Seit 2020 kooperieren das IMC Krems und die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) in Sachen Online-Marketing. Die Student:innen des Masterstudiengangs Marketing entwickeln dabei Google-Ads-Kampagnen und Strategien, um die Sichtbarkeit der ÖHV-Website zu steigern und die richtigen Fachleute aus der Branche zu erreichen. Ein praxisnahes Lernumfeld, das weit über den Hörsaal hinausgeht, wie IMC-Professor und Studiengangsleiter Mag. (FH) Christian Maurer aufzeigt.
Wertvolle Benchmarks und frischer Input
„Die Zusammenarbeit bringt uns wertvolle Benchmarks und frischen Input für unsere Online-Strategie“, erklärt ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer. „Es ist für beide Seiten ein echter Gewinn, wenn Student:innen ihre Ideen einbringen und wir gemeinsam neue Ansätze im digitalen Marketing testen.“ Auch Maurer sieht klare Vorteile: „Für die Studierenden ist das eine Top-Vorbereitung auf ihren späteren Beruf. Sie lernen nicht nur, Kampagnen zu konzipieren, sondern auch, mit echtem Feedback umzugehen.“ Die Ergebnisse sprechen für sich: Wenn Hochschule und Branche zusammenarbeiten, entstehen neue Ideen, Strategien werden geschärft – und Student:innen lernen genau das, was sie später brauchen.