ÖHV präsentiert "Cyber-Notfallplan für Hoteliers: Soforthilfe und Prävention bei Hackerangriffen“
Online-Talk, 5.Dezember 2024, 10:00-11:30 Uhr
Cyberangriffe auf Hotels nehmen zu. Um den Schaden im Ernstfall so gering wie möglich zu halten, sollte jedes Hotel einen Notfallplan fertig haben. Wie so ein Notfallplan ausschauen kann und welche Schritte im Ernstfall gesetzt werden müssen, hören Sie von unseren Experten im Online-Talk.
Inhalte des Online-Talks
Die Inhalte des Online-Talks sollen Anhaltspunkte für die Bewältigung einer Notfallsituation zur "Cyber Security" im Hotel geben. Von Notfallplan, Anrufliste, Lösegeldforderung, Benachrichtigungspflichten bis hin zu Risikokommunikation und Datenschutzpflichten soll ein Überblick für den Notfall im Hotel gegeben werden.
Unter anderem werden wichtige Fragen wie die folgenden angesprochen und beantwortet.
- Wie erkenne ich, dass ich gehackt wurde und was sind dann die nächsten Schritte?
- Wie kann ein Notfallplan für ein Hotel ausschauen?
- Brauche ich einen Forensiker oder ein Incident-Response-Team?
- Was sind meine Benachrichtigungspflichten (Datenschutzbehörde, Versicherung, Geschädigte..)?
- Wie lerne ich am besten daraus?
Unser Experte
Thomas Neusser (A1 Digital) hält den Online-Talk am 05.12.2024.