Blackout
Wie konkret ist die Blackout-Gefahr wirklich und wie kann man den eigenen Hotelbetrieb darauf vorbereiten? Welche Maßnahmen können ergriffen werden? Mit welchen Szenarien sollte man sich auseinandersetzen? Wer wäre verfügbar und wer könnte welche Aufgaben übernehmen?
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Es gibt viele widersprüchliche Medienberichte zum Thema Blackout, also einem möglichen europaweiten Strom-, Infrastruktur- sowie Versorgungsausfall. Auf der einen Seite wird die Gefahr heruntergespielt und auf der anderen Seite auch Angst gemacht.
Die Versorgungssicherheit ist eine laufende Herausforderung und ein Blackout-Szenario kann nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Deswegen ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema geboten. Denn bereits mehrstündige Stromabschaltungen würden den Hotelbetrieb massiv stören.
Konsequenzen eines Stromausfalls
Was würde es für Ihren Betrieb bedeuten, wenn im Rahmen einer möglichen Strommangellage der Strom für mehrere Stunden abgeschaltet werden müsste? Damit fallen in der Regel auch Handy- und Festnetz aus und damit auch das Internet.
Was würde passieren, wenn der Stromausfall sogar länger andauern würde und danach auch die Wiederherstellung der Telekommunikationsversorgung noch Tage andauern könnte, wie das nach einem ungeplanten überregionalen Stromausfall zu erwarten ist? Damit werden auch keine Warenlieferungen möglich sein.
Könnten Ihre Gäste abreisen? Hätten sie genug Sprit im Tank, um überhaupt wieder nach Hause zu kommen? Wie würde Ihr Team in einer solchen Situation reagieren? Wie lange könnten Sie Mitarbeiter:innen und Gäste versorgen?
ÖHV-Webinar zum Thema Blackout
Herbert Saurugg, MSc – Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Krisenvorsorge – erklärte ÖHV-Mitgliedern im Rahmen eines Webinars am 18.11.2022, was ein Blackout ist, wie es entsteht, welche Gefahren und Folgen damit verbunden sind und wie gerade wir in der Hotellerie entsprechend vorsorgen können.