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Tourismusschulen am ÖHV-Kongress

Tourismusschulen am ÖHV-Kongress

Was sagt die GenZ zu den Themen des Kongresses vor Ort? Welche Handlungsempfehlungen können sie den Hotelier:innen für die Transformation mitgeben? 24 Jugendliche aus 12 Tourismusschulen berichten!

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Tourismusschulen am ÖHV-Kongress 2025

Als Mitgliedsschule hat man mehr davon! Jeweil zwei Schüler:innen und ein:e Begleitlehrer:in waren im Rahmen eines Medienprojekts zu den beiden Kongresstagen samt eigens konzipierter Abendveranstaltung von der ÖHV eingeladen. 

Wer war mit?                                  

Bezauer Wirtschaftsschulen  HLF Krems              Tourismusschulen MODUL der WKW
Tourismusschule Bad Leonfelden Kärntner Tourismusschule HLTW 13 Bergheidengasse
Tourismusschulen Salzkammergut Tourismusschulen Villa Blanka HLW 3 – St. Franziskus
Tourismusschulen Semmering Tourismusschulen am Wilden Kaiser Die neue Wassermanngasse

Der ÖHV-Kongress in Interviews

Die Generation Z stellte eine bunte Mischung an Fragen an die Branchenvertreter:innen: Spannende Interviewpartner:innen, spannende Fragen,  spannende Antworten!

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Kamingespräch mit Valentina und Fabian Ultsch

Ein besonderes Highlight war die Zeit, die das Unternehmer-Geschwisterpaar Valentina und Fabian Ultsch den Jugendlichen gewidmet hat. Es wurde viel aus dem Nähkästchen geplaudert, die Unternehmenskultur erklärt und beide waren sehr offen für die erfrischenden Fragen! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Ausklang im aDLERS Lifestyle-Hotel!

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Konkrete Handlungsempfehlungen für Hotelier:innen von den Jugendlichen

Deep Dive mit Dr. Vladimir Preveden - Nach der Studienpräsentation im Rahmen der ÖHV-Pressekonferenz und seiner Keynote auf der Kongress-Bühne haben die Jugendlichen gemeinsam mit Dr. Vladimir Preveden konkrete Impulse für die Weiterentwicklung von Hotels/Destinationen und der Guest Journey erarbeitet:

Fazit des Workshops = Tipps für die strategische Ausrichtung von Hotels

  • Die Jugendlichen möchten Angebote und Buchungsbestätigungen am liebsten via Social-Media-Kanäle empfangen. E-Mails ordnen sie der Arbeitswelt zu und sie denken, dass E-Mails in 15 Jahren nicht mehr diesen Stellenwert haben werden.
  • Schlüssel haben ausgedient - alles soll vom Handy aus geöffnet und gesteuert werden.
  • Klare Spielregeln im Hotel bezüglich Digital Detox - auch in Gemeinschaftsräumen - werden sehr geschätzt. Stichwort: "Instagramable Digital Detox" (Zitat einer Schülerin)
  • Die KI erkennt Wünsche, bevor die Gäste suchen - z.B. werden anhand des Stresslevels, des Wetters und der Hobbies Hotels vorgeschlagen.
  • Für die GenZ ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Bonus, sondern ein Muss.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung des Medienprojekts bei:

 

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

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