Zum Inhalt
Webinar „Künstliche Revolution – wie KI & ChatGPT Hotelmitarbeiter:innen entlasten", Mi., 27.11.24

Webinar „Künstliche Revolution – wie KI & ChatGPT Hotelmitarbeiter:innen entlasten", Mi., 27.11.24

Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT sind innovative Tools zur Verbesserung des Hotelbetriebs, sowohl für Mitarbeiter:innen als auch für Gäste.

Was erwartet Sie?

Im täglichen Hotelbetrieb häufen sich die Aufgaben, während gleichzeitig der Mangel an Mitarbeiter:innen zunimmt. Eine erstklassige Dienstleistungsqualität erfordert Zeitaufwand, was die Bewältigung der Arbeitslast noch anspruchsvoller macht. Oftmals bleiben wichtige Aufgaben auf der Strecke. Mit KI und ChatGPT steht Hotelunternehmer:innen und Mitarbeiter:innen ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Im Seminar zeigen wir, wie diese Technologien gezielt eingesetzt werden können, um Arbeitsabläufe zu optimieren, Mitarbeiter:innen zu unterstützen und die Gästeerfahrung auf ein neues Niveau zu heben. Erfahren Sie, wie ChatGPT bei der Beantwortung von Hotelbewertungen und der Erstellung von Marketingtexten unterstützen kann, um die Kommunikation und das Marketing Ihres Hotels zu verbessern und dabei Zeit zu sparen.

How-to Bonus - das Webinar ist in zwei informative Teile gegliedert:

Teil 1: Hier widmen wir uns dem allgemeinen Einsatz von KI und ChatGPT Lösungen im Hotelalltag, wo wir Chancen, Herausforderungen und Trends beleuchten.

Teil 2: Wir nehmen die Teilnehmer:innen an die Hand und zeigen ihnen praktisch, wie ChatGPT als persönliche Assistenz eingesetzt werden kann. Wir bieten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um im Arbeitsalltag Unterstützung zu erhalten und wertvolle Zeit zu sparen.

 

Weitere Webinartermine

Dieses Webinar findet an unterschiedlichen Terminen statt, um Ihnen maximale Flexibilität zu bieten. Wählen Sie den für Sie passenden Termin und sichern Sie sich Ihren Platz:

  • Donnerstag, 07. November 2024 - 10:00 bis 13:00 Uhr - Hier gelangen Sie zu den Webinardetails
  • Mittwoch, 27. November 2024 - 10:00 bis 13:00 Uhr

Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke und praktische Tipps zu erhalten!

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

 

 

Session 1

Mi., 27. November 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant)
Speichern

Dauer

Webinar 3 Stunden

Karrierestufe

Lehrlinge, Mitarbeiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Unternehmensführung

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen, die in einem arbeitsintensiven Umfeld tätig sind und Assistenzaufgaben delegieren möchten.

Preise 2024

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
329 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

269 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

249 Euro

Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Teil 1 – KI & ChatGPT Einsatz im Hotel

  • Einführung in die KI und ChatGPT
  • Chancen und Herausforderungen von KI-Lösungen im Hotelalltag
  • Chatbots und virtuelle Assistenten für eine bessere Serviceerfahrung
  • Anwendungsbeispiele & Tools für KI im Hotel
  • Zukünftige Entwicklungen und Trends

 

Teil 2 – Praxis: Einsatz von ChatGPT als persönliche Assistenz

  • ChatGPT startklar machen  
  • Vorstellung verschiedener Anwendungsbereiche von ChatGPT:
    -) „How to“ - Beantworten von Hotelbewertungen
    -) Blog-Beitrag in 10min!?
    -) Ideenfindung/Inspiration (Marketingtexte, Stellenanzeigen, Rezepte etc.)
    -) Persönliche Assistenz
  • Ethische und datenschutzrechtliche Aspekte bei der Nutzung
  • Offene Diskussionsrunde für Fragen, Anregungen und Erfahrungen der Teilnehmer:innen

 

Olga Heuser & Carolin Schuhmann

Olga Heuser
Als Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift arbeitet Olga Heuser an KI-basierten Chatbot-Lösungen für die Hotellerie. Seit 2019 unterstützen sie und ihr Team rund 1000 Hotels von namenhaften Hotelketten bis zu kleinen, familiären Häusern in der Gästekommunikation. Das Tech-Startup aus dem Herzen Berlins ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IHA-Branchenaward 2021. Zuvor arbeitete Olga Heuser im Deutschen Bundestag, wo sie u. a. für den Bereich digitale Transformation zuständig war.

 

 

Carolin Schuhmann
Carolin Schuhmann ist seit Sommer 2023 für den Aufbau und die Leitung des neuen Geschäftsbereichs „Online Birds Education“ vom führenden Anbieter für Hotel Online Marketing im deutschsprachigen Raum „Online Birds“ zuständig. Seit der Gründung von Online Birds im Jahr 2012 war sie in unterschiedlichen, leitenden Positionen tätig und prägte somit den Unternehmensaufbau maßgeblich.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden. 

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.