Zum Inhalt
Praktikerseminar "So gelingt der ESG-Bericht für Ihr Hotel"

Praktikerseminar "So gelingt der ESG-Bericht für Ihr Hotel"

Immer mehr Gäste, Kunden und Firmen suchen gezielt nach Hotels mit ESG-Bericht. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bieten nicht nur einen Wettbewerbsvorteil, sondern stärken das Vertrauen und die Buchungsbereitschaft.

Was erwartet Sie?

Der Trend zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit prägt die Hotellerie weltweit, und ein ESG-Bericht wird zum entscheidenden Kriterium für viele Gäste, Kunden und Firmen bei der Hotelwahl. In unserem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie ein ESG-Bericht zum Erfolgsfaktor für Ihr Hotel wird und gezielt Umweltinitiativen, soziale Verantwortung und ethische Standards sichtbar macht. Lernen Sie, wie Sie ESG strukturiert aufbauen, um Ihre Glaubwürdigkeit zu stärken, Gäste und Partner anzusprechen und gezielte Verbesserungen zu erzielen. Nutzen Sie ESG als Schlüssel für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Geschäftsentwicklung.

Di., 25. März 2025 09:30 bis 17:30

Arcotel Wimberger
Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Qualitätsmanager, Marketingmitarbeiter

Preise 2025

Gast

720 Euro

ÖHV Mitglied 1. Person

570 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

520 Euro

UNA/AKA

520 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Einführung in ESG und dessen Bedeutung für die Hotellerie.
  • Warum ESG für Hotels immer wichtiger wird – von Markttrends bis hin zu rechtlichen Vorgaben.
  • Strategien zur Implementierung nachhaltiger Geschäftsmodelle in Hotels.
  • Praktische Ansätze zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Hotels (z.B. Energieeffizienz, Wassermanagement, Abfallreduktion).
  • Soziale Verantwortung in Hotels: Mitarbeiterführung, faire Arbeitsbedingungen und gesellschaftliches Engagement.
  • Governance und ethische Unternehmensführung: Transparente Entscheidungsprozesse und Compliance.
  • Erstellung eines ESG-Nachhaltigkeitsberichts: Struktur, Inhalte und Anforderungen.
  • Praxisbeispiele und Best Practices: Wie führende Hotels ESG in ihre Betriebsführung integrieren.

Nach dem Seminar sind die Teilnehmer:innen in der Lage, einen aussagekräftigen ESG-Bericht zu erstellen, der Ihre Umweltmaßnahmen, soziale Verantwortung und ethische Standards strukturiert und verständlich darstellt. Sie lernen praxisorientierte Methoden, um Nachhaltigkeit und Transparenz effektiv zu kommunizieren, Gäste und Partner gezielt anzusprechen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit Ihres Hotels nachhaltig zu steigern.

Michael Jayasekara, Msc, BSc (WU)

Michael Jayasekara, Geschäftsführer von Vionmo, bietet mit seinem Unternehmen maßgeschneiderte ESG- und Mobilitätslösungen an, die Hotels dabei unterstützen, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen – ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der modernen Hotellerie​.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.