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TikTok am Weg zur Suchmaschine
Online Marketing & Vertrieb

TikTok am Weg zur Suchmaschine

TikTok ist da. Und es wird bleiben. Für die kommerzielle Nutzung bringt die Plattform eine Unzahl an Herausforderungen. Denn sie ist anders als alle anderen: Schneller, echter, originärer. Ein Deep Dive mit Social Media-Stratege Thomas Meyer.

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Warum lieben wir TikTok? Und warum ist die Verweildauer auf der Plattform so immens hoch? (Relativ) einfach: Unser gesteigerter Dopaminausstoß während des Konsums basiert auf dem sogenannten Content Graph. Dieser Algorithmus erkennt unsere Vorlieben und spielt uns nur Inhalte aus, die wir interessant, beziehungsweise unterhaltend, finden.

Und genau das ist der entscheidende Punkt: TikTok hat verstanden, was viele von uns Marketer:innen vergessen haben: Social Media ist pure Unterhaltung. Es ist weder eine Verkaufsplattform noch eine „digitale Broschüre“. Kein Mensch wartet auf unsere Produkte oder Dienstleistungen, wenn sie eine Social Media-App öffnen. Sie erwarten sich, unterhalten zu werden. Und ja, das werden wir auf TikTok.

Der laute Ruf nach Echtheit

Es war im Social Media Marketing eigentlich schon immer unsere Aufgabe, unsere Produkte möglichst natürlich und authentisch zu kommunizieren, doch TikTok hat diese Grundregel noch mal auf ein ganz neues Niveau gebracht. TikTok lebt von Echtheit, Authentizität und purem Entertainment. Und bitte nicht falsch verstehen: Das bedeutet nicht, dass wir witzig sein müssen. Es muss sich echt anfühlen. Und ja, das ist verdammt schwer.

Doch nun zum eigentlichen Thema. Die Branche spricht von mindestens 40 % der GenZ, die weltweit TikTok als Suchmaschine verwenden. Das wäre Platz 4 nach Google, YouTube und Bing. Macht das Sinn? Ja! Definitiv.

Der Weg zur Buchung – die Customer Journey

Das Internet brachte uns Konsument:innen einen fundamentalen Vorteil: Wir können nun vor dem Kauf ausgiebig recherchieren. Ja, wir sind konsumgetrieben – unbestritten. Aber wir sind nicht doof. Wir wollen uns vor einem Kauf sicher sein. Und je höher das Risiko – meist wird hier die Höhe des Kaufpreises als Kriterium genommen – desto sicherer wollen wir uns mit unserer Entscheidung sein. Wir besuchen Bewertungsplattformen, sehen uns Vergleichsportale an, checken die Social Media-Profile der Alternativanbieter und, und, und…

TikTok ist da. Und es wird bleiben.

Thomas Meyer
Büro für Interaktion / Toman & Meyer

Veränderungen im Tourismus

Und klar, beim Urlaub handelt es sich um ein sogenanntes High Involvement Produkt und das bedeutet, dass ich mir hier besonders viele Gedanken mache, bevor ich tatsächlich buche.

Und nun liegt es an uns Marketer:innen, in dieser Phase zu „gewinnen“. Die möglichen Maßnahmen hierfür sind vielfältig: SEA, Influencer Marketing (als Proof of Concept), Review Management, gutes Community Management, cross-mediale Touchpoints etc., etc. UND: die Akzeptanz, dass TikTok als Suchmaschine verwendet wird.

Und ja, natürlich wird TikTok als Suchmaschine verwendet. Wir wollen in unserer Recherchephase echte Meinungen von echten Menschen – leicht aufbereitet und per Video-Vollbild konsumierbar. Wir können als Unternehmen hunderte Male konstatieren, dass wir die besten und schönsten sind – wenn es eine Kundin oder ein Kunde über uns sagt, wird es jedoch immer glaubhafter sein.

Und das tun TikTok-User:innen: Sie sprechen über uns. Und zwar anders als auf Instagram oder anderen Plattformen. Natürlicher, echter, authentischer.

TikTok forciert diese Entwicklungen auch. Suchbar ist im Grunde alles: Trends, Keywords, Hashtags, Volltext, Sounds – und diverse Filter stehen auch zur Verfügung. Und sie werden weiter daran arbeiten, uns als User:innen noch länger auf der Plattform zu halten und wir Marketer:innen werden uns weiterhin Gedanken machen müssen, wie wir die Plattform für unsere Zwecke nutzen können.


Zum Autor:

Thomas Meyer ist Gründer und Geschäftsführer des Büro für Interaktion

Ihre Ansprechpartnerin:

Mag. Claudia Bär

Mag. Claudia Bär

Leitung Marketing & Kommunikation E-Mail senden +43 1 5330952-18
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