Tourismusschulen am ÖHV-Kongress 2025
Als Mitgliedsschule hat man mehr davon! Jeweil zwei Schüler:innen und ein:e Begleitlehrer:in waren im Rahmen eines Medienprojekts zu den beiden Kongresstagen samt eigens konzipierter Abendveranstaltung von der ÖHV eingeladen.
Wer war mit?
Bezauer Wirtschaftsschulen | HLF Krems | Tourismusschulen MODUL der WKW |
Tourismusschule Bad Leonfelden | Kärntner Tourismusschule | HLTW 13 Bergheidengasse |
Tourismusschulen Salzkammergut | Tourismusschulen Villa Blanka | HLW 3 – St. Franziskus |
Tourismusschulen Semmering | Tourismusschulen am Wilden Kaiser | Die neue Wassermanngasse |
Der ÖHV-Kongress in Interviews
Die Generation Z stellte eine bunte Mischung an Fragen an die Branchenvertreter:innen: Spannende Interviewpartner:innen, spannende Fragen, spannende Antworten!
Kamingespräch mit Valentina und Fabian Ultsch
Ein besonderes Highlight war die Zeit, die das Unternehmer-Geschwisterpaar Valentina und Fabian Ultsch den Jugendlichen gewidmet hat. Es wurde viel aus dem Nähkästchen geplaudert, die Unternehmenskultur erklärt und beide waren sehr offen für die erfrischenden Fragen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Ausklang im aDLERS Lifestyle-Hotel!
Konkrete Handlungsempfehlungen für Hotelier:innen von den Jugendlichen
Deep Dive mit Dr. Vladimir Preveden - Nach der Studienpräsentation im Rahmen der ÖHV-Pressekonferenz und seiner Keynote auf der Kongress-Bühne haben die Jugendlichen gemeinsam mit Dr. Vladimir Preveden konkrete Impulse für die Weiterentwicklung von Hotels/Destinationen und der Guest Journey erarbeitet:
Fazit des Workshops = Tipps für die strategische Ausrichtung von Hotels
- Die Jugendlichen möchten Angebote und Buchungsbestätigungen am liebsten via Social-Media-Kanäle empfangen. E-Mails ordnen sie der Arbeitswelt zu und sie denken, dass E-Mails in 15 Jahren nicht mehr diesen Stellenwert haben werden.
- Schlüssel haben ausgedient - alles soll vom Handy aus geöffnet und gesteuert werden.
- Klare Spielregeln im Hotel bezüglich Digital Detox - auch in Gemeinschaftsräumen - werden sehr geschätzt. Stichwort: "Instagramable Digital Detox" (Zitat einer Schülerin)
- Die KI erkennt Wünsche, bevor die Gäste suchen - z.B. werden anhand des Stresslevels, des Wetters und der Hobbies Hotels vorgeschlagen.
- Für die GenZ ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Bonus, sondern ein Muss.
Behind the scenes:
Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Medienprojekts bei: