Webinarreihe „Fit für die Mitarbeiter:innen der Zukunft: Generation Z fördern und führen“ ABO 2025
Generation Z in der Hotellerie – Führung & Förderung: Lernen Sie, junge Talente empathisch zu führen, klare Strukturen zu schaffen und Erwartungen zu erfüllen, ohne Ihre Führungsrolle zu verlieren. Für Mitarbeitende, die die Zusammenarbeit mit der neuen Generation meistern wollen.
Fit für die Mitarbeiter:innen der Zukunft
Generation Z erfolgreich fördern und führen
Unsere umfassende Webinarreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte in der Hotellerie, die ihre Kompetenzen in der Betreuung und Führung junger Talente der Generation Z erweitern möchten. Die Reihe bietet praxisnahe Einblicke und Strategien, um die speziellen Bedürfnisse dieser Generation zu verstehen und darauf einzugehen. Dazu gehören die Schaffung klarer Strukturen, die Förderung von Mitgestaltungsmöglichkeiten und eine empathische, motivierende Führung.
Der Lehrgang ist in vier Module mit jeweils drei Sessions unterteilt, die sich unter anderem auf verschiedene Aspekte der Lehrlingsausbildung konzentrieren. Teilnehmer, die alle Module buchen, erhalten zudem individuelle Coaching-Einheiten, um persönliche oder berufliche Fragestellungen gezielt zu bearbeiten und ihre Führungskompetenzen zu stärken. Das Webinar ist ideal für alle, die Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit der Generation Z erfolgreich meistern und sich als Mentoren weiterentwickeln möchten.
- Komplett-Abo (4 Module mit je 3 Sessions)
Buchen Sie alle Module zum Vorteilspreis. - Einzel-Module (1 Modul mit je 3 Sessions)
Die Option einzelne Module zu buchen ist ebenfalls gegeben.
Modul 1: ORGANISATION
Mi., 15. Januar - Di., 11. März 2025 GLAUBWÜRDIGES EMPLOYER BRANDING-
Session 1: Mi., 15.01.2025
Welcome Gen Z
Session 2: Mi., 12.02.2025
Visionäre Ansätze in der Lehrlingsausbildung
Session 3: Di., 11.03.2025
Abseits der Gästebühne Speichern
Modul 2: MANAGEMENT
Mi., 09. April - Mi., 18. Juni 2025 MOTIVATION & TEAMDYNAMIK-
Session 1: Mi., 09.04.2025
Leadership-Qualität statt Führungskompetenz
Session 2: Mi., 14.05.2025
Motivation und verbindliche Zusammenarbeit in bunten Teams
Session 3: Di., 18.06.2025
Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern Speichern
Modul 3: FÜHRUNGSKOMPETENZEN
Mi., 16. Juli - Mi., 17. September 2025 DER PRAKTISCHE WERKZEUGKOFFER FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE-
Session 1: Mi., 16.07.2025
Lehrlingslust statt Lehrlingsfrust: Haltung und Verhalten
Session 2: Mi., 20.08.2025
Ziel- und Entwicklungsgespräche führen
Session 3: Di., 17.09.2025
Schwierige Situationen meistern: Konfliktmanagement und Kritikgespräche Speichern
Modul 4: DIDAKTIK
Mi., 15. Oktober - Mi., 17. Dezember 2025 BLEIBENDE EINDRÜCKE FÜR DIE GENERATION Z SCHAFFEN-
Session 1: Mi., 15.10.2025
Zielgerechte Didaktik: Gewusst wie!
Session 2: Mi., 12.11.2025
Führen und "verführen": Resilienz stärken
Session 3: Di., 17.12.2025
Komm (bald) wieder! Lehrlinge als Reisende auf ihrem Karrierepfad Speichern
Get-together
jeweils von 09:45 Uhr bis 10 UhrWebinarsessions
jeweils von 10:00 bis 12:00 UhrDauer
Gesamt 2 StundenVeranstaltungsort
Online via ZoomZielgruppe
Für Mitarbeitende und Führungskräfte, die junge Talente fördern wollen. Ideal bei Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit der Generation Z. Ziel: Führungskompetenzen stärken und als Mentor wachsen.Vorteile & Abo-Modelle
-
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
-
Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit
-
Stärkung der Branche und Sicherung von Arbeitsplätzen
-
Höhere Zufriedenheit und geringere Fluktuation
-
Möglichkeit, Module einzeln zu buchen nach dem Motto "Nimm was du brauchst"
Preise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA Absolvent
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
GENERATION Z IN DER HOTELLERIE: Junge Menschen suchen Sinn, klare Strukturen und Mitgestaltung. Ausbildende müssen diese Erwartungen verstehen, motivieren und führen – empathisch und ohne die Führungsrolle zu verlieren.
- Modul 1 ORGANISATION: Glaubwürdiges Employer Branding
Session 1: Welcome Gen Z!
Trends und deren Auswirkungen auf die „jungen Wilden“ in der Hotel-Branche. Ein Versuch, „Aliens“, „Grufties“ und verschiedene andere Generationen miteinander zu verbinden.
Session 2: Visionäre Ansätze in der Lehrlingsausbildung
Über Ziele, Erfolgsgeschichten und Stolpersteine auf dem Weg zu mehr Fachkräften.
Session 3: Abseits der Gästebühne
Das authentische Miteinander von Menschen in etablierten Organisationsstrukturen.
Eine Session über Werte und Kulturen (Alter, Herkunft, soziales Umfeld…) und den Mut, sich als Arbeitgeber ehrlich, authentisch und ungeschönt zu präsentieren: Ehrlichkeit schafft Glaubwürdigkeit - DIE, Vertrauensbasis für Kooperation und Zusammenarbeit.
- Modul 2 MANAGEMENT: Motivation & Teamdynamik
Session 1: Leadership-Qualität statt Führungskompetenz
Die besondere Rolle der Lehrlingsausbildenden zwischen kreativen Spielräumen und klaren Grenzen der Verantwortung. Um auch als Führungskraft freudvoll und gesund am „Ball“ zu bleiben!
Session 2: Motivation und verbindliche Zusammenarbeit in bunten Teams
Wie man von Beginn an mit unterschiedlichen Interessen und Lebensphasen jongliert und dabei die Leistung für die Gäste im Auge behält. Verschiedene Typen von Menschen im Team richtig einsetzen und fördern!
Session 3: Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern
"Die Kunst, eine Überraschungstüte im hormonellen Ausnahmezustand kontrolliert zu öffnen“.
Ein Einblick in das Gehirn von Jugendlichen und der Versuch, wechselhafte Stimmungen und rätselhafte Verhaltensweisen besser verstehen und einzuordnen. - Modul 3 FÜHRUNGSKOMPETENZEN: Der praktische Werkzeugkoffer für Führungskräfte
Session 1: Lehrlingslust statt Lehrlingsfrust: Haltung und Verhalten
Gewünschte Entwicklung der Lehrlinge als Folge professioneller Führungsarbeit: die Folgen für „gewünschtes“ Verhalten müssen spürbar angenehmer und erstrebenswerter sein, als die Konsequenzen für „unpassendes“ Verhalten.
Session 2: Ziel- und Entwicklungsgespräche führen
Der rote Faden im zielgerichteten Gespräch mit konkreten Inhalten und Musterformulierungen. Gängige „Wundermittel“ zur Förderung von Selbstbewusstsein und die Sache mit dem Lob.
Session 3: Schwierige Situationen meistern: Konfliktmanagement und Kritikgespräche
Wenn (scheinbar) nichts mehr geht: Klarheit und Transparenz durch Eskalationsstufen in der Führungsarbeit. - Modul 4 DIDAKTIK: Bleibende Erinnerungen für die Gen Z
Session 1: Zielgerichtete Didaktik: Gewusst wie!
Praktische Tipps bei der effizienten Aufmerksamkeitslenkung und Wissensvermittlung für Jugendliche, die scheinbar zu viel Zucker, Medien und „anderes Zeugs“ konsumieren.
Session 2: Führen und „verführen“: Resilienz stärken
Gesunde Entscheidungen in einer Zeit von Millionen Möglichkeiten und „Influencern“: über die Vorbildwirkung und die mentale Gesundheit von Jugendlichen in der Freizeitbranche.
Session 3: Komm (bald) wieder! Lehrlinge als Reisende auf ihrem Karrierepfad
Best Practices von Events & Happenings entlang der „Employee-Journey“ – vom Recruiting bis zum Abschieds-Gespräch. Eine Inspirationsmeile für das Inszenieren von bleibenden Erinnerungen an die Lehrzeit. Denn der Lehrling von heute ist vielleicht die Schlüsselkraft für Ihr Haus von morgen!
Der Nutzen des Webinars liegt darin, Fachkräften in der Hotellerie praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln, um die Erwartungen und Bedürfnisse der Generation Z zu verstehen, diese effektiv zu fördern und zu führen, sowie die eigene Führungskompetenz zu stärken und als Mentor zu wachsen.
Mag. Martin Battig
Martin ist ein erfahrener Berater, Trainer und Coach, der seit 2002 über 1.000 Seminare und Workshops geleitet hat. Er legt besonderen Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln, den Einsatz praxisnaher Werkzeuge, humorvolles Lernen und respektvolle Kommunikation, um Menschen zu motivieren, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und nachhaltige Lösungen zu finden.
Ulli Battig
Ulli Battig ist eine selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Branchen wie Dienstleistungen, Bildung, Gesundheit und Industrie. Sie arbeitet mit renommierten Bildungsinstitutionen wie dem ÖHV Campus, FH Campus 02 und UNI for LIFE zusammen und bietet praxisnahe Trainings und Beratungen an.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Eine Stornierung der Abo Modelle ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14.Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 15% der Gesamtkosten. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 25% der Gesamtkosten. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden. Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden.
Event Facts
Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.