24 Führungskräfte aus ganz Österreich und Deutschland feierten den erfolgreichen Abschluss der 29. Abteilungsleiterakademie im Biohotel Rupertus in Leogang. „Jeder Betrieb kann sich glücklich schätzen so engagierte und fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie euch zu haben“ gratulieren ÖHV-Campus-Chefin Brigitta Brunner und Julia Geistberger, Leiterin der AKA, bei der Diplomüberreichung. Bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie von Küche über IT bis hin zur Direktion. Das streichen auch die beiden AKA-Sprecherinnen Julia Khom und Michelle Schlüte im Namen aller Absolvent:innen hervor: „Während der AKA haben wir sowohl fachlich als auch persönlich eine große Weiterentwicklung gemacht. Durch kompetente Referent:innen und die Begleitung der ÖHV konnten wir unser Wissen als Führungskräfte erweitern und neue Kontakte knüpfen. Die AKA gibt einem die Möglichkeit, Dinge aus dem Alltag mit Abstand zu betrachten, sich auszutauschen und tolle Umsetzungsideen in die Betriebe mitzunehmen“. Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer:innen lernen Inhalte die von Teambuilding, Arbeitsrecht, Abteilungs-Kennzahlen, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und das Führen von Mitarbeiter:innen alles abdecken. Die Themen werden in 3 Modulen gemeinsam mit den Referent:innen erarbeitet; zwischen den Modulen bekommen die Abteilungsleiter:innen Lerntransferaufgaben, welche sie direkt auf ihren Betrieb abgestimmt behandeln müssen. Somit wird das Erlernte sofort umgesetzt und bereits während der Ausbildung kann man das fachliche und persönliche Wachstum erkennen.
24 Absolvent:innen bei der 29. AKA
Rafael Astner, PLETZER RESORTS – SPORTRESORT HOHE SALVE
Vanessa Breitenhuber, BOUTIQUE HOTEL HAUSER
Rebecca Brünner, JUFA HOTEL FÜRSTENFELD
Madelaine Cihlar, HOTEL GALÁNTHA
Sandro Giovannini, DER KLEINWALSERTALER ROSENHOF
Natalie Graf, BOUTIQUE HOTEL AM STEPHANSPLATZ
Andreas Gratz, HOTEL TAUERNHOF
Marie-Sophie Grieshofer, THERMALHOTEL FONTANA
Maximilian Hasenauer, THERMALHOTEL FONTANA
Julia Khom, G’SUND UND NATUR HOTEL DIE WASNERIN
Johanna Kurz, HOTEL GOLDENER ADLER
Veronika Maier, HOTEL TAUERNHOF
Ivana Miletic, PHILSPLACE FULL-SERVICE APARTMENTS VIENNA
Katrin Retemeyer, ALPEN ADRIA HOTEL & SPA
Melanie Schachner, JUFA HOTEL RÖTHELSTEIN
Michelle Schlüter, HOTEL WALSERBERG
Helga Schwepcke, SPA RESORT THERME GEINBERG
Lea Sommerer, GASTHOF GASTAGWIRT
Yannick Stecker, HUBERTUS MOUNTAIN REFUGIO ALLGÄU
Emanuel Strommer, JUFA HOTELS ÖSTERREICH
Sarah Tribusser, NATIONALPARKLODGE GROSSGLOCKNER
Sandra Wimmer, HOTEL BARBARAHOF
Jessica Zott, HOTEL KAISER IN TIROL
Fotocredit: Magdalena Laiminger
Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
- Arbeiten im Team
- Was bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
- Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
- Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
- Grundlagen Budgetierung und Controlling
- Hygienemanagement und Prozessoptimierung
- Beschwerdemanagement
- Aktiv Verkaufen
- Service Management
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie sowie den Lehrgangängen für F&B Kostenmanagement, SPA Management, Preisgestaltung & Vertrieb swie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.
Anmeldung für die AKA 2023-2024 läuft bereits:
Modul 1
Di., 14. – Fr., 17. November 2023
die HOCHKÖNIGIN – Mountain Resort, Maria Alm
Modul 2
Di., 09. – Fr., 12. April 2024
Mondi Resort am Grundlsee, Grundlsee
Modul 3 & Prüfung
Mo., 10. – Fr., 14. Juni 2024
Location: wird noch bekanntgegeben
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-29 oder per E-Mail an julia.geistberger@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.