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Unternehmensführung/Governance - das "G" von ESG
ESG, Leitfaden

Unternehmensführung/Governance - das "G" von ESG

Bei Governance geht es um transparente und ethische Geschäftsführung. Dazu zählen Themen wie klare Kommunikation, Ethik, Risikomanagement und Aufsicht. Auch hier geht es oft um kleine Anpassungen in der täglichen Praxis, die jedoch einen großen Effekt haben können. Eine gute Unternehmensführung schafft Vertrauen bei Ihren Gästen und Partnern und hilft, Risiken besser zu managen.

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Praktische Maßnahmen

  • Transparenz und Berichterstattung: Informieren Sie Ihre Gäste und die Öffentlichkeit transparent über Ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen, indem Sie regelmäßig einen Bericht darüber erstellen. Wie Sie bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts vorgehen, erfahren Sie in dem Beitrag zu „Vorbereitung, Planung der ESG-Nachhaltigkeitsberichterstattung für Hotels“ sowie „Inhalt, KPIs, Maßnahmen, Bericht“
  • Einführen von dauerhaften Prozessen und Monitoring: Nachhaltigkeitsmanagement und -Berichtserstattung ist ein kontinuierlicher Prozess. Um sich kontinuierlich zu verbessern, empfehlen wir dauerhafte Prozesse und Monitoring einzuführen. Dies kann z.B. die regelmäßige Aktualisierung der Verbrauchsüberwachung und Maßnahmenpläne sein. Auf diese Weise haben Sie laufend den Überblick, können sich langfristig verbessern und auf Veränderungen vorausschauend reagieren.
  • Ethik und Integrität: Halten Sie sich an gesetzliche Vorschriften und ethische Geschäftspraktiken. Ein guter Ruf ist unbezahlbar.
  • Datenschutz: Stellen Sie Datenschutz sowohl für Ihre Belegschaft als auch Ihre Gäste sicher. Weitere Informationen zum Datenschutz in der Hotellerie finden Sie hier.
  • Risikomanagement: Identifizieren Sie mögliche Risiken (z.B. Sicherheitsrisiken wie Diebstahl, technologische Risiken wie Cyberangriffe oder Netzwerkausfälle sowie Betriebs- und Lieferkettenausfälle) frühzeitig und entwickeln Sie Pläne, um diesen zu begegnen. Weiterführend Infos zu Cyber Sicherheit finden Sie hier.
  • Aufsicht und Verantwortlichkeit: Setzen Sie klare Verantwortlichkeiten und stellen Sie sicher, dass Entscheidungen gut durchdacht und transparent sind.
  • Sorgfaltspflichten: Stellen Sie sicher, dass Ihre Sorgfaltspflichten eingehalten werden. Diese umfassen Themen wie beispielsweise bei wem Sie einkaufen oder mit wem Sie zusammenarbeiten. Weitere Informationen zur Sorgfaltspflicht erhalten Sie hier.
  • Partizipative Unternehmensführung: Binden Sie Ihr Team aktiv in Entscheidungsprozesse und Entwicklungsprojekte ein. Nutzen Sie regelmäßige Austauschformate, um Ideen und Feedback zu integrieren. Das fördert die Loyalität, Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen. Dabei sollten Sie sich gezielt überlegen, in welchen Bereichen Partizipation besonders sinnvoll ist, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
  • Mehrgenerationenführung: Wenn Ihr Hotel schon über mehrere Generationen in der Familie geführt wird, können Sie dies in Ihrem Nachhaltigkeitsbericht hervorheben.
  • Unternehmenszertifizierung: Sie können sich mit dem Österreichischen Umweltzeichen auszeichnen lassen. Wie Sie zum Umweltzeichen Hotel werden, erfahren Sie hier.
Paula Kämpf BA

Paula Kämpf BA

Partner- und Eventmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-27
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