„Wenn 60 % aller Buchungen über digitale Kanäle kommen, muss man da erstens gut aufgestellt sein und zweitens wissen, wo man sich noch verbessern kann oder sollte. Genau das zeigt der Hotel Digital Score des ÖHV-Partners Online Birds“, streicht ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer hervor. Online Birds analysiert fünf Online-Marketing-Bereiche anhand von 21 Parametern und veranschaulicht ungehobenes Potenzial im digitalen Vertrieb.
Online Birds nahm fast 4.000 Hotels unter die Lupe
Von August bis Ende Oktober analysierte Online Birds Hotel-Websites anhand öffentlich verfügbarer Daten und benchmarkte Website und Conversion-Rates, Social Media-Auftritte, E-Mail-Marketing sowie Suchmaschinenwerbung und -optimierung. Untersucht wurden 3.856 privat geführte Hotels, die Ergebnisse im Hotel Digital Score Branchen-Report zusammengefasst.
Österreich vor Deutschland, ÖHV-Betriebe ganz vorne
Von 100 möglichen Punkten im Hotel Digital Score erreichen österreichische Hotels durchschnittlich 47, deutsche 34 – und ÖHV-Hotels kommen auf 57! Im Bundesländervergleich liegen Hotels aus Vorarlberg (59) knapp vor der Steiermark und Tirol (jeweils 58). 4 % der untersuchten Hotels erzielen einen Top-Score von über 75. Der Bericht führt die besten 50 Betriebe an. Die Top 3 kommen aus Kärnten und Tirol:
- Platz 1: Hotel Landhaus Streklhof
- Platz 2: Hotel Sonnenhof Achensee
- Platz 3: Hotel Gaspingerhof
Erfolgsfaktor Weiterbildung: Mitarbeiter:innen machen den Unterschied
„Die Mitarbeiter:innen machen den Unterschied aus“, weiß Gratzer. Das zeigt sich deutlich bei den besten: 82% der Top-50-Betriebe sind ÖHV-Mitglied, 2/3 nutzen Weiterbildungsangebote des ÖHV-Campus regelmäßig. Die Profis von Online Birds wie Gesellschafter & CSO Philipp Ingenillem finden selbst da Verbesserungschancen und bestätigen: „Viele Hotels, vor allem österreichische, sind wirklich gut aufgestellt! Doch auch Top-Performer können noch an Stellschrauben drehen und den Direktvertrieb optimieren.“
Jetzt buchen: Lehrgänge Digitalisierung und Online-Marketing
Weil Künstliche Intelligenz im Online-Marketing immer wichtiger wird, lädt die ÖHV am 21. Mai zum Praktikerseminar „Künstliche Intelligenz im Hotel – Prozesse optimieren, Zeit für den Gast gewinnen“ mit praxisnahen Einblicken, wie mit KI Routinen automatisiert und so wertvolle Zeit am Gast gewonnen werden kann. Beim Lehrgang „Online Marketing“ von 8. bis 11. April und von 13. bis 16. Mai geht es darum, die Online-Präsenz zu stärken – auch mit KI!
Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download.