, um unseren Gästen und Kund:innen ein voll immersives Erlebnis zu bieten. Mit virtuellen Rundgängen bringen wir die Zimmer und Einrichtungen direkt zu den Gästen, führen Einstellungsgespräche, schulen Mitarbeiter:innen zu diversen Themen und AR-Anwendungen, liefern Infos und Services direkt aufs Handy. In Zukunft (zum großen Teil bereits schon heute) bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, noch tiefer in virtuelle Welten einzutauchen und das Hotelerlebnis im Metaverse zu personalisieren. Da warten individuelle Abenteuer auf uns! Und all das in der Theorie gehörte Know-how konnte vom Publikum dann auch mit unterschiedlichen VR-Brillen in der Praxis getestet werden.

ZUR PRÄSENTATION

 

ÖHV-Campus BarCamp: Vielfältige Hotelthemen, virtuelle Realität und nachhaltige Erfolgsstrategien im Fokus

Am Nachmittag war es Zeit für die komplette ÖHV-Camp.us Crew, also ÖHV-Campus Teilnehmer:innen, Lektorinnen und Lektoren sowie das ÖHV-Campus Team, sich zum BarCamp zu gesellen und den Wissensaustausch zu starten. Die Themen, die direkt von den Teilnehmer:innen eingebracht wurden, waren  topaktuell und deckten eine breite Palette wichtiger Branchenbereiche ab. Da wurde auch die virtuelle Realität als aufstrebendes Tool für ein geniales Gästeerlebnis in Hotels vorgestellt. Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung wurden als absoluter Gamechanger für den langfristigen Erfolg der Branche gesehen. Und hey, Mitarbeiterbindung war natürlich auch ein hot Topic! Wir haben außerdem genauer darüber diskutiert, wie viel Halbpension ein Hotel wirklich braucht und welche Hotelinvestitionen derzeit so angesagt sind.

Gourmet-Extravaganz: Kulinarische Highlights und mitreißende Vibes bei "good food, good wine, good friends, good times"

Der Abend stand ganz unter dem Motto „good food, good wine, good friends, good times”. Die Spitzenköche Andreas Döllerer und Andreas Herbst nahmen die Teilnehmer:innen während ihrer Live Cooking Show auf einen kulinarischen Höhenflug mit und man konnte sich von deren Leidenschaft und Talent persönlich überzeugen. Die Gäste wurden mit Flying Highlights der Gourmetköche verwöhnt, während zusätzlich der Streatfood Foodtruck für eine feine Burger-Auswahl sorgte. Unterstützt wurden wir von den fleißigen Schüler:innen der Tourismusschule Bad Ischl. (An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön, ihr wart spitze!). Und da man ja bekanntlich die Feste feiern soll wie sie fallen, ließen die Teilnehmer:innen den Abend mit den lässigen Klängen der Liveband Deluxe in Concert ausklingen.

Das ÖHV-Camp.us Event 2023 in Bildern

In unserer Fotogalerie haben wir alle Schnappschüsse für dich gesammelt.

 

HIER GEHT´S ZU ALLEN FOTOS

Sei dabei, beim nächsten ÖHV-Camp.us Event

Und wenn auch du beim nächsten ÖHV-Camp.us dabei sein möchtest, dann musst du nur eines tun: sorge dafür, dass auch du ÖHV-Campus Teilnehmer:in wirst und melde dich gleich bei einer unserer Weiterbildungen an. Denn das ist die einzige Voraussetzung, um beim nächsten ÖHV-Camp.us Event dabei sein zu können.

 

DAS ÖHV-CAMPUS WEITERBILDUNGSPROGRAMM

 

Wir freuen uns auf dich.

Dein ÖHV-Campus Team

Brigitta Brunner BA

Brigitta Brunner BA

Leitung Campus E-Mail senden +43 1 5330952-21
Julia Geistberger MA

Julia Geistberger MA

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-29
Victoria Auer

Victoria Auer

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-28
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Großes DANKE an unsere Hauptsponsoren...

... DANKESCHÖN an unsere weiteren Sponsoren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.