Zum Inhalt
Best Practice - Vom virtuellen Fitnesstrainer bis zur Buffetbeschilderung
Digitalisierung

Best Practice - Vom virtuellen Fitnesstrainer bis zur Buffetbeschilderung

Wir haben uns in der Branche nach neuen digitalen Trends und Nützlichkeiten umgesehen.

Lesezeit: 

Interaktive Rätselrallyes aus der Animationsbox

Den Erlebnisweg spielerisch gestalten, den Hotelgeist aufspüren oder die Welt retten – die neuen Rätselrallyes aus der Animationsbox vereinen kreativen Rätselspaß und technologische Leistung und können von Familien an von Ihnen festgelegten Stationen im Hotel gespielt werden. Der Vorteil ist, dass kein Personal notwendig ist und die Gäste lediglich QR-Codes scannen müssen, um in das Erlebnis einzutauchen. Auch individuelle Rallyes können auf Anfrage erstellt werden. Die Falkensteiner-Hotels begeistern mit der Rallye bereits ihre Gäste!

Alles digital: Wochenprogramm, Menü und Buffetbeschilderung

Wo vorher noch auf Papier gedruckte Listen über die verschiedenen Aktivitäten in den Familux Resorts informierten, sind es nun die Visionect Tablets, welche den Gästen die Anmeldung per QR-Code ermöglichen und einen Überblick über das Wochenprogramm bieten.

Und auch in den Restaurants des The Grand Green und Dachsteinkönig ist Papier Schnee von gestern. Die Menükarten sind digital und auch die Buffetbeschilderung inkl. Allergenkennzeichnung wird ausschließlich per Mausklick gesteuert.

Interaktiver Fitness-Trainer

Im Fitnessraum des Hotel Galántha steht VAHA. Das Gerät sieht aus wie ein Ganzkörper-Spiegel, ist aber ein interaktiver, digitaler Großbildschirm, der über den vollflächigen Touchscreen über 200 Workouts aus den Bereichen Kraft, Cardio, Beweglichkeit, Yoga und Meditation bietet – auf Wunsch untermalt mit der Lieblingsmusik.

Die Spiegelfunktion bleibt während des gesamten Workouts erhalten, so dass der Gast seine eigenen Bewegungen mit denen des Profi-Trainers abgleichen kann.

Der VAHA-Spiegel lässt sich auch als Tool für Video- Conferencing via Zoom nutzen – mit Zugriff auf die gängigen Apps von Instagram, Facebook oder Spotify.

NFC-Chips und Virtual Reality-Rundgänge

Die VAMED Vitality World verwendet im AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld ein integriertes CAFM System von Roombuus zur Energieoptimierung und Wartungsvereinfachung. Dabei werden Kontroll- und Wartungsgänge über NFC-Chips vor Ort unterstützt. An jedem Kontrollpunkt (z.B. Check der Rutschen im Wellnessbereich) werden über den Chip automatisch Check-Anleitungen bzw. Videos zur Verfügung gestellt, Zähler automatisiert abgelesen oder Ergebnisse über Fotos dokumentiert. Vor allem das Lastspitzenmanagement stellt in Zeiten der erhöhten Energiepreise einen immer größeren Kostenhebel dar. 

Zum virtuellen Rundgang durch alle Räumlichkeiten lädt das SPA Resort Therme Geinberg. Die Präsentation ist auch für VR-Brillen optimiert und wer möchte, kann sich seine Wunschliege online reservieren. Auszuprobieren unter therme-geinberg.at.

Erster KI-Chatbot für Urlauber in Wagrain-Kleinarl

Zum ersten Mal kommt in Europa ein GPT3-basierte KI für eine Tourismusregion zum Einsatz. Die Basis für die Sprachausgabe ist jene, auf der das berühmt gewordene ChatGPT des US-Start-Ups OpenAI beruht. Der AI-Concièrge beantwortet alle Fragen rund um den Urlaub in Wagrain-Kleinarl, in fast jeder Sprache von Arabisch bis Chinesisch. Zu testen auf wagrain-kleinarl.at.

Automatische Wäscheerkennung per RFID

Egal ob Kleidungsstücke, Bett- bzw. Tischwäsche oder Matten – mit einem winzigen RFID-Tag versehen, lässt sich jedes Wäschestück eindeutig identifizieren. Kleidung und Wäsche kann so einfach nachverfolgt und verwaltet werden – das beschleunigt die Prozesse in der Großwäscherei und gibt dem Hotel einen besseren Überblick über den Bestand. Wird die Wäsche gewaschen, getrocknet und gefaltet, werden die Daten auf dem RFID-Tag aktualisiert – so kann der Prozess online mitverfolgt werden und z.B. auch erkannt werden, ob sich die Anzahl der Reinigungen einem kritischen Wert nähert und ein Wäschestück ausgetauscht werden sollte.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung Mitgliederservice E-Mail senden +43 1 5330952-14
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.