Wir möchten Ihnen einfache, praktische Maßnahmen zeigen, die Sie in Ihrem Hotel umsetzen können. Es geht darum, Ihren Betrieb nachhaltiger zu gestalten, Ihre Gäste zufriedener zu machen und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Wir empfehlen, mit kleinen, machbaren Projekten zu beginnen und diese schrittweise zu erweitern.
Was ist ESG und warum ist es wichtig?
Sie haben sicher schon mehrfach diese Abkürzung gehört: ESG steht für
- Environmental (Umwelt),
- Social (Soziales) und
- Governance (Unternehmensführung).
Das, was früher als CSR (Corporate Social Responsibility) sehr gängig und häufig zu lesen war, ist nun dem ESG gewichen.
CSR war und ist sehr stark moralisch konnotiert. ESG ist hingegen eher faktenbasiert und hat seinen Ursprung als Steuerungsmittel für die Finanzindustrie. ESG-Kriterien helfen Ihnen, die Nachhaltigkeit und Auswirkungen in den drei Hauptbereichen Ihres Hotels zu bewerten. Durch die Beachtung von ESG-Kriterien können Sie nicht nur die Umwelt schonen und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter:innen und Gäste verbessern, sondern auch das langfristige Bestehen Ihres Hotels sichern.