Mit der App täglich neue Kunden erreichen und gleichzeitig Lebensmittelverschwendung bekämpfen
Jedes Jahr landen in Österreich 1 Million Tonnen einwandfreie Lebensmittel im Müll. Das ist schlecht für die Umwelt, ein großes moralisches Problem und vor allem schade um die großartige Leistung der Betriebe.
Die App Too Good To Go bietet eine Lösung für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Und so einfach funktioniert es: Am Ende des Tages bleiben in den meisten gastronomischen Betrieben wie auch in Hotels Lebensmittel übrig. Das können Backwaren, Salate, Sushi, Obst, Gemüse, ein Brunchbuffet oder gar fertige Gerichte sein. Diese geben Partnerbetriebe in „Überraschungssackerl“ die in der Too Good To Go App angeboten werden. Endkunden kaufen diese Überraschungssackerl mit wertvollen und köstlichen Lebensmitteln zu einem Drittel des Originalpreises. Sie gehen dann einfach kurz vor Betriebsschluss zum Betrieb und holen diese ab.
Durch die App erhalten Sie kostenloses Marketing. Als besonderes Angebot schenkt To Good To Go den ÖHV-Mitgliedsbetreiben im ersten Jahr die Jahresgebühr in Höhe von 49 Euro.
Auch Hotels mit an Bord
Hilton hat sich als Firma dazu verpflichtet, bis 2030 seinen ökologischen Fußabdruck zu halbieren und sein soziales Engagement zu verdoppeln. Das Hilton Vienna Park macht seit über 2 Jahren bei Too good to go mit und hat in der Zeit mehr als 3.600 Portionen vom Frühstücks-Buffet weitergegeben und damit über 9 Tonnen CO2 gespart. Das Hilton Vienna Waterfront ist schon seit November 2020 dabei. Die Funktionsweise ist in beiden Häusern vergleichbar: User:innen kommen zum angegebenen Timeslot, das Too good to go-Ticket am Smartphone wird entwertet und der Käufer bzw. die Käuferin darf sich am übrig gebliebenen Frühstücksbuffet bedienen. Zudem werden übrig gebliebene Lebensmittel nach Möglichkeit in der Mitarbeiterkantine verwertet. Lebensmittelabfälle gehen an die Firma Bios zur Energiegewinnung.
Lebensmittelabfälle zu reduzieren, war auch für das Boutique Hotel am Stephansplatz die Hauptmotivation für die Kooperation mit Too good to go. Bis zu 3 Stunden vor Abholung kann bekannt gegeben werden, wieviele Portionen zur Verfügung stehen. Über die App kann der Betrieb sehen, wieviele Sackerl bereits verkauft wurden und wieviel CO2 damit eingespart wurde. Das Hotel zeigt damit soziale Verantwortung und Engagement für eine nachhaltige Lebensweise. Zudem bietet die App eine Möglichkeit, mit einer breiteren Zielgruppe in Kontakt zu treten.