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F&B Kostenmanagement Lehrgang 2025

F&B Kostenmanagement Lehrgang 2025

Neben Personalkosten ist der Wareneinsatz eine der größten Kostenstellen im Hotelbetrieb. Beim ÖHV-Lehrgang F&B-Kostenmanagement wird kompaktes Wissen auf den Gebieten des F&B-Controllings, der Kalkulation und der Preisgestaltung spannend aufbereitet.

Was erwartet Sie?

Durch Tipps und Tricks bei der richtigen Verwendung, Lagerhaltung und Einkauf von Lebensmitteln sowie durch gute Prozesse kann der Wareneinsatz stark gesenkt werden. Doch Effizienz darf nicht bei der Küchentüre enden. Durch verbesserte Kommunikation und abteilungsübergreifende Prozesse zwischen Küche und Service können Abläufe einfacher gestaltet werden.

An wen richtet sich der F&B-Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Hotelmanagement, F&B-Manager:innen, Restaurantleiter:innen oder Küchenchef:innen

EXKLUSIVES RAHMENPROGRAMM

Wir bei der ÖHV zeigen, wie man Theorie mit der Praxis verbindet und zudem Magic Moments für seine Gäste schafft. Die Teilnehmer:innen profitieren nicht nur von dem breiten Wissensspektrum unserer Expert:innen, sondern erleben auch hautnah, wie BEST PRACTICE aussehen kann: 
 

Aufenthalt in einem ÖHV-Mitgliedsbetrieb inklusive Hotelführung | 3 Tage
Hotel wird noch bekannt gegeben.

 

RAHMENPROGRAMM IST IN PLANUNG
Bitte beachten Sie, dass das Abendessen außer Haus auf Selbstzahler-Basis erfolgt.  

Modul

Di., 18. - Do., 20. November 2025 Hotel wird noch bekannt gegeben.

Anreise bitte am Vorabend einplanen.
Terminänderungen vorbehalten.
Speichern

Dauer

Mehrtägig

Karrierestufe

Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; Mitarbeiter

Zielgruppe

Buchhaltung/Controlling; Unternehmensführung; Human Resources; Küche & Restaurant; Direktion & Management; Seminar & Bankett & Events (M.I.C.E)

Preise

ÖHV-Mitglied

Preis 1.790 Euro

UNA-/AKA-Absolvent

Preis 1.590 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
Preis 2.190 Euro

zzgl. 20% Ust; inkl. Seminarunterlagen. Hinzu kommen die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Mehrere Bundesländer bieten zusätzliche finanzielle Hilfen für von der Corona-Krise betroffene Betriebe. Hier eine Übersicht.

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Zahlen | Controlling

Controlling ist für jede Abteilung ein unbedingtes MUSS, vor allem im kostensensiblen Gastrobereich. Mit der richtigen Planung können unnötige Kosten vermieden und Zusatzerlöse erwirtschaftet werden.

  • F&B-Controlling, Küche & Service als Profit-Center im Hotelbetrieb
  • Kostenoptimierung durch richtige Preiskalkulation bei Speisen, Buffets und Getränken
  • Optimale Menükartengestaltung mit Wirtschaftlichkeitsanalyse
  • Wichtige Kennzahlen im F&B und deren Benchmarks
  • Wareneinsatz und Deckungsbeitragsrechnungen
  • Sinnvolles Reporting verstehen und aufsetzen

Qualität | Prozesse

Durch Tipps und Tricks bei der richtigen Verwendung, Lagerhaltung und Einkauf von Lebensmitteln sowie durch gute Prozesse kann der Wareneinsatz stark gesenkt werden. Doch Effizienz darf nicht bei der Küchentüre enden. Durch verbesserte Kommunikation und abteilungsübergreifende Prozesse zwischen Küche und Service können Abläufe einfacher gestaltet werden.

  • Effizienzsteigerung in der Küche durch Analyse & Prozessoptimierung
  • Herausforderungen in der Kommunikation zwischen Abteilungen
  • Nachhaltiges Arbeiten durch Vermeidung von unötigen Lebensmittelabfällen
  • Risikominimierung von Know-how Verlust bei hoher Fluktuation – Wie man Mitarbeiter schneller einarbeiten kann
  • Qualitätssicherung & Standards: Mein Küchenchef geht – Wie kann ich die Qualität halten?

Personalmanagement im F&B Bereich

Fachkräftemangel ist ohne Zweifel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Teil des Lehrgangs dreht sich alles um den richtigen Einsatz wertvoller Arbeitsleistung.

  • Zeitgemäßes Personalmanagement im Food & Beverage Bereich
  • Verborgenes Potential nutzen und Ressourcen richtig einsetzen
  • Eine Perspektive auf alternative Möglichkeiten und Arbeitsweisen
  • Sofort umsetzbares Wissen durch hohen Praxisbezug dieser Weiterbildung
  • Branchen-Networking
  • Wissen zur Qualitätssicherung in Zeiten hoher Fluktuation
  • Effizienteres Kostenmanagement in der F&B Abteilung durch gutes Zusammenspiel von Controlling, Prozessoptimierung und Verhandlung

1 Modul á 3 Tage

All unsere Referenten des F&B-Kostenmanagement Lehrganges sind ausgewählte Fachexperten der Branche.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.

Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Event Facts

Termin
ab 18.11.2025 Speichern
Dauer
2 Tage
Preis
ab 1.790 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk

Ihr Ansprechpartner

Lena Adelsberger MA

Lena Adelsberger MA

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

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