Die Themen "Arbeitsmarkt, Nachhaltigkeit, weltpolitische Veränderungen und Digitalisierung" betreffen vor allem das zukünftige Arbeitsleben der Jugendlichen. Anhand von Interviews und Videos berichten sie von ihren Eindrücken. Unterstützt wurden wir freundlicherweise von Coca-Cola HBC - mit einem professionellen Kameramann und Redakteur von W24. Viel Freude beim Ansehen der Videos!
Im Anschluss daran Jürgen Kürner, der Sprecher der Direktorinnen und Direktoren der Tourismusschulen, im Interview: Was muss sich ändern, damit Jugendliche wieder gerne im Tourismus arbeiten?
Team Bad Leonfelden und MODUL Wien
Die Jugendlichen verarbeiteten das Thema "Mitarbeiter:innen binden und finden". Die Erkenntnisse der Schüler:innen und deren Interviewpartner:innen sehen Sie hier in diesem Video:
Schüler:innen der Tourismusschule Bad Leonfelden und Tourismusschule MODUL der WKW
Interviews mit Michael Kröger/Verkehrsbüro Hospitality,
Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann, Kristin Oberweger/Arbeitsmarktinitiativen ÖHV,
Kevin Tschenet/dp personal Software
Team Wirtschaftschulen Bezau und Die neue Wassermanngasse
Womit müssen wir uns in Zukunft auseinandersetzen? Wo finden wir in Zukunft unsere Gäste? Was bedeutet dieser rasante Wandel für uns? Diesen Fragen stellen sich die Schülerinnen und auch ihren Interviewpartner:innen:
Schüler:innen der Bezauer Wirtschaftsschulen und der Neuen Wassermanngasse
Interviews mit Heike Kniesl/OÖ Wirtschaftsagentur &
Thomas Geppert/Bayerischer Hotel-und Gaststättenverband
Team HLF Krems und HLW3 St. Franziskus
Mitarbeiter:innen finden und binden - welche Erkenntnisse die Schülerinnen aus den Vorträgen mitgenommen haben, sehen Sie hier:
Schülerinnen der HLW3 St. Franziskus und der HLF Krems
Interviews mit Martin Winkler/Verkehrsbüro, Sandra Zauner/Haubis, Sophia-Maria Anker/Hotelkit & Sisson Riess/BrauUnion Österreich
Team HLWT13 Bergheidengasse und Kärntner Tourismusschulen
Können Mitarbeitende im Tourismus durch die Digitalisierung ersetzt werden? Eine wichtige Frage, die mit spannenden Interviewpartnern beleuchtet wurde:
Schüler:innen der HLWT13 Bergheidengasse und den Kärntner Tourismusschulen
Interviews mit Alexander Ipp/ÖHV-Vizepräsident, Lukas Schauberger/1000 things
Team Tourismusschulen Salzkammergut und Semmering
Europa in der Krise - Welche Erkenntnisse die Schülerinnen mitgenommen haben und was DDr. Lars Feld den Jugendlichen rät, sehen Sie hier:
Schülerinnen der Tourismusschulen Salzkammergut und Semmering
Interviews mit Dr. Lars Feld/Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Erich Falkensteiner/Falkensteiner Hotels, Gerald Haberl/Tourismuskolleg Semmering
Wie kann man Jugendliche für den Tourismus begeistern?
Um für den Tourismus zu begeistern, braucht es Wertschätzung. Während des Praktikums sind beide Seiten gefordert: die Führungskräfte des Betriebes und auch die Schulen.
Jürgen Kürner, Sprecher der Tourismusschulen, fordert für die Schülerinnen und Schüler:
Behind the scenes - bitte blättern!
#YouthEmpowered - Dieses Projekt entstand mit freundlicher Unterstützung von Coca-Cola HBC
Mit der Initiative #YouthEmpowered hat sich Coca-Cola HBC Österrreich das Ziel gesetzt, junge Erwachsene auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Im Sinne eines unternehmerischen Denkens hilft die Initiative dabei, sich aktiv mit der Berufswahl auseinander zu setzen und herauszufinden, welcher berufliche Weg der persönlich richtige sein kann. In diesem Zusammenhang unterstützt #YouthEmpowered in unterschiedlichen Programmen z.B. auch bei Lebenslauf- und Interviewtrainings oder fördert Ideenwettbewerbe.