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Webinar "Cybergefahren im Hotel – Sensibilisierung der Mitarbeitenden"
Weiterbildung

Webinar "Cybergefahren im Hotel – Sensibilisierung der Mitarbeitenden"

Cyberattacken auf Unternehmen werden immer häufiger und gefährlicher. Neben entsprechenden Software-Schutzvorkehrungen ist vor allem das Bewusstsein der Hotelmitarbeiter:innen erforderlich, solche Cyberangriffe zu erkennen, ihnen vorzubeugen und zu wissen, wie man angemessen darauf reagiert, um teure Rettungsmaßnahmen zu vermeiden.

Was erwartet Sie?

Cyberangriffe auf Hotels nehmen stetig zu, und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden ist entscheidend, um Gefahren frühzeitig zu erkennen und Fehler zu vermeiden. Phishing-Mails, gefälschte Links und verdächtige Dateianhänge sind gängige Tricks von Hackern, die gezielt Mitarbeitende an Rezeption und Reservierung ansprechen. Dieses Webinar zeigt praxisnah, wie Mitarbeitende verdächtige Inhalte identifizieren und vermeiden, dadurch Datenverlust und Imageverlust verhindern und zum Schutz des Hotels beitragen. Ziel ist es, Wachsamkeit zu fördern und Mitarbeitende für die zunehmende Cybergefahr im Hotelalltag zu sensibilisieren.

Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Einblicke und praktische Tipps zum Schutz Ihres Hotels vor Cybergefahren zu erhalten!

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

 

 

Session 1

Di., 16. September 2025 Get-together und Technikcheck 12:45 bis 13:00 Uhr
Webinarsession: 13:00 bis 15:00 Uhr (Pause eingeplant)
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Dauer

Webinar 2 Stunden

Karrierestufe

Abteilungsleiter:innen, Mitarbeiter:innen, Lehrlinge

Zielgruppe

Für alle Rezeptionist:innen und Reservierungsmitarbeiter:innen, sowie alle anderen Hotelmitarbeiter:innen, die E-Mails versenden oder empfangen

Preise 2025

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
299 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

229 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

209 Euro

Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Was sind Cyberbedrohungen?
  • Wie realistisch sind Cyberangriffe gegen kleine und mittelständische Betriebe?
  • Die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen.
  • Welche Informationen müssen Hotelmitarbeiter bekommen? Was ist ein Ransomware Angriff, woran erkennen Sie Phishing-Mails?
  • Beispielhafte Fälle aus der Praxis, wie es gelang Schadsoftware auf die Rechner und Server im Hotel zu platzieren.
  • Was müssen Unternehmer aus Sicht der DSGVO im Falle von Datendiebstahl beachten?
  • Welche Pflichten hat ein Hotel Sicht des Datenschutzes, welches sind die wichtigsten Pflichten in der Praxis für die Personal-, Reservierungs-, Empfangs- und IT-Mitarbeiter?

Teilnehmer:innen lernen im Webinar, Cyberattacken frühzeitig zu erkennen und präventiv zu handeln. Sie erfahren, wie sie potenzielle Bedrohungen identifizieren, Schwachstellen im IT-System erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen können. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie das Hotel vor Angriffen schützen und wie sie Risiko minimieren, Opfer von Cyberattacken zu werden.

Alexander Rechberger

 

Alexander Rechberger
Senior Security Consultant bei SEC Consult Unternehmensberatung GmbH
Experte für Informationssicherheit und Secure Software Development. Mit seinem Wissen in Softwareentwicklung und ISMS nach ISO 27001 unterstützt er Unternehmen, Sicherheitsmaßnahmen nachhaltig zu integrieren und schult seit über sieben Jahren zu Cybersecurity-Risiken. Er hat einen Masterabschluss in Informationssicherheit und Datenmanagement von der FH Technikum Wien.

SEC Consult ist eines der führenden Beratungsunternehmen im Bereich Cyber- und Applikationssicherheit weltweit. Als Spezialist für IT-Security schützt SEC Consult wertvolle Informationen seiner Kunden durch Engagement, Fachwissen und Innovationskraft. Mit SEC Defence bietet das Unternehmen zudem eine 24/7-Hotline für Unterstützung bei Cyberangriffen an.

SEC DEFENCE EMERGENCY-HOTLINE:  +43 1 890 30 43 7777

 

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

online

Event Facts

Termin
16.09.2025 13:00 bis 15:00 Speichern
Dauer
2h
Ort

online

Preis
Gast (nicht ÖHV-Mitglied): 299 Euro
ÖHV-Mitglied 1. Person: 229 Euro
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen: 209 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

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