5 Tipps für mehr Direktbuchungen
Was sind einfache Methoden, um Direktbuchungen anzukurbeln? Die Experten von Tourismuspartner geben Orientierung im Online-Kampf um Gäste.
Autoren: Alexander Fritsch und Holger Sigmund, Tourismuspartner
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Der größte Teil der Hotel-Buchungen in Europa wird mittlerweile über Online-Portale vermittelt, allen voran Booking.com. Um einen konstanten Strom neuer Gäste zu erhalten, kommen Hoteliers um Buchungsplattformen nicht herum. Nur so sind Betriebe im Web sichtbar – und die Buchungsentscheidung fällt heute nun mal im Internet. Die Herausforderung besteht darin, die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf die eigene Website zu lenken und sie dort zu einer Direktbuchung zu verleiten. Wie das am besten geht, haben die Profis des Bregenzer Unternehmens Tourismuspartner zusammengefasst:
1. Direktbuchungs-Vorteile kommunizieren
Entwickeln und kommunizieren Sie Anreize für Direktbuchungen über Ihre Website. Dabei ist es nicht unbedingt empfehlenswert, mit monetären Argumenten wie Rabatten auf den Zimmerpreis zu arbeiten. Vielmehr sind es oft die kleinen Dinge, welche positive Auswirkungen haben – so zum Beispiel der kostenlose Parkplatz, Late Check Out, ein Gutschein für die Bar, Guthaben für den SPA-Bereich oder Pralinen auf dem Zimmer. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
2. Wiederkehrende Gäste besonders betreuen
Loyale Gäste sind Ihre wertvollsten Kunden, weshalb sie für Direktbuchungen auch belohnt gehören. Kommunizieren Sie beim Check Out die Vorteile einer Direktbuchung oder bieten Sie einen speziellen Discount/Vorteil für die nächste Buchung. Honorieren Sie Weiterempfehlungen Ihrer Stammgäste und überlegen Sie, einen eigenen passwortgeschützten Bereich auf Ihrer Website einzurichten – wo loyale Gäste besondere Angebote buchen können.
3. Besondere Angebote nur auf der eigenen Website offerieren
Begrenzen Sie das Angebot auf Online-Portalen und bieten Sie dafür auf Ihrer eigenen Website alle Optionen. So könnten Sie ergänzend zur „kostenlosen Stornierung“ auch eine Rate ohne Stornomöglichkeit, dafür mit günstigerem Preis, anbieten. Oder Sie offerieren bestimmte Zimmerkategorien/Packages („Übernachtung mit Frühstück“) nur bei Direktbuchung.
4. Mit Gäste-Bewertungen werben
Studien zeigen, dass gute Ratings und positive Bewertungen eine direkte Auswirkung auf Buchungen und Preisdurchsetzung haben. Integrieren Sie daher Gäste-Feedback auf Ihrer Website, insbesondere wenn es um die Online-Buchung geht. Bewertungen geben potenziellen Gästen die Sicherheit, das richtige Produkt zu buchen. Werben Sie aktiv mit Auszeichnungen, Awards und Gütesiegeln: Damit zeigen Sie, dass Ihr Haus die Erwartungen seiner Gäste erfüllen kann.
5. E-Mail-Anfragen perfekt beantworten
Viele Buchungen – gerade in der Ferienhotellerie – werden via E-Mail abgewickelt. Umso verwunderlicher, dass die Qualität der Beantwortung von Anfragen oft schlecht ist: Mails können nicht fehlerfrei angezeigt werden, es wimmelt nur so von Rechtschreib- und Tippfehlern oder Gäste werden gebeten, ihre Kreditkartendaten unverschlüsselt zu übermitteln. Perfektionieren Sie Ihre E-Mail-Korrespondenz, denn jede Optimierung ist bares Geld wert. E-Mail-Angebote müssen nicht nur schnell, fehlerlos und höflich formuliert sein, sondern insgesamt Lust machen, Ihr Hotel zu buchen.
Stand: April 2019
Autoren
Alexander Fritsch und Holger Sigmund von Tourismuspartner sind Spezialisten für Hotelbewertungen und Online Distribution und haben bislang über 600 Seminare mit 7.000+ Teilnehmern in 20 Ländern veranstaltet.
Rückfragehinweis
Tourismuspartner, Alexander Fritsch info@tourismuspartner.co.at, +43 (0)5574/225 30-2