Praktikerseminar "Housekeeping- und Hygienemanagement: Nicht nur sauber sondern auch effizient"
Die Housekeeping-Abteilung hat sich durch die Pandemie und Teuerung stark verändert. Gäste erwarten Sauberkeit und Wohlbefinden, während die Hotelleitung Effizienz und Kostenkontrolle priorisiert.
Was erwartet Sie?
Durch ein effizientes Qualitätsmanagement wird die Abteilung zu einer sehr gut planbaren Budgetposition. Im Housekeeping gibt es zahlreiche Möglichkeiten Kosten zu optimieren: Von der richtigen Arbeitsaufteilung, der effizienten Ablaufplanung und Dienstplanerstellung, über das Wäschemanagement bis hin zur Prozessoptimierung, ist das Housekeeping zwar nicht die große Einnahmequelle, aber die Abteilung bietet enormes Potential, Geld und Nerven zu sparen. Speziell in Zeiten der Teuerung und des Fachkräftemangels ist die Ressourcenoptimierung im Housekeeping essentiell und erfordert auch ein Umdenken in Arbeitsprozessen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Seminar.
Hotel Königgut
Oberfeldstraße 1
5071 Wals Google Maps Speichern
Dauer
TagesseminarKarrierestufe
Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Human Resources, Rezeption & ReservierungPreise 2025
Gast
ÖHV Mitglied 1. Person
ÖHV Mitglied 2. Person
UNA/AKA
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Mitarbeitereinsatzplanung & Zeitmanagement
- Dienstplanerstellung und Optimierungspotentiale
- Ablaufplanung effizient gestalten
- Design, Optik und Materialauswahl versus Arbeitsaufwand
- Outsourcing von Reinigung – eine Alternative?
Kostenmanagement
- Kostenfaktoren im Fokus (Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Hotel Amenties – Shampoo etc.)
- Werkzeuge zur Steuerung und Überwachung des Arbeitsmaterials
- Wareneinsatz senken durch sorgfältige Auswahl & Umgang mit Ressourcen und Arbeitsmaterial
- Lagerverwaltung & Inventur
- Wäschemanagement: Auslagern oder selbst reinigen? Die Auswahl der richtigen Wäscherei
- Minibar – Chance oder Risiko
Qualitätsmanagement
- Der Einfluss von Corona auf das Housekeeping
- Prozessoptimierung und Standardisierung
- Gesetzliche Richtlinien – Bäderhygieneverordnung & Co
Kundenbindung im Housekeeping
- CRM Aktivitäten, die den Gast begeistern (Goodies, Welcome-Present)
- Umgang mit dem Gast und seinen Wünschen
- Beschwerdemanagement
Das Housekeeping-Team ist für Sauberkeit und Hygiene – damit für den “Wohlfühleffekt” –verantwortlich und stellt somit einen wesentlichen Marketingfaktor für den Unternehmer dar. Die Standards eines Hotels sind daher äußerst wichtig und garantieren dem Hotel eine immer gleichbleibende Qualität. Im Seminar lernen die Teilnehmer daher u.a., wie Sie die Qualität sichern und wie Kosten optimiert werden können.
Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS
Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.