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Influencer:innen-Marketing in der Hotelpraxis
Online Marketing & Vertrieb

Influencer:innen-Marketing in der Hotelpraxis

Beim Influencer:innen-Marketing binden Unternehmen Meinungsmacher:innen – also Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite – in ihre Markenkommunikation ein. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu steigern und das Markenimage zu stärken.

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Durch den Einsatz von Influencer Marketing in Unternehmen sollen Inhalte generiert werden, von welchen sowohl die Marke als auch der Influencer selbst profitieren. Anhand von Social Media-Kanälen wie Instagram, Youtube und Co. und eigenen Blogs ist es für Influencer einfach, ihre oft weltweit verteilten Follower up-to-date zu halten. Gerade für die Hotelbranche ist eine solche internationale Reichweite interessant. Auch neue Zielgruppen sind durch ein gezieltes Influencer Marketing einfacher zu erreichen, als durch traditionelles Marketing. Ein weiterer Vorteil ist die Aufmerksamkeit, welche Influencer der Marke einbringen. Hotels können dadurch ihre Bekanntheit steigern und gewisse Merkmale sowie Hotelvorteile spezifisch hervorheben. Vor allem die Exklusivität und Authentizität der Beiträge sind wesentlich. Sie vermitteln individuelle Eindrücke und einen gewissen Wohlfühlcharakter, welcher gerade für Hotels wichtig ist.
 

Best Practice Genussdorf Gmachl

Das Genussdorf Gmachl sprang auf diesen Zug auf. Idee war es, Influencer aus zwei unterschiedlichen Bereichen und Zielgruppen einzusetzen, welche das Hotel Gmachl besuchen und ihre Follower auf eine Genussreise durch das Gmachl und Salzburg mitnehmen. Da die beiden Influencer in unterschiedlichen Bereichen tätig sind, ergibt dies für das Hotel einzigartigen Content aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die einzelnen Postings wurden in drei Fokusbereiche unterschieden: Wellnessbereich, regionaler Aspekt und Premiumcharakter der Räumlichkeiten. Hinzu kam ein Blogartikel einer Influencerin über ihren Aufenthalt, welcher die Reise nochmals zusammengefasst festhält.
 

Erfolgskontrolle ist das A und O

Um den Erfolg einer Influencer-Kampagne messen zu können, gehört die Auswertung von KPI’s dazu. Die Ergebnisse der Gmachl-Kampagne können sich jedenfalls sehen lassen. Anhand von insgesamt 5 Postings auf Instagram wurde eine Reichweite von 91.800 erzielt. Zudem generierten die Posts 8.500 Engagements und eine Posting Engagement Rate von 10,95 %. Die insgesamt 30 Stories der beiden Influencer zählten 4.296 Views sowie 1.007 Clicks auf den Instagram Account des Hotels. Weiter ist die Story Engagement Rate von 7,19 % ebenfalls hervorzuheben.

Diese Zahlen sprechen für sich und verdeutlichen nicht nur, wie viel Personen via Influencer Marketing erreicht werden, sondern auch welchen Einfluss die beiden Influencer haben. Nicht zuletzt lässt sich dies vor allem auch an der Brand Account Entwicklung des Hotels erkennen. Innerhalb eines Monats ist ein stetiges Wachstum sichtbar und beziffert sich in einem Kampagnenzeitraum von einem Monat auf eine Zunahme von 382 Follower.

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