Sind wir uns einmal ehrlich. „Was macht die Konkurrenz?“ ist keine gute Innovationsstrategie. Ein längerer Pool als der des Nachbarn hilft da auch nicht weiter. Ihre Gäste wollen kein Copy-Paste. Sie wollen überrascht und begeistert werden! Klar, der Hotellerie-Markt ist stark umkämpft. Aber genau deshalb müssen Sie heute kreativer und mutiger sein als je zuvor. Was man dafür braucht? Innovationsgeist, eine starke Marke als Fundament und natürlich eine gelebte Innovationskultur.
Ein bisschen Theorie vorweg, damit wir alle vom selben reden. Innovation ist nicht gleich Innovation. Es gibt drei Hauptarten, zwischen denen man unterscheidet:
- Die new to the company-Innovation übernimmt Ideen von anderen Betrieben und setzt sie im eigenen Hotel um (= neu für uns). Easy but boring.
- Die new to the market-Innovation übernimmt Konzepte aus anderen Branchen und schneidet sie auf den eigenen Markt zu (= neu für unsere Branche). Tricky but brave.
- Die new to the world-Innovation bringt völlig neue Erfindungen aus intensiver Forschung hervor (= neu für die Welt). Risky but game-changing.
Das Rad muss also nicht immer neu erfunden werden, aber schön wär‘s natürlich schon.
INNOVATION TIPPS
Was Sie konkret tun können, um die Innovationskultur in Ihrem Hotel zu fördern?
Tipp #1 – Mindset statt Blindset
Ohne das richtige Mindset kann man Innovationen gleich vergessen. Ein „top secret genius“ im Team? Super! Aber wenn die Unternehmenskultur es nicht zulässt, dass Ideen auch ausgesprochen werden, bleiben sie eben geheim. Die Chefetage muss Innovationen fördern. Durch Offenheit und Mut. Offenheit gegenüber unterschiedlichen Perspektiven und Mut, Dinge neu zu denken.
Tipp #2 – Nie ohne Plan
Einfach mal loslegen? Gerne. Wenn Sie verzweifeln wollen, bevor Sie überhaupt erst angefangen haben. Wer sich nicht ausreichend Zeit nimmt und mit einem schlechten Briefing startet, braucht sich nicht wundern, wenn Ideen ins Leere laufen. Ohne klares Ziel kann nichts Gutes entstehen. Innovation erfordert Planung, Ziele und fundiertes Wissen.
Tipp #3 – Verlieben Sie sich nicht in Ihre erste Idee!
Wer glaubt, dass die erste Eingebung immer die beste ist, liegt falsch. Zu früh aufgeben und nicht lange genug nachhaken, tötet das Potenzial für echte Innovation. Zu kritisch auf erste Ideen zu blicken, bringt aber auch nichts. So sorgen Sie nur dafür, dass sich erst wieder keiner traut, etwas zu sagen. Auf das Timing kommt es an.
Tipp #4 – Nummer sicher gibt es nicht
Think big! Innovation lebt von neuen Wegen, Risiken und Fehlern. Sorry, aber wer daran keinen Spaß hat, wird nichts Neues erfinden. So viel ist klar. Also, wie groß denken Sie wirklich? Sind sie bereit, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen? Dann sind Sie am besten Weg, die Komfortzone zu verlassen und echte Innovationen zu erreichen.
Tipp #5 – Ohne Marke keine Innovation
Die geilste Idee bringt nichts, wenn sie nicht zu Ihrer Marke passt. Und genau so ist es auch, wenn sich die Zielgruppe nicht dafür interessiert. Wenn der Bezug zur Marke und Zielgruppe fehlt, erzeugt eine Idee vielleicht kurzfristig Aufmerksamkeit. Auf lange Sicht ist sie aber zum Scheitern verurteilt. Warum? Weil sie dann nicht ins Konzept passt. Innovation muss glaubwürdig sein, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann!
Und, kriegen Sie das hin? Na klar!
Fakt ist, Innovationen sind notwendig, um mit der Schnelllebigkeit von heute mitzukommen. Vor allem in der Hotellerie. Gästebedürfnisse werden immer anspruchsvoller, der Wettbewerb immer intensiver. Seien Sie mutig, denken Sie anders und vor allem, grübeln Sie nicht im stillen Kämmerlein! Holen Sie das gesamte Team mit ins Boot. Jeder Mensch ist individuell geprägt, hat unterschiedliche Backgrounds und oft entstehen genau daraus die spannendsten Ideen. Den einen Weg zur besten Idee? Gibt es nicht. Hauptsache Sie geben die Suche danach nie auf und never forget:
- Innovation fängt oben an. Leben Sie als Führungsperson vor, was Sie von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarten.
- Innovation braucht Rahmenbedingungen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genug Zeit und Raum für Inspiration haben.
- Innovation liebt Offenheit. Fordern Sie die unterschiedlichen Perspektiven Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv ein und urteilen Sie nicht zu schnell.