Zum Inhalt
Praktikerseminar "Künstliche Intelligenz im Hotel – Prozesse optimieren, Zeit für den Gast gewinnen"

Praktikerseminar "Künstliche Intelligenz im Hotel – Prozesse optimieren, Zeit für den Gast gewinnen"

In der Hotellerie steigen die Anforderungen, während Personalressourcen knapp werden. Künstliche Intelligenz kann helfen, Prozesse zu optimieren, Zeit zu sparen und mehr Raum für persönlichen Gästeservice zu schaffen.

Was erwartet Sie?

In der Hotellerie steigen die Anforderungen stetig, während gleichzeitig die Personalressourcen meist knapper werden. Hotels kämpfen mit der Herausforderung, effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten und den Service auf hohem Niveau zu halten. Oft bleibt wenig Zeit für die persönliche Betreuung von Gästen. Hier kommt die Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel: Sie automatisiert Prozesse, optimiert Ressourcen und schafft mehr Zeit für den direkten Kontakt mit Gästen und Mitarbeitenden. Doch viele wissen nicht, wie sie KI sinnvoll integrieren können. Dieses Seminar hilft Ihnen, genau das herauszufinden. Wir analysieren gemeinsam, welche Prozesse KI unterstützen kann, und entwickeln praxisorientierte Lösungen, die einfach umsetzbar sind. Vom automatisierten Kundenservice bis zur Ressourcenplanung – Sie lernen, wie Sie KI gezielt einsetzen, um die Effizienz zu steigern, ohne den persönlichen Service zu verlieren.

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperten als Live-Trainer
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten

 

 

Neu

Termin

Mi., 21. Mai 2025 09:30–17:30 Uhr

arte Hotel Salzburg
Rainerstraße 28
5020 Salzburg
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Human Resources, Rezeption & Reservierung, Restaurant & Küche

Preise 2025

Gast

720 Euro

ÖHV Mitglied 1. Person

570 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

520 Euro

UNA/AKA

520 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Einführung in Künstliche Intelligenz: Was ist KI und welche Rolle kann sie in der Hotellerie spielen?
  • Die wichtigsten Hotelprozesse unter der Lupe: Wo liegen die größten Potenziale für Optimierungen durch KI?
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben: Von der Reservierung bis zur Gästebetreuung – wie KI-Zeit spart.
  • Einsatz von KI im Kundenservice: Von Chatbots bis zur Personalisierung des Gästeerlebnisses.
  • Ressourcenplanung und Mitarbeiter:innenmanagement: Wie KI dabei hilft, Schichtpläne und Aufgabenverteilung zu optimieren.
  • Datenanalyse mit KI: Wie Hoteliers Gästebedürfnisse vorausschauend erkennen und Marketing-Strategien verbessern können.
  • KI-gestütztes Forecasting: Prognosen für Auslastung, Preisgestaltung, Mitarbeiter- und Wareneinsatz erstellen und Ressourcen optimieren.
  • Umsetzung und Integration von KI-Tools: So implementierst du KI erfolgreich und bindest sie in deine bestehenden Systeme ein.
  • Praktische Übungen: Analyse der eigenen Hotelprozesse und Erarbeitung konkreter KI-Lösungen für die eigene Praxis

 

Die Teilnehmer wissen nach dem Seminar, wie sie Künstliche Intelligenz gezielt einsetzen, um Hotelprozesse effizienter zu gestalten und mehr Zeit für Gäste zu schaffen.

Olga Heuser & Carolin Schuhmann

Olga Heuser
Als Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift arbeitet Olga Heuser an KI-basierten Chatbot-Lösungen für die Hotellerie. Seit 2019 unterstützen sie und ihr Team rund 1000 Hotels von namenhaften Hotelketten bis zu kleinen, familiären Häusern in der Gästekommunikation. Das Tech-Startup aus dem Herzen Berlins ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IHA-Branchenaward 2021. Zuvor arbeitete Olga Heuser im Deutschen Bundestag, wo sie u. a. für den Bereich digitale Transformation zuständig war.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Neu

Event Facts

Termin
21.05.2025 09:30 bis 17:30 Speichern
Dauer
Tagesseminar
Ort

arte Hotel Salzburg
Rainerstraße 28
5020 Salzburg

Google Maps
Preis
Gast: 720 Euro
ÖHV Mitglied 1. Person: 570 Euro
ÖHV Mitglied 2. Person: 520 Euro
UNA/AKA: 520 Euro

Ihre Vorteile

ISO-zertifizierte Weiterbildung
Erfahrene Expertinnen und Experten
Flexible Lernformate
Inspiration und Freude am Lernen
Starkes Netzwerk
Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.