Zum Inhalt
Ländervergleich Online-Marketing: Österreichs Hotels haben die Nase vorn!

Ländervergleich Online-Marketing: Österreichs Hotels haben die Nase vorn!

Der Hotel Digital Score Branchen-Report 2023 vom neuen ÖHV-Partner Online Birds zeigt: Die heimische Top-Hotellerie ist deutschen Kolleginnen und Kollegen in Sachen Online-Marketing voraus.

Lesezeit: 

6 von 10 Buchungen erfolgen laut aktueller ÖHV-Vertriebsstudie 2023 elektronisch. Damit sind der Webauftritt und die digitale Vermarktung des Angebots über die verschiedenen Kanäle die Eckpfeiler im modernen Vertriebsmix der Hotellerie. Je genauer man weiß, wo man steht und wo man noch Luft nach oben hat, desto besser.  Der Hotel Digital Score Branchen-Report des neuesten ÖHV-Partners Online Birds zeigt das auf und macht Online-Marketing erstmals vergleichbar. Das Analyseportal zur Online Marketing Performance eines Hotels analysiert binnen weniger Minuten Hotel-Websites und bietet einen Status Quo-Bericht in den Bereichen Social Media Marketing, SEO, SEA, Website & Conversion sowie E-Mail-Marketing. Er geht von 0 bis 100 und beinhaltet eine Erstanalyse zu den Basics von fünf Bereichen des Online Marketings sowie einen Detailbericht mit Handlungsempfehlungen.

 

Die Ergebnisse im Detail

Die Ergebnisse von 1.229 privat geführten ÖHV-Hotels wurden im Hotel Digital Score Branchen-Report 2023 zusammengefasst.  Auf einer 100 Punkte-Skala erreichten die heimischen Betriebe durchschnittlich 58.  Die Kolleg:innen aus Deutschland erreichten im repräsentativen Vergleich im Vorjahr 42 Punkte. 

 

Top of Austria

Im Bericht sind die besten 50 Betriebe abgebildet. Auf dem Treppchen stehen zwei Tiroler Betriebe vom Haldensee und ein Haus aus dem Salzburger Land:

Wie schneiden die einzelnen Bundesländer ab?

Vergleicht man die Performance der einzelnen Bundesländer, gibt es keinen deutlichen Gewinner oder Verlierer. Im Durchschnitt erzielt Niederösterreich den niedrigsten Score von 49, wobei das Bundesland immerhin knapp die Hälfte der Basics erfüllt. Mit einem Score von 60 liegen Vorarlberg und Salzburg an der Spitze der Bundesländer.
 

Hängt der Hotel Digital Score mit der Klassifizierung zusammen?

Ja.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass es eine Korrelation zwischen dem erzielten Score und der Klassifizierung eines Hotels gibt. Je mehr Sterne ein Hotel hat, umso höher der erreichte Hotel Digital Score.

19% erzielen einen Score über 75!

Die Hälfte der Hotels bewegen sich im mittleren Bereich was bedeutet, dass sie mindestens die Hälfte der analysierten Parameter umsetzen. Darüber hinaus erfüllen weitere 19% dieser Hotels diese Anforderungen unzureichend, während wiederum 19% stark aufgestellt sind.

Der Hotel Digital Score wurde von Online Birds entwickelt und 2019 vom Hotelverband Deutschland (IHA) als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Das Tool ermöglicht Privathotels, ihre Online-Marketing-Performance in wenigen Minuten mittels ihrer URL zu analysieren.

Sie wollen wissen, wie Ihr Online Marketing im Vergleich zum Durchschnitt abschneidet? Nutzen Sie jetzt das kostenfreie Tool und erfahren Sie Ihren persönlichen Score! Hier geht es zum Hotel Digital Score: www.hoteldigitalscore.com

Kontakt
Frederike Biehler
f.biehler@online-birds.com
T.: +49 30 166398280

Ihr Ansprechpartner

Mag. Oliver Wolf

Mag. Oliver Wolf

Leitung Partner- und Eventmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-12

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.