Zum Inhalt
Praktikerseminar "Rechtliche Verantwortung im Hotelmanagement: Geschäftsführer Haftungsrisiken"

Praktikerseminar "Rechtliche Verantwortung im Hotelmanagement: Geschäftsführer Haftungsrisiken"

Im Hotelmanagement müssen Geschäftsführer:innen rechtliche Vorgaben kennen und einhalten, um Haftungsrisiken zu vermeiden und rechtliche Konsequenzen zu minimieren.

Was erwartet Sie?

Ein Karriereweg in der Hotellerie kann schnell gehen: Abteilungsleiter:innen oder Direktor:innen werden zur Geschäftsführung ernannt und stehen vor neuen Aufgaben und rechtlichen Verantwortungen. Von handelsrechtlichen Pflichten, über gewerberechtliche Vorgaben, Compliance Regelungen bis zu steuerrechtlichen Haftungen – die Risiken sind vielfältig. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen zu rechtlichen Pflichten, Compliance und Besteuerung. Lernen Sie, Haftungsrisiken zu minimieren, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und klare Prozesse für rechtssicheres Handeln zu etablieren. So schützen Sie Ihren Betrieb, schaffen Sicherheit und stärken das Vertrauen von Mitarbeiter:innen, Gästen und Stakeholdern.

Neu
Mi., 02. April 2025 09:30 bis 17:30

Hotel Kaiserhof Kitzbühel
Hahnenkammstraße 5
6370 Kitzbühel
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Abteilungsleiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Abteilungsleiter

Preise 2025

Gast

720 Euro

ÖHV Mitglied 1. Person

570 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

520 Euro

UNA/AKA

520 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

•             Pflichten von handelsrechtlichen Geschäftsführer:innen in der Hotellerie

•             Pflichten von gewerberechtlichen Geschäftsführer:innen in der Hotellerie

•             Verantwortung als Prokurist:in oder verantwortliche/r Beauftragte/r

•             Sozialversicherungsrechtliche, Abgaben- und Steuerrechtliche Haftung von Geschäftsführer:innen

•             Rechtliche Fallstricke im täglichen Geschäftsbetrieb

•             Compliance

•             Praktische Tipps zur Haftungsvermeidung und Risikominimierung

•             Fallbeispiele aus der Praxis und Lösungsansätze

Nach dem Seminar wissen Sie, welche rechtlichen Vorgaben für Ihren Hotelbetrieb relevant sind, und erhalten alle notwendigen Informationen, um Haftungsrisiken zu erkennen und rechtssicher zu agieren.

Mag. Iris Alexandra Machtinger

Mag. Iris Alexandra Machtinger
Legal Director | Rechtsanwältin
Fieldfisher Austria

Mag. Iris Alexandra Machtinger ist eine erfahrene Rechtsanwältin mit Schwerpunkt auf Bau-, Immobilien- und Hospitality-Recht. Ihre Spezialisierung liegt bei Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Urheberrecht, Zivilrecht und Markenrecht. Sie berät u.a. Hotels und Restaurants umfassend zu zivil- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie zu Vertragsgestaltung und Streitbeilegung. Ihre Expertise umfasst außerdem die rechtliche Begleitung von Bau- und Entwicklungsprojekten im Hotel- und Gastronomiebereich. Nach 18 Jahren bei Stapf Neuhauser Rechtsanwälte OG ist sie seit Juni 2024 als Legal Director bei Fieldfisher Österreich tätig, wo sie ihren Fokus auf die rechtlichen Anforderungen der Hotellerie weiter vertieft.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Neu

Event Facts

Termin
02.04.2025 09:30 bis 17:30 Speichern
Dauer
Tagesseminar
Ort

Hotel Kaiserhof Kitzbühel
Hahnenkammstraße 5
6370 Kitzbühel

Google Maps
Preis
Gast: 720 Euro
ÖHV Mitglied 1. Person: 570 Euro
ÖHV Mitglied 2. Person: 520 Euro
UNA/AKA: 520 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.