1. Differenzierung
Millionen von Marken werden jedes Jahr eingeführt. Das macht es schwer, herauszustechen. Die Brand Story hilft, die Aufmerksamkeit Ihrer Interessengruppen zu gewinnen und sie auf einer emotionalen Ebene anzusprechen.
2. Identifikation
Gäste, Belegschaft und Partner erleben eine Marke anhand ihrer Geschichte und können dabei Parallelen zur eigenen Persönlichkeit und eigenen Herausforderungen ziehen. Die Brand Story wird zur Identifikationsmöglichkeit und ermöglicht ein gemeinsames Bild von Vision, Werten, Markenversprechen und Kernthemen.
3. Resilienz
Die Digitalisierung und die Covid-19-Pandemie veranlassen Unternehmen aller Branchen dazu, ihre Geschäftsmodelle und -prozesse zu überdenken oder neu zu erfinden. Storytelling wirkt in Zeiten des organisatorischen oder systemischen Wandels als „Stabilisator“, weil alle verstehen, wofür diese Unternehmen stehen.
4. Ausrichtung
Eine zentrale Herausforderung in der Markenkommunikation besteht darin, sicherzustellen, dass Ihre Botschaft nicht verwässert und verzerrt wird. Die Brand Story ist weitaus wirkungsvoller als bloße Richtlinien, da sie einfach zu vermitteln und leicht zu merken sind.
5. War for talents
Marken mit Purpose und klarer Botschaft sind in der Personalsuche nachweislich erfolgreicher. Die Vermittlung eines Sinns lockt, engagiert und bindet Mitarbeiter·innen – vor allem Millenials.
6. Innovation
Die Brand Story bietet (allen) Mitarbeiter·innen eine Gelegenheit, sich am Innovationsprozess im Unternehmen zu beteiligen. Mit ihr können Sie gemeinsam auf einfache Art und Weise Ideen und Produkte im Sinne der Marke (weiter)entwickeln.
7. Vereinfachung
Die Brand Story vereinfacht die Komplexität der Markenstrategie. Inhalte und Themen werden organisiert und in einer Art und Weise aufbereitet, die Ihr Publikum versteht. Das führt zu einer Senkung von PR- und Marketingkosten. Eine konsistente Brand Story lässt sich von Natur aus leichter vermitteln und stellt einen reichen Pool an Inhalten und Themen bereit. Und weil großartige Geschichten zu kostenloser Presse und Mundpropaganda führen, ist sie gerade für Unternehmen mit begrenzten Ressourcen eine echte Chance.
8. Kopierschutz
Jedes Unternehmen kann eine ganz persönliche Geschichte erzählen. Anders als z.B. Produkte und Services gleicht keine der anderen. Das ist der beste Kopierschutz für Ihre Marke.
9. Eine für alles
Brand Story kann in jeder Stufe eines Unternehmens eingesetzt werden: beim Start, bei der Neupositionierung, oder bei der Stärkung eines etablierten Unternehmens.