Webinarreihe „360°Arbeitsrecht im Hotel“ ABO 2025
Führungsmitarbeiter:innen und HR-Verantwortliche mit umfassenden Arbeitsrechtkenntnissen haben Vorteile im Job. Diese erleichtern den Umgang mit Personalangelegenheiten, fördern faire Mitarbeiter:innenbeziehungen und verhindern Konflikte. Das neue Arbeitsrecht Webinar-Abonnement bietet spezialisiertes Wissen in leicht verdaulichen Portionen.
360°Arbeitsrecht im Hotel: Ihre ABO Webinarreihe für umfassendes Wissen
Die Arbeitsrecht Webinar-Reihe macht Sie fit im Arbeitsrecht! Im Abo-Modell haben Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr arbeitsrechtliches Know-how zu vertiefen und stets auf dem neuesten Stand zu sein. Das Angebot umfasst monatliche Webinare zu spezifischen Arbeitsrechtsthemen, die in leicht verdaulichen 1,5-stündigen Sessions präsentiert werden. Im Anschluss stehen den Teilnehmer:innen 30-minütige Q&A Fragerunden zur Verfügung, in denen sie individuelle Fragen direkt an unsere Experten richten können.
Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements
-
Kontinuierliche Weiterbildung im Fachgebiet
-
Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit
-
12-er Abo zum Vorteilspreis
-
Flexibles 6aus12 Modell nach dem Motto „Nimm, was du brauchst“
-
Möglichkeit, Webinare einzeln zu buchen
Insgesamt 12 Sessions decken alle wichtigen Themen ab. Wer im Abo bucht, steigt doppelt gut aus: Mit mehr Know-how und günstigerem Preis in unterschiedlichen Abo-Varianten:
- 12er Abo: Ihr kompletter Überblick im Arbeitsrecht.
- 6 aus 12: Für Sie sind nur gewisse Themen relevant? Dann ist dieses Abo das Richtige! Anmelden und 6 Themen auswählen.
- 1-only: Selbstverständlich können Sie auch jedes Webinar einzeln buchen.
Webinar 1 - "Beginn Arbeitsvertrag"
Di., 14. Januar 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 2 - "Beendigung des Arbeitsvertrages"
Di., 04. Februar 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 3 - "Krankenstand im Fokus"
Di., 04. März 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 4 - "Urlaubsrecht verstehen"
Di., 01. April 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 5 - "Umgang mit Nichtleistungszeiten"
Di., 06. Mai 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 6 - "Arbeitszeitmodelle im Blick"
Di., 03. Juni 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 7 - "Spezialthemen zur Arbeitszeit"
Di., 01. Juli 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 8 - "Familienfreundliche Regelungen"
Di., 05. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 9 - "Elternteilzeit"
Di., 26. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 10 - "Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Arbeitskontext"
Di., 07. Oktober 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 11 - "Entgeltgestaltung im Fokus"
Di., 04. November 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Webinar 12 - "Haftungsfragen geklärt"
Di., 02. Dezember 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr Speichern
Dauer
Gesamt 2 Stunden (1,5h Fachinput - danach 30 Minuten Q&A)Karrierestufe
Geschäftsführer:innen, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innenZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Führungskräfte, Human Resources, Rezeption & ReservierungIhre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperten als Live-Trainer
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmer:innen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kolleginnen und Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten
Preise 2025
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Allgemeine arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitsvertrages von A-Z werden erläutert: u.a. Arbeitszeit, Arbeitnehmerschutz, Begründung/Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Rechtliche Grundlagen der Lehrlingsausbildung, Durchrechnungszeitraum für die Normalarbeitszeit, Änderungen in der Lohn- und Gehaltsordnung, Regelung zur Nachtruhe u.v.m. in kleinen leicht verdaulichen 1,5h Sessions:
- Modul 1: EINSTIEG IN DEN ARBEITSVERTRAG
Inhalte: Alles über Einstellungsgespräche, Gleichbehandlung, Probezeit und Befristungen - Modul 2: BEENDIGUNG DES ARBEITSVERTRAGES
Inhalte: Von Kündigungen über Entlassungen bis zur einvernehmlichen Auflösung - Modul 3: KRANKENSTAND IM FOKUS
Inhalte: Pflichten der Beschäftigten, Entgeltfortzahlung, Wiedereingliederungsteilzeit und mehr - Modul 4: URLAUBSGENUSS
Inhalte: Von Urlaubsausmaß über Vereinbarungen bis hin zu Entgelten und Abgeltungen - Modul 5: UMGANG MIT NICHTLEISTUNGSZEITEN
Inhalte: Krankheit, Arztbesuche, Elementarereignisse und Pflegeurlaub - Modul 6: ARBEITSZEITMODELLE IM BLICK
Inhalte: Vollzeit, Teilzeit, Gleitzeit und andere flexible Modelle - Modul 7: SPEZIALTHEMEN ZUR ARBEITSZEIT
Inhalte: Schutzbestimmungen, Schichtarbeit, Dienstreisen und Rufbereitschaft - Modul 8: FAMILIENFREUNDLICHE REGELUNGEN
Inhalte: Mutterschutz, Papamonat und Karenz im Arbeitsrecht - Modul 9: ELTERNTEILZEIT
Inhalte: Möglichkeiten und Vorteile für berufstätige Eltern - Modul 10: DATENSCHUTZ UND PERSÖNLICHKEITSRECHTE IM ARBEITSKONTEXT
Inhalte: Von der Bewerbung bis zur Personalakte - Modul 11: ENTGELTGESTALTUNG IM FOKUS
Inhalte: Zulagen, Zuschläge, Leistungsentgelte und Sachbezüge - Modul 12: HAFTUNGSFRAGEN GEKLÄRT
Inhalte: Dienstnehmerhaftpflicht, Konventionalstrafen, Arbeitgeberhaftung und mehr
Das Arbeitszeitgesetz bringt regelmäßig Neuerungen mit sich. Die Teilnehmer:innen erhalten aktuelles und profundes arbeitsrechtliches Basiswissen rund um den Arbeitsvertrag. Dieses Wissen erleichtert den Führungsalltag und hilft, schwierige Situationen mit Mitarbeitern rechtlich einwandfrei zu lösen. Durch die regelmäßigen Abo Termine profitieren Hotelmitarbeiter:innen von kontinuierlicher Weiterbildung im Arbeitsrecht, um aktuell zu bleiben und Herausforderungen besser zu bewältigen. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.
Dr. Günter Steinlechner
Der Jurist und Unternehmensberater mit starkem Praxisbezug hat über 25 Jahren Erfahrung auf dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Er ist Experte in Personalfragen und auf dem Gebiet Kollektivvertrag. Seit Oktober 2018 unterstützt er als Unternehmensberater Tourismusbetriebe, Hoteliers und Gastronomen.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Eine Stornierung der Abo Modelle ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14.Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 15% der Gesamtkosten. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 25% der Gesamtkosten. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden. Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden.
Event Facts
Ihre Vorteile
ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Ihr Ansprechpartner
ISO-zertifizierte Qualität
Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.