Herbstferien: Österreich ist das Reiseziel Nr. 1!

Herbstferien: Österreich ist das Reiseziel Nr. 1!

6 von 10 Österreicher:innen urlauben im Inland, am liebsten in der Steiermark. Top-Reisemotive: Natur und Landschaft.

Lesezeit:

Gemeinsam mit den Meinungsforscher:innen von Reppublika Research & Analytics befragt die Österreichische Hoteliervereinigung für den ÖHV-Urlaubsradar 1.000 Österreicher:innen nach ihren Urlaubsplänen. In den Herbstferien wollen 29 % auf Urlaub fahren, 58 % davon im Inland. „Herbstferien in Österreich stehen hoch im Kurs. Kulinarik, Kultur, Sport- und Wellnessangebote machen vielen Österreicher:innen Lust auf Entspannung und schöne Stunden in den heimischen Top-Hotels“, erklärt ÖHV-Präsident Walter Veit.

Viele Hotspots, viele Gewinner

Das gab es beim ÖHV-Urlaubsradar noch nie: Gleich sechs Destinationen schafften den Sprung auf das Siegerpodest! Angeführt vom Seriensieger Steiermark auf Platz 1 teilen sich Wien, Niederösterreich, Kärnten, Salzburg und Tirol ex aequo Platz 2° Noch unentschlossen, ob sie die freien Tage in der goldenen Jahreszeit für Urlaub nutzen oder nicht, ist rund 1/4 der Befragten.

Urlaub made in Austria: Schulnote „Sehr gut“

Gefragt danach, wie ihnen Österreichurlaub gefällt, fällt die Antwort klar aus: 6 von 10 vergeben die Note „Sehr gut“, ein weiteres Viertel ein „Gut“. Ein Ergebnis, das Veit freut, aber nicht überrascht: „Die Qualität unseres Angebots, gepaart mit den heimischen Bergen und Seen ist einfach unschlagbar. Das wissen und schätzen unsere Gäste.“ Das spiegeln auch die Top-Urlaubsmotive wider: „Natur und Landschaft“ werden am häufigsten genannt, gefolgt von der optimalen Anreise und der beeindruckenden Qualität der Hotels.

ÖHV-Urlaubsradar

Die ÖHV und das Meinungsforschungsinstitut Reppublika Research & Analytics befragen regelmäßig vor Schulferien eine repräsentative Auswahl von 1.000 Österreicher:innen zu ihren Urlaubsplänen. Weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Oliver Schenk MA

Public Affairs E-Mail senden +43 1 5330952-24