Webinar "Cybergefahren im Hotel – Sensibilisierung der Mitarbeitenden"
Cyberattacken auf Unternehmen werden immer häufiger und gefährlicher. Neben entsprechenden Software-Schutzvorkehrungen ist vor allem das Bewusstsein der Hotelmitarbeiter:innen erforderlich, solche Cyberangriffe zu erkennen, ihnen vorzubeugen und zu wissen, wie man angemessen darauf reagiert, um teure Rettungsmaßnahmen zu vermeiden.
Was erwartet Sie?
Cyberangriffe auf Hotels nehmen stetig zu, und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist entscheidend, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Fehler zu vermeiden. Phishing-Mails, gefälschte Links und verdächtige Dateianhänge sind gängige Tricks von Hackern, die gezielt Mitarbeitende an Rezeption und Reservierung ansprechen. Dieses Webinar zeigt praxisnah, wie Mitarbeitende verdächtige Inhalte identifizieren und vermeiden, dadurch Datenverlust und Imageverlust verhindern und zum Schutz des Hotels beitragen. Ziel ist es, Wachsamkeit zu fördern und Mitarbeitende für die zunehmende Cybergefahr im Hotelalltag zu sensibilisieren.
Weitere Webinartermine
Dieses Webinar findet an unterschiedlichen Terminen statt, um Ihren Mitarbeitenden maximale Flexibilität zu bieten. Wählen Sie den für Sie passenden Termin und sichern Sie sich und Ihren Mitarbeiter:innen einen Platz:
- Mittwoch, 19. März 2025 - 10:00 bis 12:00 Uhr
- Dienstag, 16. September 2025 - 10:00 bis 12:00 Uhr - Hier gelangen Sie zu den Webinardetails
Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke und praktische Tipps zum Schutz Ihres Hotels vor Cybergefahren zu erhalten!
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperten als Live-Trainer
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten
Session 1
Mi., 19. März 2025 Get-together und Technikcheck 12:45 bis 13:00 UhrWebinarsession: 13:00 bis 15:00 Uhr (Pause eingeplant) Speichern
Dauer
Webinar 2 StundenKarrierestufe
Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen, LehrlingeZielgruppe
Für alle Rezeptionist:innen und Reservierungsmitarbeiter:innen, sowie alle anderen Hotelmitarbeiter:innen, die E-Mails versenden oder empfangenPreise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
- Was sind Cyberbedrohungen?
- Wie realistisch sind Cyberangriffe gegen kleine und mittelständische Betriebe?
- Die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen.
- Welche Informationen müssen Hotelmitarbeiter bekommen? Was ist ein Ransomware Angriff, woran erkennen Sie Phishing-Mails?
- Beispielhafte Fälle aus der Praxis, wie es gelang Schadsoftware auf die Rechner und Server im Hotel zu platzieren.
- Was müssen Unternehmer aus Sicht der DSGVO im Falle von Datendiebstahl beachten?
- Welche Pflichten hat ein Hotel Sicht des Datenschutzes, welches sind die wichtigsten Pflichten in der Praxis für die Personal-, Reservierungs-, Empfangs- und IT-Mitarbeiter?
Teilnehmer:innen lernen im Webinar, Cyberattacken frühzeitig zu erkennen und präventiv zu handeln. Sie erfahren, wie sie potenzielle Bedrohungen identifizieren, Schwachstellen im IT-System erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen können. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie das Hotel vor Angriffen schützen und wie sie Risiko minimieren, Opfer von Cyberattacken zu werden.
SEC Consult Unternehmensberatung GmbH
Experte für Cybersicherheitsstrategien und Risikomanagement der Firma SEC Consult Unternehmensberatung GmbH
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.