Regionale Produkte überzeugen nicht nur durch ihren Geschmack, sondern stärken auch das Zugehörigkeitsgefühl zur Region – davon sind alle Beteiligten überzeugt.
Begonnen hat alles im März 2017. Damals entstand während des HOGAST-Zukunftsforums die visionäre Idee, landwirtschaftliche Direktvermarkter in die Einkaufsgenossenschaft zu integrieren. Der zentrale Ansatz: Direktvermarkter ohne Umwege leicht auffindbar zu machen und Bestellprozesse unkompliziert über die HOGAST zu ermöglichen.
Nach intensiver Vorbereitungszeit wurde von der F&B-Abteilung HOGAST.REGIO ins Leben gerufen – ein Online-Marktplatz zum Einkauf von Produkten sowohl von landwirtschaftlichen Produzenten als auch von Lieferpartnern aus LMGH und Fachhandel.
Als im Oktober 2018 der erste REGIO-Lieferpartner begrüßt wurde, war das Ausmaß der beeindruckenden Entwicklung, die der neuen Plattform bevorstand, noch unbekannt. Heute blickt die F&B-Abteilung voller Stolz zurück: Es war der fulminante Start einer Erfolgsgeschichte unter dem Motto „Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt“.
Über 400 HOGAST.REGIO-Lieferpartner (mehr als 300 in Österreich und 100 in Deutschland) sind bereits Teil des stetig wachsenden Online-Marktplatzes und monatlich kommen durchschnittlich fünf neue Partner dazu. Dabei sind es häufig die engagierten Mitglieder, die den Anstoß für neue Kooperationen geben. Sie profitieren bereits von den Vorteilen, direkt vom Landwirt oder Direktvermarkter frische Lebensmittel zu beziehen.
Mit HOGAST.REGIO ermöglicht die HOGAST einen lückenlosen Abrechnungsprozess für ihre Mitglieder. Die zahlreichen Vorteile beinhalten die Vermeidung von Papierkram bei Rechnungen sowie die Vereinfachung der Zahlungsabwicklung. Darüber hinaus unterstützt HOGAST.REGIO die regionale Mikrobeschaffung und stärkt somit die Wirtschaft in der Region. Zusätzlich können Gastronomen und Landwirte direkt über Produktdetails verhandeln und ihre Zusammenarbeit optimieren.
Regionalität lasse sich auf vielfältige Weise definieren, wie Walter Hörbinger betont: „Wenn wir Europa betrachten, kann Österreich als regional angesehen werden. Innerhalb Österreichs betrachten wir die Bundesländer als regional. Schauen wir noch genauer hin, so wird innerhalb eines Bundeslandes die jeweilige Region als regional wahrgenommen. Ein anderes Beispiel – das Tiroler Tannheimer Tal: Hier endet Regionalität nicht an der Grenze, sondern erstreckt sich bis ins Allgäu.“
Der F&B-Bereichsleiter blickt optimistisch in die Zukunft: „Wenn die Akzeptanz von Regionalität weiterhin besteht, werden in fünf Jahren über 1000 HOGAST.REGIO-Lieferpartner zur Verfügung stehen.“
Mitglieder und Lieferpartner über HOGAST.REGIO:
Jürgen Zudrell, Panoramagasthof Kristberg: „Wir sind für Nachhaltigkeit und Regionalität, da wir uns der Verantwortung für unsere Umwelt bewusst sind und diese auch täglich leben. HOGAST.REGIO hilft uns dabei, dass wir so regional wie möglich einkaufen können und auch die kleineren Partner (Bauern und Produzenten) unterstützen können. Unsere Bewohner auf Zeit (Gäste) danken es uns und unseren Partnern mit dem Genuss von feinsten Kreationen.“
Josef und Christina Neuhold, JAGA’s Steirerei: „Als Direktvermarkter pflegen wir einen engen Kontakt zu unseren Kunden. HOGAST.REGIO bietet sowohl für uns als auch für die Gastronomie zahlreiche Vorteile. Die Gastronomen können über die HOGAST abrechnen, während wir durch diese Zusammenarbeit einen einfacheren Zugang zu Gastro-Kunden erhalten. In Anbetracht der aktuellen Personalsituation in der Gastronomiebranche stehen wir vor der Herausforderung, nicht nur mengenmäßig zu wachsen, sondern auch den Bedarf an Halbfertig- und Fertiggerichten zu decken. Dabei ist es unerlässlich, diese termingerecht zustellen zu können. Um dies sicherzustellen, investieren wir kontinuierlich in den Ausbau unserer eigenen Zustellflotte. “
Familie Höflehner, Natur- und Wellnesshotel Höflehner: „Wir sind ein Familienbetrieb über drei Generationen hinweg, inmitten des wundervollen Ennstals. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir jeden Vorstoß, der die sorgfältig hergestellten heimischen Produkte unserer Landwirte direkt zu uns Tourismusbetrieben bringt. Wir wünschen HOGAST.REGIO viel Erfolg beim Vorantreiben dieses kooperativen Vorhabens und alles Gute zum 5. Jubiläum!“
Jenny und Gerhard Schrempf, Der Moserhof: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Toll, dass es diese Initiative schon wieder fünf Jahre gibt! Wir sind sehr stolz, von Anfang an dabei sein zu dürfen! Auch wir haben zu dieser Zeit unser neues Projekt Hofkäserei gestartet, es war von Anfang an eine tolle Erfolgsgeschichte mit euch. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre!“
Wer kann HOGAST.REGIO-Lieferpartner werden?
Landwirtschaftlicher Produzent / Direktvermarkter; Saatgutvermehrer (Obst, Gemüse, Getreide, ...); Molkereibetrieb (Milch, Joghurt, Käse, ...); Fruchtsaft-Produzent; Fischzüchter; Viehzüchter; Winzer; Imker
Die Vorteile: sehr großes Marktpotenzial; Empfehlung bei den Mitgliedsbetrieben; Listung im Einkaufsportal myHOGAST; rasche Begleichung von Fakturen; Zahlungsgarantie durch die HOGAST; papierlose Abrechnung; Bewerbung als HOGAST-Lieferpartner über www.hogast.at/lieferpartner/ihre-bewerbung-als-regio-lieferpartner
Weitere Informationen bei den HOGAST.REGIO-Ansprechpartnerinnen:
Patricia Bouguin, T: +43 (0)6246 8963 160, patricia.bouguin@hogast.at
Katharina Lindner, T: +43 (0)6246 8963 175, katharina.lindner@hogast.at