Wie kann es gelingen, das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich im Betrieb zu implementieren? Ein wesentlicher Faktor ist die Begeisterung der Mitarbeiter:innen und Gäste. Hier eine kurze Anleitung zum Start:
1. Klarheit schaffen
Verschaffen Sie sich selbst Klarheit über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die Sie im Betrieb umsetzen (möchten). Welche Ziele sollen erreicht werden und welche Rahmenbedingungen gibt es dafür? Welche Botschaft möchten Sie senden?
2. Informieren
Das Motto lautet hier „to tell is to sell“. Reden Sie darüber, was Sie tun und erreichen möchten, und warum Ihnen diese Maßnahmen wichtig sind. Das begeistert, da der Wunsch, einen Beitrag zum „großen Ganzen“ leisten zu können, bei Mitarbeiter:innen und Gästen sehr ausgeprägt ist. Ein weiteres Motto lautet „informieren statt belehren“. Das gelingt am besten, indem Geschichten erzählt werden. Mögliche Beispiele: Der Kaffee, der mit dem Segelboot übers Meer gebracht wird. Die Henne Berta, die man im eigenen Hühnerstall besuchen
kann und die das Frühstücksei legt. Der Lieferant aus dem Ort, mit dem man seit Generationen zusammenarbeitet. So wird Nachhaltigkeit greif- und erlebbar!
3. Alternativen anbieten
Bieten Sie Ihren Gästen und Mitarbeiter:innen umweltfreundliche Alternativen an – z.B. den Verzicht auf die Zimmerreinigung, Bio-Alternativen auf der Speisekarte, ein Mitarbeiter:innen-Fahrrad für den Arbeitsweg. Man kann auch mit einem Goodie (mehr Leistung statt Preisreduktion!) zum Ausprobieren der umweltfreundlichen Alternative anregen. Wichtig: Die Alternativen sichtbar kommunizieren!
4. Mit gutem Beispiel vorangehen
Ist der Unternehmensleitung die Nachhaltigkeit ein Herzensanliegen, ist der größte Schritt zum Erfolg bereits getan. Dadurch entstehen Ehrlichkeit und Authentizität. Sie wirken glaubwürdig und man sieht, wie Sie mit gutem Beispiel vorangehen, was die Gefahr des Greenwashings bannt. Sie können dadurch auch Freiräume für Mitarbeiter:innen und Gäste schaffen, sich aktiv einzubringen, wodurch oft die besten Ideen entstehen.
Die Transformation zur Nachhaltigkeit gelingt nicht von heute auf morgen, sie braucht Zeit. Doch jeder ehrliche (!) kleine Schritt ist ein wichtiger Beitrag zum großen Ganzen. Fangen Sie einfach an!