SPA-Management Lehrgang
Die Kosten für ein hochwertiges Spa- und Wellnessangebot sind hoch. Ebenso wie die Ansprüche der Gäste. Wer hier Top-Dienstleistung bringen und gleichzeitig profitabel wirtschaften möchte, braucht ein professionelles Konzept und perfekte Abläufe. Die Wissensbasis dafür liefert der ÖHV-Lehrgang.
Was erwartet Sie?
Spa- und Wellnessbereiche stehen auf der Liste der beliebtesten Hoteleinrichtungen ganz oben. Doch ein Hotel-Spa ist weit mehr als nur Trend oder Must-have, als Rechtfertigung höhere Zimmerpreise zu verlangen.
Im Speziallehrgang lernen die Teilnehmer wie sie ihre Spa- und Wellnessabteilung mit Hilfe eines professionellen Konzepts, der richtigen Strategie und einer klaren Positionierung in ein lukratives Profitcenter verwandeln können.
An wen richtet sich der SPA-Management Lehrgang?
Der Lehrgang richtet sich an MitarbeiterInnen aus Hotelmanagement, Spa-Manager/innen, Spa-Abteilungsleiter/innen aus Hotels, Thermen, Kurzentren oder Day-Spa‘s
Dauer
MehrtägigKarrierestufe
Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; MitarbeiterZielgruppe
Buchhaltung/Controlling; SPA & Wellness & Beauty; Unternehmensführung; Housekeeping & Technik; Human Resources; Küche & Restaurant; Rezeption & Reservierung; Marketing & Sales; Direktion & Management; Seminar & Bankett & Events (M.I.C.E)Preise
ÖHV-Mitglied
UNA- bzw AKA-Absolvent
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenUnbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Lehrgang-Details
Der ÖHV-Lehrgang für SPA Management bietet geballtes Knowhow rund um die Themen eines erfolgreichen Spa-Konzeptes. Leicht umsetzbare, praktische und sofort einsetzbare Werkzeuge für die Analyse und Führung eines erfolgreichen Spa- und Wellnessbereichs sind Teil des Programmes. Gearbeitet wird mit Zahlen und Beispielen des eigenen Unternehmens, sodass das Gelernte sofort in der Praxis umgesetzt werden kann.
Strategie | Positionierung | Trends
- Trends & Entwicklungen im Spa Bereich – Einfluss auf den Betrieb?
- Erfolgsfaktoren in der Spa-/Wellnessabteilung
- Veränderung von Gastverhalten und -erwartung
- Wissensfundament einer erfolgreichen Spa-/Wellnessabteilung
- Strategie im Spa: SWOT-Analyse des eigenen Betriebs
- Die relevanten Faktoren in Konzept, Planung und Betrieb
Verkauf | Serviceorientierung
- Grundlagen im Spa-Marketing: von der Strategie zum operativen Marketing
- Produktgestaltung und Inhouse-Marketing
- Aktiver Verkauf von Spa und Spa-Leistungen
- Führen im Spa
Zahlen | Finanzen
- Führen mit Zahlen – Kennzahlen und ihr Steuerungsfaktor im Spa
- Rentabilitäts- und Effektivitätsberechnung im Spa
- Spa-Touch-Points außerhalb des Wellnessbereiches nutzen
Kostenoptimierung | Qualität | Prozessmanagement
- Rechtliche Grundlagen und Richtlinien – Die Bäderhygiene & Co
- Reinigungspläne, Reinigungsgrundlagen
- Kostenfaktoren – worauf ist wirklich zu achten?
- Prozesse erleichtern das Leben und schaffen Klarheit
- Prozessoptimierung in der Schwimmbadhygiene
- Arbeitsabläufe effizient gestalten – Standards in der Mitarbeiterschulung entwickeln
- Was ist sauber & hygienisch? Haben Mitarbeiter und Gäste das gleiche Bild von Sauberkeit und Hygiene?
- Qualitätsmanagement im Spa – wie wird es aufgestellt und erfolgreich gelebt?
- Design & Optik versus Reinigungsfreundlichkeit und -aufwand
- Dienstplanerstellung – gibt es Optimierungspotentiale?
- Outsourcing von Reinigung – eine Alternative?
- Sofort umsetzbares Wissen durch hohen Praxisbezug dieser Weiterbildung
- Branchen-Networking
- Wissen zur Qualitätssicherung in Zeiten hoher Fluktuation
- Steigerung der Profitabilität und Qualität im SPA-Bereich
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.
Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.
Event Facts
Kaiserlodge
Dorf 11
6351 Scheffau am Wilden Kaiser
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ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.