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Soziales - das "S" von ESG
ESG, Leitfaden

Soziales - das "S" von ESG

Wie können Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Gäste und die Gemeinschaft unterstützen? Der Schwerpunkt liegt auf Themen wie Arbeitsbedingungen, Gästezufriedenheit, Gemeinschaftsbeteiligung, Inklusion und Vielfalt.

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Viele dieser Maßnahmen erfordern keine großen finanziellen Mittel, sondern vielmehr Aufmerksamkeit und Engagement. Zufriedene Mitarbeiter:innen und Gäste sind das Herzstück eines erfolgreichen Hotels. Ein gutes Verhältnis zur Gemeinschaft kann ebenfalls viele Vorteile bringen.

Mitarbeiter:innen und Gäste

  • Arbeitsbedingungen und Mitarbeiter:innenzufriedenheit: Sorgen Sie für faire und sichere Arbeitsbedingungen. Hier gilt es, eine faire Bezahlung, die Arbeits- und Ruhezeiten zu berücksichtigen und die Sozialversicherung rechtzeitig anzumelden. Die Senkung der Wochenarbeitszeit sowie die schnellere Erreichbarkeit der 6. Urlaubswoche, ein festes freies Wochenende oder ein Zuschlag für Sonntagsarbeit können große Anreize sein. Das Green Hotel AVIVA hat z.B. eine 4-Tage-Woche für viele Mitarbeiter:innen eingeführt und konnte auf diesem Weg zusätzlich monatlich insgesamt 2.000 km Fahrwege einsparen. Durch die Bereitstellung von Bio-Lebensmitteln und Schulungen zur Nachhaltigkeit, möchte das Retter Bio-Natur-Resort ein nachhaltiges und gesundes Arbeitsumfeld fördern. Weitere Ansätze in diesem Bereich wäre Gesundheitsangebote wie z.B. Sportangebote, Prävention und Gesundenuntersuchung.
  • Gästezufriedenheit: Extras wie regionale Produkte, z.B. Speisen mit lokalen Spezialitäten wie Marmelade, Honig oder Käse, regionale Anbieter für Kosmetik und Seife, handgefertigte Souvenirs und Kunst aus der lokalen Umgebung, oder persönliche Empfehlungen wie z.B. für lokale Restaurants, Veranstaltungen oder Einkaufsmöglichkeiten können den Unterschied machen.
  • Gästeanreize: Bieten Sie Ihren Gästen einen umweltfreundlichen Shuttle-Service von nahegelegenen Bahnhöfen oder Städten an. Dies reduziert den individuellen Autoverkehr und fördert die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, was den CO2-Ausstoß verringert. Ein weiteres Beispiel aus der Praxis ist, eine Mitfahrbörse auf Ihrer Hotel-Website anzubieten, über die Gäste ihre An- und Abreise koordinieren können. Weiters können Sie ein Anreizsystem entwickeln, das Gäste dafür belohnt, wenn sie auf die tägliche Zimmerreinigung und den häufigen Handtuchwechsel verzichten. Zum Beispiel könnten sie dafür eine Gutschrift auf ihre Hotelrechnung erhalten.
  • Vielfalt und Inklusion: Fördern Sie eine offene und inklusive Atmosphäre in Ihrem Hotel. Maßnahmen in diesem Bereich sollen sich sowohl an die Gäste als auch an die Belegschaft richten. Fördern Sie die Barrierefreiheit, sowohl in der Kommunikation als auch baulich. Zudem können Sie besondere Angebote für benachteiligte Gruppe zur Verfügung stellen. Für die Förderung der Inklusion und Vielfalt innerhalb der Belegschaft können Sie z.B. eine Anti-Diskriminierungsrichtlinie und eine Anlaufstelle für Beschwerden im Zusammenhang mit diskriminierenden Verhalten einführen, barrierefreie Arbeitsplätzeschaffen sowie Schulungs- und Mentoring-Programme anbieten, u.v.m.
  • Bildung und Bewusstsein: Beteiligen Sie sich an Initiativen und schaffen Sie Programme, die zur Bewusstseinsbildung Ihrer Gäste und Mitarbeiter:innen im Bereich der Nachhaltigkeit beitragen. Das Hotel Moar Gut macht bei der Initiative Klimateller mit, das klimafreundliche kulinarische Angebote vor den Vorhang holt und die Gäste für nachhaltige Ernährung sensibilisieren soll. Das Retter Bio-Natur-Resort bietet Workshops an, um ihr Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung weiterzugeben.

Zusammenarbeit und Kooperation

  • Regionale Zusammenarbeit: Unterstützen Sie die lokale Wirtschaft, indem Sie z.B. Lebensmittel von lokalen und regionalen Bauern beziehen. Auf diese Weise fördern Sie die lokale und regionale Wertschöpfung.
  • Kooperationen: Gäste können mit einer Gäste-Karte oder einem Armband ausgestattet werden, mit denen sie Vergünstigungen in der Region erhalten.
  • Gemeinschaftsbeteiligung: Engagieren Sie sich in Ihrer Umgebung. Unterstützen Sie lokale Veranstaltungen oder spenden Sie an soziale Projekte.
  • Öffnung von Angeboten für die Gemeinschaft: Sie können Ihre hoteleigenen Angebote für die Gemeinschaft, die nicht in Ihrem Hotel übernachtet, zugänglich machen, indem Sie z.B. Spa Days, Yoga- und Sporteinheiten, Brunch, u.v.m. für Anwohner:innen zugänglich machen.
  • Kinderschutz: Beschäftigen Sie sich mit dem Thema Kinderschutz. Die Organisation Ecpat setzt sich aktiv damit auseinander. Weitere Informationen finden Sie aber auch auf unserer Website.
Paula Kämpf BA

Paula Kämpf BA

Partner- und Eventmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-27
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