RateBoard ist ein innovativer Revenue Management Software-Hersteller aus Österreich und betreut aktuell über 1000 Kunden in neun europäischen Ländern sowie in den USA. Das Ziel des intelligenten Preismanagement Systems ist es, Hoteliers ein einfaches Hilfsmittel zu bieten, um rasch auf Änderungen des Marktes zu reagieren und so die Auslastung zu optimieren und den Hotelumsatz zu steigern.
Hinter der intelligenten Preiskalkulation steckt ein wissenschaftlich entwickelter Algorithmus, der die Vielzahl der vorhandenen Daten nutzt und dadurch tagtäglich den optimalen Preis für das Hotel kalkuliert. Herangezogen werden beispielsweise historische Buchungsdaten aus der Hotelsoftware, Mitbewerberpreise, Marktnachfrage oder auch Events und Ferienzeiten. Rateboard verbindet sich mit der Hotelsoftware und/oder dem Channel Manager und rundet damit den Workflow der Preispflege ab.
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Buchungszyklen sind von einer immer stärkeren Volatilität betroffen. Durch die erschwerte Planbarkeit rückt das Thema Dynamik und Flexibilität, speziell im Bereich der Preisgestaltung immer weiter in den Fokus. Der Einsatz von intelligenten Lösungen, wie der Revenue Management Software RateBoard ist somit eine grundlegende Voraussetzung, um den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht zu werden.
Casestudy: Hotel Gappen in Kramsach
"Für die Preiswartung mit RateBoard investiere ich in der Hochsaison nur 10 Minuten täglich. Danach kann ich mir sicher sein, dass meine Preise perfekt für mich optimiert sind." Johannes Gang, Eigentümer Hotel Gappen
Da der aktuelle Markt aufgrund von Faktoren wie Digitalisierung und Globalisierung immer dynamischer wird, verändert sich auch das Buchungsverhalten der Gäste. Johannes Gang hat sich Gedanken über ein Revenue Management System gemacht, damit er flexibler auf die sich immer schneller schwankende Nachfrage reagieren kann und nicht wahnsinnig viel Zeit in komplexe Listen investieren muss. Die Analyse-Funktionen von RateBoard bieten dem Hotelier die Möglichkeit immer die Zahlen seines eigenen Hotels, die seiner Mitbewerber und den gesamten Markt im Blick zu behalten. Somit ist er nie mit unerwarteten Überraschungen konfrontiert. Die vom autonomen Algorithmus berechneten Preisempfehlungen können entweder vom Hotelier direkt übernommen oder individuell angepasst werden.
„Es konnte eine nicht erwartete Gewinnsteigerung, gemeinsam mit einer höheren durchschnittlichen Auslastung verzeichnet werden. Außerdem ist man mutiger geworden in gewissen Situationen nun auch höhere Preise zu verlangen“
Die komplette Casestudy finden Sie hier unten im Downloadbereich!