Zum Inhalt
Soziale Nachhaltigkeit am Hotelarbeitsmarkt: Chancen für sinnstiftende Jobs und reduzierte Fluktuation
Nachhaltigkeit, Arbeit & Fachkräfte

Soziale Nachhaltigkeit am Hotelarbeitsmarkt: Chancen für sinnstiftende Jobs und reduzierte Fluktuation

Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Wir reduzieren kleine Verpackungen am Buffet, wählen aus biologischen und veganen Lebensmitteln und investieren in Photovoltaikanlagen und Elektrofahrzeuge. Die ökologische Säule der Nachhaltigkeit bekommt im alltäglichen Hotelleben immer mehr Bedeutung. Doch Nachhaltigkeit bedeutet so viel mehr.

Lesezeit: 

Mag. Claudia Plot
Artikel von Mag. Claudia Plot

TEAM|Manufaktur GmbH

Zusätzlich zur ökologischen Säule ist auch die ökonomische Säule bekannt. Spätestens seit den gestiegenen Energiekosten wird neben gewinnbringendem Wirtschaften auch der langfristige Erhalt von Ressourcen weiter vorangetrieben.

 

Die dritte Komponente, die soziale Nachhaltigkeit, genießt jedoch noch nicht das Ausmaß an Wichtigkeit, welches sie sich verdient. Hier verbirgt sich eine große Chance für jeden Betrieb und die gesamte Hotelbranche. Soziale Nachhaltigkeit bildet die Basis für eine moderne, wettbewerbsfähige Organisation. Sie beschäftigt sich damit, das soziale Miteinander und somit die Gesellschaft zu verbessern.

Das bedeutet unter anderem:
 
  • Chancengleichheit und Vielfalt
  • faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen
  • leistbare Kinderbetreuung
  • Aus-, Fort-, und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gemeinschaft
  • Mitgestaltung und Mitsprache

 

Es geht also um den Umgang mit allen Interessensgruppen eines Hotelbetriebs: Gäste und Mitarbeiter:innen, Partnerschaften auf lokaler Ebene wie Lieferant:innen oder örtliche Vereine, sowie um die Zusammenarbeit mit Ort, Gemeinde oder Region. Sie alle werden in Betracht gezogen, wenn es darum geht als Unternehmen einen echten Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

 

Setzt sich ein Unternehmen glaubwürdig für soziale Nachhaltigkeit ein, so wird es zeitnah folgende Vorteile genießen:
 
  • Wirtschaftlichen Erfolg, da auch Gäste zunehmend sensibilisiert werden und gerne in einem sozial nachhaltigen Hotel schlafen.
  • Erhöhte Mitarbeiter:innenbindung und – zufriedenheit durch motivierte, engagierte und somit auch produktive Teammitglieder, die gerne langfristig in einem modernen und sozial nachhaltigen Unternehmen arbeiten. So können Betriebe auch der schmerzlichen Mitarbeiter:innen-Fluktuation entschieden entgegenwirken.
  • Positive Reputation des Unternehmens in der lokalen Gemeinschaft, da sinnstiftende Jobs geboten werden, was wiederum attraktiv für interessierte und talentierte neue Mitarbeiter:innen ist.

 

Soziale Nachhaltigkeit in der Hotellerie ist nicht nur ethisch wertvoll, sondern auch ökonomisch gewinnbringend. Investitionen in diesem Bereich rentieren sich langfristig mit Sicherheit.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.