Führung will gelernt sein! Speziell dann, wenn man so vielfältige Aufgaben wie Abteilungsleiter:innen in Hotels hat: die Arbeit direkt am Gast, die Übernahme von Managementaufgaben und natürlich die Vorbilderfunktion für ihre Mitarbeiter:innen, zeigen Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus und Julia Geistberger, MA, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, die Wichtigkeit dieser Schlüsselposition auf: „Hoteliers, die ihren Mitarbeiter:innen die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben das erkannt. Und: je besser die Abteilungsleiter:innen geschult sind, desto mehr holen sie für ihre Teams und den Betrieb heraus“, wissen die beiden Weiterbildungsprofis der ÖHV.
AKA: Top Referenten, praxisnahe Inhalte, Netzwerk fürs Leben
Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer:innen lernen Inhalte, angefangen von Teambuilding, aktivem Verkauf, Wareneinsatzberechnung, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Beschwerdemanagement, Arbeitsrecht und das Führen von Mitarbeiter:innen. Bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Stefanie Fuchs im Namen der die Absolvent:innen bestätigt: „Die AKA ist eine wunderbare Reise in unbekannte Gewässer. Man trifft auf dieser Reise Kolleg:innen, die zu Freunden werden sowie sympathische Referent:innen und lernt noch dazu neue Hotels kennen. Wir freuen uns darauf, das Erlernte in unseren Betrieben umzusetzen“. Dieser Austausch unter Kolleg:innen sowie das große Netzwerk sind oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.
21 Absolvent:innen bei der 31. AKA
Barnabas Berke, Kuschelhotel Seewirt Mattsee
Arlette Fasser, Alpenrose – Familux Resort
Stefanie Fuchs, I’M INN Wieselburg
Theresa Gnadlinger, Hotel Gasthof König
Hannah Grabs, Schüttkasten Geras
Patricia Huber, Bergbahnen Wilder Kaiser
Tamara Janko, Thermalhotel Fontana
Jésica Kohs, Hotel Katharinenhof
Valentin Petelin, Hotel Warmbader Hof
Andreas Prinz, Seeglück – Hotel Forelle
Marianna Reiter, Posthotel Achenkirch
Philipp Rohmann, Hotel Alpenstern Damüls
Lena Scholz, Vila Vita Pannonia
Leander Schütz, Hotel Alpenhof Murnau
Sabine Sutterlüty-Mennel, Gams zu Zweit
Katharina Urbanitsch, Thermalhotel Fontana
Fotocredit: Sarah Kreutzhuber
Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
- Arbeiten im Team
- Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
- Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
- Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
- Grundlagen Budgetierung und Controlling
- Hygienemanagement und Prozessoptimierung
- Beschwerdemanagement
- Aktiv Verkaufen
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundreißig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie sowie den Lehrgangängen für F&B Kostenmanagement, SPA Management, Preisgestaltung & Vertrieb swie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.
Anmeldung für die AKA 2024-2025 läuft bereits:
Modul 1
Di., 12. bis Fr., 15. November 2024
Hotel Alpina Alpendorf, 5600 St. Johann im Pongau
Modul 2
Di., 18. bis Fr., 21. März 2025
Hotel AVIVA, St. Stefan am Walde
Modul 3 & Prüfung
Mo., 19. bis Fr., 23. Mai 2025
Location wird noch bekanntgegeben
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-29 oder per E-Mail an julia.geistberger@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.
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Kontakt:
Julia Geistberger, MA
ÖHV-Campus
Tel.: +43 (0)1 533 09 52 - 29
julia.geistberger@oehv.at
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