Webinarreihe „Der 360° Blick im Housekeeping“ ABO 2025
Sauberkeit ist für Gäste ein entscheidender Faktor, und gleichzeitig bietet das Housekeeping großes Potenzial, um Ressourcen zu sparen und Mitarbeiter:innen zu entlasten. Diese Abteilung trägt wesentlich zur Gästezufriedenheit und zur wirtschaftlichen Effizienz des Hotels bei - und verdient besondere Aufmerksamkeit!
360° Blick im Housekeeping: Ihre ABO Webinarreihe für umfassendes Wissen
Das Housekeeping ist nicht nur für die Sauberkeit und Hygiene im Hotel verantwortlich, sondern bietet auch viele Möglichkeiten, Ressourcen effizienter zu nutzen und gleichzeitig Kosten zu senken. Diese Housekeeping-Webinar-Reihe vermittelt praxisnahes Wissen zur Optimierung von Arbeitsprozessen, effektiver Mitarbeitereinsatzplanung und intelligentem Kostenmanagement. Das Angebot umfasst monatliche Sessions zu spezifischen Housekeeping-Themen, von der richtigen Auswahl und dem Einsatz von Reinigungsmitteln, über Lagerverwaltung und nachhaltige Reinigungsstrategien bis hin zu technologischen Innovationen, die in leicht verdaulichen 1,5-stündigen Einheiten präsentiert werden. Im Anschluss stehen den Teilnehmer:innen 30-minütige Q&A-Runden zur Verfügung, in denen sie individuelle Fragen direkt an unsere Expertrichten können.
Insgesamt 12 Sessions decken alle wichtigen Themen ab. Die Teilnehmer:innen erhalten umfassende Einblicke und konkrete Lösungen, um die Effizienz und Qualität im Housekeeping zu steigern. Wer im Abo bucht, profitiert doppelt: Mehr Know-how zu einem günstigeren Preis in verschiedenen Abo-Varianten.
- 12er Abo: Ihr kompletter Überblick im Housekeeping.
- 6 aus 12: Für Sie sind nur gewisse Themen relevant? Dann ist dieses Abo das Richtige! Anmelden und 6 Themen auswählen.
- 1-only: Selbstverständlich können Sie auch jedes Webinar einzeln buchen.
Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements
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Kontinuierliche Weiterbildung im Fachgebiet
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Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit
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12-er Abo zum Vorteilspreis
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Flexibles 6aus12 Modell nach dem Motto „Nimm, was du brauchst“
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Möglichkeit, Webinare einzeln zu buchen
Modul 1: Housekeeping Einführung & Sauberkeit als Marketingfaktor
Di., 28. Januar 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 2: Reinigungssysteme & Techniken
Di., 25. Februar 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 3: Reinigungschemie & Desinfektion
Di., 25. März 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 4: Arbeits- & Betriebsmittel, Maschinen
Di., 29. April 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 5: Bäderhygieneverordnung & Rechtsgrundlagen
Di., 27. Mai 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 6: Lagerverwaltung & Beschaffungsstrategien
Di., 24. Juni 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 7: Mitarbeiter:inneneinsatzplanung & Zeitmanagement
Di., 22. Juli 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 8: Kostenmanagement im Housekeeping
Mi., 27. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 9: Mitarbeiter:innenschulung & Kooperation mit anderen Abteilungen
Di., 23. September 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 10: Qualitätsmanagement
Di., 28. Oktober 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 11: Wäschemanagement & Nachhaltigkeit
Di., 18. November 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Modul 12: Nachhaltigkeit & Technologische Innovationen im Housekeeping
Di., 16. Dezember 2025 Get-together und Technikcheck 09:15 bis 09:30 UhrWebinarsession: 09:30 bis 11:30 Uhr Speichern
Dauer
Gesamt 2 Stunden (1,5h Fachinput - danach 30 Minuten Q&A)Karrierestufe
Geschäftsführung, Assistenz & Verwaltung, Abteilungsleitung, MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Abteilungsleitung sowie Mitarbeiter:innen aus dem HousekeepingIhre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperten als Live-Trainer
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmer:innen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kolleginnen und Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten
Preise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
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ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Allgemeine Themen rund um Housekeeping von A-Z werden in kleinen, leicht verdaulichen 1,5-stündigen Sessions vermittelt. Von Reinigungsmethoden über Lagerverwaltung bis hin zu Mitarbeitereinsatzplanung und Nachhaltigkeit – praxisnah und effizient:
- Modul 1: HOUSEKEEPING-EINFÜHRUNG & SAUBERKEIT ALS MARKETINGFAKTO
Inhalte: Bedeutung der Sauberkeit, Abteilungsstruktur, Hygienestandards und Sauberkeit als Verkaufsargument - Modul 2: REINIGUNGSSYSTEME & TECHNIKEN
Inhalte: Reinigungsfaktoren, Methoden und Verfahren, Farbcodierung und Hygienewirksamkeit - Modul 3: REINIGUNGSCHEMIE & DESINFEKTION
Inhalte: Grundlagen der Reinigungschemie, richtige Anwendung und Umweltverträglichkeit - Modul 4: ARBEITS- & BETRIEBSMITTEL, MASCHINEN
Inhalte: Auswahl, Einsatz, Wartung von Geräten und Schulung der Mitarbeiter - Modul 5: BÄDERHYGIENE & RECHTSGRUNDLAGEN
Inhalte: Anforderungen und Rechtsvorschriften für Sauna, Dampfbad & Co - Modul 6: LAGERVERWALTUNG & BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
Inhalte: Bestandsmanagement, Lagerorganisation und Lieferantenmanagement - Modul 7: MITARBEITEREINSATZPLANUNG & ZEITMANAGEMENT
Inhalte: Effiziente Einsatzplanung, Arbeitszeitmodule und Leistungsvorgaben - Modul 8: KOSTENMANAGEMENT IM HOUSEKEEPING
Inhalte: Kostenanalyse, Eigen- vs. Fremdreinigung und Vertragsmanagement - Modul 9: MITARBEITERSCHULUNG & KOOPERATION
Inhalte: Schulungsprogramme, Onboarding und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen - Modul 10: QUALITÄTSMANAGEMENT
Inhalte: Qualitätskontrollen, Audits und kontinuierliche Verbesserung - Modul 11: WÄSCHEMANAGEMENT & NACHHALTIGKEIT
Inhalte: Wäschekreislauf, Pflege von Textilien und nachhaltiges Wäschemanagement - Modul 12: NACHHALTIGKEIT & TECHNOLOGISCHE INNOVATIONEN
Inhalte: Umweltfreundliche Reinigungspraktiken, Automatisierung und Prozessoptimierung durch Technologie
Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahes Wissen, um Housekeeping effizienter zu gestalten, Ressourcen zu sparen und die Qualität zu steigern. Von Reinigungsstrategien über Kostenmanagement bis zu nachhaltigen Innovationen – die Inhalte bieten sofort umsetzbare Lösungen, die den Arbeitsalltag spürbar verbessern. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.
Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS
Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Eine Stornierung der Abo Modelle ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14.Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 15% der Gesamtkosten. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 25% der Gesamtkosten. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden. Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden.
Event Facts
Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Ihr Ansprechpartner
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.