Tipp: Green Rate
Je früher Sie wissen, dass der Gast gewillt ist, auf die Zimmerreinigung zu verzichten, desto besser können Sie planen. Warum nicht gleich eine vergünstigte Green Rate anbieten? Dann entscheidet der Gast schon bei der Buchung, ob er/sie Geld sparen und der Umwelt helfen möchte. Und Sie haben mit dem niedrigeren Preis bei der online-Suche die Nase vorne bzw. werden höher gereiht - win-win!
Best Practice-Beispiele
Bei COOEE verzichten über 70 % der bleibenden Gäste auf Zimmerreinigung!
Seit Juli 2023 werden bei COOEE die Zimmer von bleibenden Gästen nicht mehr automatisch zwischengereinigt, sondern nur mehr auf Wunsch der Gäste. Durch das Anbringen des Türanhängers an der Zimmertüre, bestimmen die Gäste selbst, wann sie gerne eine Reinigung hätten. Für jedes nicht gereinigte Zimmer spendet COOEE 1 Euro an ein nachhaltiges Projekt.
Das Feedback nach einem Jahr ist äußerst positiv: Im Zeitraum von Juli 2023 bis Mai 2024 wurden in den Hotels rund 72 % der Zimmer bleibender Gäste nicht geputzt!
Hotel im Allgäu: Zeit & Geld sparen und sogar Umsätze steigern
Wieviel Arbeitszeit, Reinigungsmittel, Strom, Wasser/Abwasser, Amenities oder Wäsche könnten mit Verzicht auf Zimmerreinigung gespart werden?!
Manuela Wiesinger-Grabmer/Controlling Service GmbH berät ein Allgäuer Hotel, das pro Jahr rund 30.000 Nächtigungen verzeichnet und die Zimmerreinigung ausgelagert hat. Mittels Tür-Hänger wurde an die Gäste apelliert, auf die Zimmerreinigung zu verzichten.
ARCOTEL Hotels: Give Bees a Chance
Mit der Aktion „Give Bees a Chance“ setzt sich ARCOTEL Hotels für den Bienenschutz ein und unterstützt zahlreiche Bienenschutzprojekte in Österreich und Deutschland. Verzichten Gäste, die länger als eine Nacht in einem ARCOTEL Hotels wohnen, freiwillig auf die Zimmerreinigung, so wird ein pauschaler Kostenbeitrag zur Rettung der Bienen in einem Spendentopf gesammelt. Alle Zimmer werden wie gewohnt gecheckt, lediglich auf die umfangreiche Reinigungsarbeit wird verzichtet, wenn der Gast das wünscht. Einmal im Jahr wird der Spendentopf dann an die vorher ausgesuchten Projekte ausgeschüttet. Mitarbeiter werden durch diese Aktion zwar nicht eingespart aber entlastet und die Gäste geben durchwegs positives Feedback. In den letzten Jahren konnten sechsstellige Beträge an Bienenschutzprojekte ausgezahlt werden, Tendenz steigend.
Hotel Josefshof am Rathaus: Die Umweltkarte
Der Josefshof am Rathaus in Wien hat die Umweltkarte 2016 mit dem Ziel eingeführt, als Hotel zum Umweltbewusstsein beizutragen und zusammen mit Gästen etwas für die Umwelt zu tun. Die Gäste haben die Möglichkeit, mit der Verwendung der Umweltkarte auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten und bekommen als Dankeschön entweder ein Gratisgetränk an der Bar (wird von weniger als 30 % in Anspruch genommen) oder sie spenden für ein aktuelles Umweltprojekt – wie zum Beispiel das Pflanzen eines Baumes. Das Thema wird beim Check-in aktiv angesprochen – z.B. mit dem Einstiegssatz: „Liegt Ihnen die Umwelt auch am Herzen?“ Das Feedback ist sehr positiv, jedes Jahr machen mehr Gäste mit. 2018 wurde die Umweltkarte bei 7,7 % der Gesamtübernachtungen verwendet. Die Umweltkarte kann man pro drei Übernachtungen einmal nutzen.
Hotel Sans Souci Wien: Verzicht auf täglichen Bettwäsche-Wechsel
Im Wiener Top-Hotel Sans Souci hat der Gast die Option, auf den täglichen Wechsel der Bettwäsche zu verzichten, indem er einen auf Deutsch, Englisch und Französisch beschrifteten Holzwürfel auf´s Bett legt. Die Gäste nehmen diesen Beitrag zur Ressourcenschonung sehr gut an - die Kosten für Bettwäsche konnten mit dieser Maßnahme um 10 % gesenkt werden. Als nächster Schritt soll nun der Standard umgekehrt werden - nur wenn der Würfel am Bett liegt, wird dieses frisch bezogen.
Hotel Das Sonnreich: Umkehrung des Standards
"Das Sonnreich" kehrt das Prozedere um: Statt Zimmerreinigung als Norm und Verzicht darauf als Ausnahme, wird standardmäßig nicht gereinigt, der Gast muss aktiv werden, um die Zimmerreinigung zu veranlassen.
Eine Möglichkeit ist, die Karte bei Check-in zu überreichen und kurz zu erklären, dass Zimmerreinigung auf Wunsch jedenfalls gerne ohne Zusatzkosten gemacht wird.
Boutiquehotel Stadthalle: Frische Bettwäsche muss aktiv angefragt werden
Mit dieser Information am Bett weiß der Gast, dass Bettwäsche nur dann gewechselt wird, wenn das Schild auf´s Bett gelegt wird.
Das Material unterstreicht den Nachhaltigkeits-Gedanken und ist lang einsetzbar ohne Gebrauchsspuren zu zeigen.
Hotel Stadtoase Kolping: Für den guten Zweck verzichten
Monika Tonner-Fiechtl, Gastgeberin im Stadtoase Kolping Hotel in Linz, lädt Gäste ebenfalls ein, auf Zimmerreinigung zu verzichten. "Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei unseren 52 Hotelzimmern wird bei ca. 15 % der belegten Zimmer auf die tägliche Reinigung verzichtet. Die Mitarbeiter:innen im Housekeeping schätzen die Entlastung, teilweise können so auch Mitarbeiterstunden eingespart werden und die tägliche Routine funktioniert weiter gut. Pro nicht gereinigtem Zimmer werden 3 Euro für ein lokales soziales Projekt gespendet. Jedes Jahr wird ein anderes Projekt unterstützt, das von den Mitarbeiter:innen gemeinsam ausgesucht wird. Die Maßnahme wird von Gästen UND MitarbeiterInnen geschätzt!“
Tipp: Verzicht auf Zimmerreinigung via Hotel-TV
Beispiel: Mit dem "Green Button", den die HOTAINMENT Lösung von goingsoft bietet, kann der Gast die Zimmerreinigung für den nächsten Tag über das TV-Gerät aussetzen – ganz bequem per Knopfdruck. Im Gegenzug kann vom Hotel z.B. ein Gutschein für ein Freigetränk an der Hotelbar, angeboten werden. Die Umwelt freut sich und die Gäste auch.
Zu beachten:
Die Einladung zu Verzicht auf Zimmerreinigung oder Bettwäschewechsel ist je nach Hoteltyp, durchschnittlicher Aufenthaltsdauer, internem oder externem Housekeeping und anderen Einflussfaktoren anzupassen. Beispiele:
- Legen Sie fest, wie oft man hintereinander auf Zimmerreinigung verzichten kann. Nach wievielen Tagen soll ein Zimmer jedenfalls gereinigt werden?
- Sagen Sie dem Gast, bis wann er/sie sich überlegen soll, ob das Zimmer gereinigt werden soll. Wann müssen Sie die Information haben, um noch disponieren zu können?
- Dokumentieren Sie, wie oft bei welcher Gästestruktur auf Zimmerreinigung verzichtet wird, damit Sie Ressourcen immer besser planen können.