Zum Inhalt
Webinarreihe „360°Arbeitsrecht im Hotel“ ABO 2025

Webinarreihe „360°Arbeitsrecht im Hotel“ ABO 2025

Führungsmitarbeiter:innen und HR-Verantwortliche mit umfassenden Arbeitsrechtkenntnissen haben Vorteile im Job. Diese erleichtern den Umgang mit Personalangelegenheiten, fördern faire Mitarbeiter:innenbeziehungen und verhindern Konflikte. Das neue Arbeitsrecht Webinar-Abonnement bietet spezialisiertes Wissen in leicht verdaulichen Portionen.

360°Arbeitsrecht im Hotel: Ihre ABO Webinarreihe für umfassendes Wissen

Die Arbeitsrecht Webinar-Reihe macht Sie fit im Arbeitsrecht! Im Abo-Modell haben Führungskräfte und Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr arbeitsrechtliches Know-how zu vertiefen und stets auf dem neuesten Stand zu sein. Das Angebot umfasst monatliche Webinare zu spezifischen Arbeitsrechtsthemen, die in leicht verdaulichen 1,5-stündigen Sessions präsentiert werden. Im Anschluss stehen den Teilnehmer:innen 30-minütige Q&A Fragerunden zur Verfügung, in denen sie individuelle Fragen direkt an unsere Experten richten können.

Wissen vom "Buffet" - Vorteile Ihres Abonnements

  • Kontinuierliche Weiterbildung im Fachgebiet

  • Flexibles monatliches Format für zeitliche Bequemlichkeit

  • 12-er Abo zum Vorteilspreis

  • Flexibles 6aus12 Modell nach dem Motto „Nimm, was du brauchst“

  • Möglichkeit, Webinare einzeln zu buchen

 

Insgesamt 12 Sessions decken alle wichtigen Themen ab. Wer im Abo bucht, steigt doppelt gut aus: Mit mehr Know-how und günstigerem Preis in unterschiedlichen Abo-Varianten:

  • 12er Abo: Ihr kompletter Überblick im Arbeitsrecht.
  • 6 aus 12: Für Sie sind nur gewisse Themen relevant? Dann ist dieses Abo das Richtige! Anmelden und 6 Themen auswählen.
  • 1-only: Selbstverständlich können Sie auch jedes Webinar einzeln buchen.

Webinar 1 - "Beginn Arbeitsvertrag"

Di., 14. Januar 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 2 - "Beendigung des Arbeitsvertrages"

Di., 04. Februar 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 3 - "Krankenstand im Fokus"

Di., 04. März 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 4 - "Urlaubsrecht verstehen"

Di., 01. April 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 5 - "Umgang mit Nichtleistungszeiten"

Di., 06. Mai 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 6 - "Arbeitszeitmodelle im Blick"

Di., 03. Juni 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 7 - "Spezialthemen zur Arbeitszeit"

Di., 01. Juli 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 8 - "Familienfreundliche Regelungen"

Di., 05. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 9 - "Elternteilzeit"

Di., 26. August 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 10 - "Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Arbeitskontext"

Di., 07. Oktober 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 11 - "Entgeltgestaltung im Fokus"

Di., 04. November 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Webinar 12 - "Haftungsfragen geklärt"

Di., 02. Dezember 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 12:00 Uhr
Speichern

Dauer

Gesamt 2 Stunden (1,5h Fachinput - danach 30 Minuten Q&A)

Karrierestufe

Geschäftsführer:innen, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Führungskräfte, Human Resources, Rezeption & Reservierung

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmer:innen
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kolleginnen und Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

Preise 2025

12er Abonnement: Bestes Preisangebot

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.950 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

1.550 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

1.450 Euro

Preise für alle 12 Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

6aus12: Ausgwählte Webinare zum Vorteilspreis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
1.250 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

950 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

850 Euro

Preise für alle 6 ausgewählten Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Einzel-Webinar Preis

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
299 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

229 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

209 Euro

Preise pro Einzel-Webinare, inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Allgemeine arbeitsrechtliche Punkte eines Arbeitsvertrages von A-Z werden erläutert: u.a. Arbeitszeit, Arbeitnehmerschutz, Begründung/Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Rechtliche Grundlagen der Lehrlingsausbildung, Durchrechnungszeitraum für die Normalarbeitszeit, Änderungen in der Lohn- und Gehaltsordnung, Regelung zur Nachtruhe u.v.m. in kleinen leicht verdaulichen 1,5h Sessions:

  • Modul 1: EINSTIEG IN DEN ARBEITSVERTRAG
    Inhalte: Alles über Einstellungsgespräche, Gleichbehandlung, Probezeit und Befristungen
  • Modul 2: BEENDIGUNG DES ARBEITSVERTRAGES
    Inhalte: Von Kündigungen über Entlassungen bis zur einvernehmlichen Auflösung
  • Modul 3: KRANKENSTAND IM FOKUS
    Inhalte: Pflichten der Beschäftigten, Entgeltfortzahlung, Wiedereingliederungsteilzeit und mehr
  • Modul 4: URLAUBSGENUSS
    Inhalte: Von Urlaubsausmaß über Vereinbarungen bis hin zu Entgelten und Abgeltungen
  • Modul 5: UMGANG MIT NICHTLEISTUNGSZEITEN
    Inhalte: Krankheit, Arztbesuche, Elementarereignisse und Pflegeurlaub
  • Modul 6: ARBEITSZEITMODELLE IM BLICK
    Inhalte: Vollzeit, Teilzeit, Gleitzeit und andere flexible Modelle
  • Modul 7: SPEZIALTHEMEN ZUR ARBEITSZEIT
    Inhalte: Schutzbestimmungen, Schichtarbeit, Dienstreisen und Rufbereitschaft
  • Modul 8: FAMILIENFREUNDLICHE REGELUNGEN
    Inhalte: Mutterschutz, Papamonat und Karenz im Arbeitsrecht
  • Modul 9: ELTERNTEILZEIT
    Inhalte: Möglichkeiten und Vorteile für berufstätige Eltern
  • Modul 10: DATENSCHUTZ UND PERSÖNLICHKEITSRECHTE IM ARBEITSKONTEXT
    Inhalte: Von der Bewerbung bis zur Personalakte
  • Modul 11: ENTGELTGESTALTUNG IM FOKUS
    Inhalte: Zulagen, Zuschläge, Leistungsentgelte und Sachbezüge
  • Modul 12: HAFTUNGSFRAGEN GEKLÄRT
    Inhalte: Dienstnehmerhaftpflicht, Konventionalstrafen, Arbeitgeberhaftung und mehr

 

Das Arbeitszeitgesetz bringt regelmäßig Neuerungen mit sich. Die Teilnehmer:innen erhalten aktuelles und profundes arbeitsrechtliches Basiswissen rund um den Arbeitsvertrag. Dieses Wissen erleichtert den Führungsalltag und hilft, schwierige Situationen mit Mitarbeitern rechtlich einwandfrei zu lösen. Durch die regelmäßigen Abo Termine profitieren Hotelmitarbeiter:innen von kontinuierlicher Weiterbildung im Arbeitsrecht, um aktuell zu bleiben und Herausforderungen besser zu bewältigen. Flexible Webinare und Experten-Fragerunden bieten maßgeschneiderte Schulungen und Lösungen.

Dr. Günter Steinlechner

Der Jurist und Unternehmensberater mit starkem Praxisbezug hat über 25 Jahren Erfahrung auf dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Er ist Experte in Personalfragen und auf dem Gebiet Kollektivvertrag. Seit Oktober 2018 unterstützt er als Unternehmensberater Tourismusbetriebe, Hoteliers und Gastronomen.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Eine Stornierung der Abo Modelle ist bis zum 15. Tag vor dem ersten Webinartermin kostenlos möglich. Ab dem 14.Tag bis zum 7. Tag vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 15% der Gesamtkosten. Bei einer Stornierung ab 7 Tagen vor dem ersten Webinartermin beträgt die Stornogebühr 25% der Gesamtkosten. Grundsätzlich ist pro Anmeldung die Teilnahme einer Person gestattet. Jede weitere Person muss ein weiteres Abo Modell abschließen. Der Abonnement Teilnahmeplatz kann jedoch innerhalb des Hotelbetriebes an eine:n andere:n Mitarbeiter:in weitergegeben werden. Bei der Buchung eines Einzel-Webinares ist eine kostenlose Stornierung bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Gesamtkosten in Rechnung gestellt. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für jedes Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl von 30 Personen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden.

online

Event Facts

Termin
14.01.2025 10:00 bis 12:00 Termine im Kalender speichern
Dauer
12 Module
Preis
ab 229 Euro pro Modul

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.