Zum Inhalt
Webinarreihe „Der 360° Blick im Housekeeping“ ABO 2025

Webinarreihe „Der 360° Blick im Housekeeping“ ABO 2025

Sauberkeit ist für Gäste ein entscheidender Faktor, und gleichzeitig bietet das Housekeeping großes Potenzial, um Ressourcen zu sparen und Mitarbeiter:innen zu entlasten. Diese Abteilung trägt wesentlich zur Gästezufriedenheit und zur wirtschaftlichen Effizienz des Hotels bei - und verdient besondere Aufmerksamkeit!

360° Blick im Housekeeping: Ihre ABO Webinarreihe für umfassendes Wissen

Das Housekeeping ist nicht nur für die Sauberkeit und Hygiene im Hotel verantwortlich, sondern bietet auch viele Möglichkeiten, Ressourcen effizienter zu nutzen und gleichzeitig Kosten zu senken. Diese Housekeeping-Webinar-Reihe vermittelt praxisnahes Wissen zur Optimierung von Arbeitsprozessen, effektiver Mitarbeitereinsatzplanung und intelligentem Kostenmanagement. Das Angebot umfasst monatliche Sessions zu spezifischen Housekeeping-Themen, von der richtigen Auswahl und dem Einsatz von Reinigungsmitteln, über Lagerverwaltung und nachhaltige Reinigungsstrategien bis hin zu technologischen Innovationen, die in leicht verdaulichen 1,5-stündigen Einheiten präsentiert werden. Im Anschluss stehen den Teilnehmer:innen 30-minütige Q&A-Runden zur Verfügung, in denen sie individuelle Fragen direkt an unsere Expertrichten können.

 

Insgesamt 12 Sessions decken alle wichtigen Themen ab. Die Teilnehmer:innen erhalten umfassende Einblicke und konkrete Lösungen, um die Effizienz und Qualität im Housekeeping zu steigern. Wer im Abo bucht, profitiert doppelt: Mehr Know-how zu einem günstigeren Preis in verschiedenen Abo-Varianten.

 

  • 12er Abo: Ihr kompletter Überblick im Housekeeping.
  • 6 aus 12: Für Sie sind nur gewisse Themen relevant? Dann ist dieses Abo das Richtige! Anmelden und 6 Themen auswählen.
  • 1-only: Selbstverständlich können Sie auch jedes Webinar einzeln buchen.

Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements

  • Kontinuierliche Weiterbildung im Fachgebiet

  • Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit

  • Keine Inhaltsversäumnisse bei Krankheit/Urlaub

  • 12-er Abo zum Vorteilspreis

  • Flexibles 6aus12 Modell nach dem Motto „Nimm, was du brauchst“

  • Möglichkeit, Webinare einzeln zu buchen

Modul 1: Housekeeping Einführung & Sauberkeit als Marketingfaktor

Di., 28. Januar 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 2: Reinigungssysteme & Techniken

Di., 25. Februar 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 3: Reinigungschemie & Desinfektion

Di., 25. März 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 4: Arbeits- & Betriebsmittel, Maschinen

Di., 29. April 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 5: Bäderhygieneverordnung & Rechtsgrundlagen

Di., 27. Mai 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 6: Lagerverwaltung & Beschaffungsstrategien

Di., 24. Juni 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 7: Mitarbeiter:inneneinsatzplanung & Zeitmanagement

Di., 22. Juli 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 8: Kostenmanagement im Housekeeping

Mi., 27. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 9: Mitarbeiter:innenschulung & Kooperation mit anderen Abteilungen

Di., 23. September 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 10: Qualitätsmanagement

Di., 28. Oktober 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 11: Wäschemanagement & Nachhaltigkeit

Di., 18. November 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Modul 12: Nachhaltigkeit & Technologische Innovationen im Housekeeping

Di., 16. Dezember 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 Uhr
Webinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr
Speichern

Dauer

Gesamt 2 Stunden (1,5h Fachinput - danach 30 Minuten Q&A)

Karrierestufe

Geschäftsführung, Assistenz & Verwaltung, Abteilungsleitung, Mitarbeiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Abteilungsleitung sowie Mitarbeiter:innen aus dem Housekeeping

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmer:innen
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kolleginnen und Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

Preise 2025

12er Abonnement: Bestes Preisangebot

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.950 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

1.550 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

1.450 Euro

Preise für alle 12 Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

6aus12: Ausgwählte Webinare zum Vorteilspreis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.250 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

950 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

850 Euro

Preise für alle 6 ausgewählten Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Einzel-Webinar Preis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
299 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

229 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

209 Euro

Preise pro Einzel-Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Allgemeine Themen rund um Housekeeping von A-Z werden in kleinen, leicht verdaulichen 1,5-stündigen Sessions vermittelt. Von Reinigungsmethoden über Lagerverwaltung bis hin zu Mitarbeitereinsatzplanung und Nachhaltigkeit – praxisnah und effizient:

  • Modul 1: HOUSEKEEPING-EINFÜHRUNG & SAUBERKEIT ALS MARKETINGFAKTO
    Inhalte: Bedeutung der Sauberkeit, Abteilungsstruktur, Hygienestandards und Sauberkeit als Verkaufsargument
  • Modul 2: REINIGUNGSSYSTEME & TECHNIKEN
    Inhalte: Reinigungsfaktoren, Methoden und Verfahren, Farbcodierung und Hygienewirksamkeit
  • Modul 3: REINIGUNGSCHEMIE & DESINFEKTION
    Inhalte: Grundlagen der Reinigungschemie, richtige Anwendung und Umweltverträglichkeit
  • Modul 4: ARBEITS- & BETRIEBSMITTEL, MASCHINEN
    Inhalte: Auswahl, Einsatz, Wartung von Geräten und Schulung der Mitarbeiter
  • Modul 5: BÄDERHYGIENE & RECHTSGRUNDLAGEN
    Inhalte: Anforderungen und Rechtsvorschriften für Sauna, Dampfbad & Co
  • Modul 6: LAGERVERWALTUNG & BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
    Inhalte: Bestandsmanagement, Lagerorganisation und Lieferantenmanagement
  • Modul 7: MITARBEITEREINSATZPLANUNG & ZEITMANAGEMENT
    Inhalte: Effiziente Einsatzplanung, Arbeitszeitmodule und Leistungsvorgaben
  • Modul 8: KOSTENMANAGEMENT IM HOUSEKEEPING
    Inhalte: Kostenanalyse, Eigen- vs. Fremdreinigung und Vertragsmanagement
  • Modul 9: MITARBEITERSCHULUNG & KOOPERATION
    Inhalte: Schulungsprogramme, Onboarding und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Modul 10: QUALITÄTSMANAGEMENT
    Inhalte: Qualitätskontrollen, Audits und kontinuierliche Verbesserung
  • Modul 11: WÄSCHEMANAGEMENT & NACHHALTIGKEIT
    Inhalte: Wäschekreislauf, Pflege von Textilien und nachhaltiges Wäschemanagement
  • Modul 12: NACHHALTIGKEIT & TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN
    Inhalte: Umweltfreundliche Reinigungspraktiken, Automatisierung und Prozessoptimierung durch Technologie

Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahes Wissen, um Housekeeping effizienter zu gestalten, Ressourcen zu sparen und die Qualität zu steigern. Von Reinigungsstrategien über Kostenmanagement bis zu nachhaltigen Innovationen – die Inhalte bieten sofort umsetzbare Lösungen, die den Arbeitsalltag spürbar verbessern. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.

Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS

Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Eine Stornierung der Abo Modelle "12er Abonnement" und "6aus12" ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 229 Euro. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin werden 458 Euro Stornogebühr in Rechnung gestellt. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden.

Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt.

Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.