ÖHV: Stephanie, bitte stelle dich kurz vor und erzähle den Leser:innen in welchem Hotelbetrieb du arbeitest und was deine Aufgaben dort sind?
Stephanie Birk: Mein Name ist Stephanie Birk. Ich bin seit ca. 8 Jahren im elterlichen Betrieb, Hotel Garni Stäfeli in Zug bei Lech am Arlberg, tätig. Als „Juniorchefin“ bin ich für fast alle Bereiche in unserem Familienbetrieb zuständig. Hauptsächlich kümmere ich mich aber um die Aufgaben an der Rezeption (Gästekommunikation, Reservierungen, Beratung vor Ort, Preisgestaltung etc.) sowie die Kommunikation mit unserem gesamten Team (Bewerbungsgespräche, Teamevents, etc.).
ÖHV: Gibt es oder gab es im Hotel Stäfeli im Hinblick auf den Zimmerverkauf bzw. die preisliche Gestaltungen irgendwelche besonderen Herausforderungen die du durch den Lehrgang meistern/lösen konntest?
Stephanie Birk: Ich wurde eigentlich durch den ÖHV-Lehrgang Online Marketing von anderen TeilnehmerInnen auf dieses weitere Kursangebot aufmerksam gemacht. Im Kurs Preisgestaltung und Vertrieb konnte ich aber extrem viel mitnehmen und Fragen, die wir uns schon länger gestellt hatten, konnten einfach und rasch beantwortet werden. Ich habe auch gemerkt, dass unsere aktuelle Preisstruktur eigentlich sehr veraltet ist und dass wir uns ruhig trauen können in Zukunft Veränderungen dahingehend vorzunehmen. In der Ferienhotellerie tut man sich ja leider noch etwas schwerer.
ÖHV: Was hat dich generell dazu bewogen, den letzten Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb zu besuchen?
Stephanie Birk: Um ehrlich zu sein war es das tolle Klima im ÖHV-Lehrgang Online Marketing, tolle Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Inputs der Vortragenden und auch das Rundumprogramm beim ersten Lehrgang. All das hat mich zur Teilnahme am Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb bewogen. Gleich zu Beginn wurde ich wieder positiv überrascht. Inspirierende Vortragende, ausgesprochen gute Diskussionen während der Vorträge und auch darüber hinaus, haben mir sehr gefallen. Selbst wenn wir noch nicht alles Gelernte im Hotel umgesetzt haben, denn das dauert in unserem kleineren Familienbetrieb aufgrund des Tagesgeschäftes, das wir mitabwickeln müssen, oft länger.
Damit wir künftig am Markt preislich bestehen können, werden wir unseren Vertrieb auch in Richtung Revenue Management ausrichten. Die Grundvoraussetzungen dafür habe ich nach dem ÖHV-Lehrgang geschaffen und wir müssen uns dann einfach nur noch trauen.
ÖHV: Wie sieht eure Preisgestaltung aktuell aus? Verkauft ihr eure Zimmer über Saisonzeiten oder arbeitet ihr mit dynamischem Pricing? Hat sich seit dem Lehrgang etwas in eurem Revenue Management geändert?
Stephanie Birk: Aktuell ist unsere Preisgestaltung wirklich noch auf dem ursprünglichen Stand – wie damals. Nach dem Kurs haben wir Änderungen hinsichtlich anderer Bepreisung der Wochentage vorgenommen und Ab-Preise fokussiert bzw. umgesetzt. Wir haben Saisonzeiten und arbeiten noch nicht mit dynamischem Pricing. Durch den ÖHV-Lehrgang konnte ich aber viele neue Inputs mitnehmen und wir haben für die Zukunft einen Umstieg auf dynamisches Pricing sowie die Nutzung von Revenue Management Tools auf alle Fälle eingeplant. Aufgrund der ohnehin steigenden Preise und sich ständig ändernden Situation, haben wir hier aber vorerst noch abgewartet. Mit dem neuen PMS sind wir aber bestens auf dynamisches Pricing vorbereitet und werden uns diese Veränderung dann auch sicherlich zutrauen.
ÖHV: Inwiefern hat sich das Buchungsverhalten der Gäste in den letzten Monaten geändert? Habt ihr euren Vertrieb angepasst / anpassen müssen und waren die Inhalte des Lehrgangs eine Unterstützung?
Stephanie Birk: Wie bei sicherlich vielen Betrieben in der Ferienhotellerie ist das Buchungsverhalten sehr kurzfristig geworden. Aufgrund des hohen Stammgästeanteils haben wir aber vor allem im Winter noch eine hohe Vorbuchungsrate und müssen dahingehend unseren Vertrieb noch nicht drastisch verändern. Ich denke aber, dass es bei uns jetzt auch schnell gehen wird und damit wir künftig am Markt preislich bestehen können, werden wir unseren Vertrieb auch in Richtung Revenue Management ausrichten. Die Grundvoraussetzungen dafür habe ich nach dem ÖHV-Lehrgang geschaffen und wir müssen uns dann einfach nur noch trauen
Eindrücke aus dem vergangenen Lehrgang Preisgestaltung & Vertrieb:
ÖHV: Inwiefern konntest du vom Lehrgang abseits der fachlichen Inhalte profitieren?
Stephanie Birk: Wir haben uns auch außerhalb des Seminarraumes immer gut und fachlich unterhalten. Die TeilnehmerInnen waren alle wirklich interessiert und so konnten wir auch in den Pausen offene Fragen vertiefen, nochmals aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Außerdem hatte ich nach dem ÖHV-Lehrgang tatsächlich mal ein Problem mit einer Fakebewertung und wurde vom Vortragenden nach einer kurzfristigen Anfrage tatkräftig unterstützt – das hat mir sehr gefallen. Aus einigen guten Unterhaltungen sind auch wirklich Freundschaften entstanden und so hat man jederzeit die Möglichkeit sich mit KollegInnen in ganz Österreich schnell und einfach auszutauschen.
ÖHV: Gibt es noch etwas, das du abschließend sagen möchtest, was vielleicht nicht zu den obigen Fragen passt?
Stephanie Birk: Ich würde diesen ÖHV-Lehrgang an alle KollegInnen wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn man noch nicht so viel Erfahrung rund um RevenueManagement mitbringt, die Inputs die man erhält, können dann im Betrieb gut – wenn auch in kleinen Schritten umgesetzt werden. Muss ja nicht immer gleich alles auf einmal sein. Meine ToDo-Liste aus diesem Lehrgang ist noch nicht fertig abgearbeitet, aber ich freue mich darauf die nächsten Punkte in Angriff zu nehmen.
Mehr Informationen zum ÖHV-Lehrgang "Preisgestaltung und Vertrieb":
Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf den Zimmerpreis. Doch der richtige Umgang mit Hotelbewertungen muss gelernt sein. Die ÖHV hilft dabei und bietet einen mehrtägigen Intensivlehrgang zum Thema „Preisgestaltung & Vertrieb“ an. Die Teilnehmer lernen in diesem 8-tägigen Lehrgang (2 x 4 Tage) die Stellschrauben und Hebel kennen, dien den größten Einfluss auf den Preis und somit auf den Gewinn haben.
Der Nutzen des Lehrganges:
Sofortige Umsetzung der Lehrinhalte durch praxisorientierte Vorträge und Übungen Feedback und Analysen der eigenen Marketingtools aus der Praxis Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
Wann & Wo:
Modul 1:
Di., 15. - Fr., 18. Oktober 2024
AVIVA****s make friends
Höhenweg 1
4170 St. Stefan-Afiesl
Modul 2:
Di., 12. - Fr., 15. November 2024
****S Hotel Elisabeth
Aschauerstrasse 75
6365 Kirchberg in Tirol
Weitere Informationen unter www.oehv.at/puv