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Neuausrichtung im Hotelmarkt: Verkehrsbüro setzt auf globale Marken

Neuausrichtung im Hotelmarkt: Verkehrsbüro setzt auf globale Marken

Martin Winkler MBA, CEO bei Verkehrsbuero, spricht über die strategische Neupositionierung des Verkehrsbüros, den Wechsel von Eigenmarken zu internationalen Hotelketten und die Chancen, die sich daraus für Gäste und Mitarbeiter:innen ergeben.

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ÖHV: Lieber Herr Winkler, fast 40 Jahre lang gibt es bereits Austria Trend Hotels und seit knapp 5 Jahren die Marke Bassena, nun wird das Verkehrsbüro die Eigenmarken aufgeben und mit internationalen Hotelketten zusammenarbeiten, wie es mit den beiden Bassena Hotels, die nun als Spark by Hilton firmieren, bereits geschehen ist. Was sind die Beweggründe für diesen Strategiewechsel?

Martin Winkler: Wir haben uns bewusst für eine strategische Neupositionierung im Rahmen internationaler Franchise- Partnerschaften entschieden, um unsere Stärken optimal einzubringen und langfristiges Wachstum zu sichern. Unsere Erfolgsformel vereint unsere langjährige Expertise als österreichischer Hotelbetreiber mit der Reichweite international bekannter und renommierter Marken, um ein attraktives Hotelangebot für Gäste aus aller Welt zu schaffen. Unsere Standorte zeichnen sich durch erstklassige Lagen und eine starke Marktposition aus. Gleichzeitig wird es aufgrund der zunehmenden Internationalisierung immer herausfordernder, sich mit rein lokalen Marken langfristig zu etablieren. 

Mit den Franchisepartnerschaften vereinen wir das Beste aus beiden Welten – unsere bewährte, lokale Expertise mit der globalen Stärke und Reichweite unserer Partner.

Martin Winkler MBA
Österreichisches Verkehrsbüro

Die Marke BASSENA wurde kurz vor der Corona-Krise erfolgreich eingeführt, doch die Pandemie hat den geplanten Markenaufbau erheblich verzögert. Mit der Umstellung der beiden BASSENA-Hotels auf Spark by Hilton, die als erste Premium-Economy-Häuser dieser jungen Marke in Kontinentaleuropa etabliert wurden, erreichen wir neue internationale Zielgruppen und profitieren von den Synergien eines globalen Netzwerks. Die Modernisierungsinvestitionen in die Hotels bleiben nachhaltig und ermöglichen einen nahtlosen Übergang zur neuen Marke.

 

ÖHV: Wird es nicht auch schwierig sein, die eigene Marken-Identität aufzugeben und sich auf neue Markenwerte einzulassen?

Martin Winkler: Wir sehen unsere Franchise-Partnerschaften mit Hilton und Accor als entscheidenden Schritt, um uns in einem dynamischen Marktumfeld weiterzuentwickeln. Grundsätzlich gibt es viele Überschneidungen zwischen unseren Werten und den Markenwerten unserer internationalen Partner. In der Zusammenarbeit haben wir gesehen, dass lokale Werte hier ebenso gelebt und geschätzt werden. Unsere österreichische Gastfreundschaft bleibt weiterhin ein zentraler Bestandteil unserer Identität. Wir kombinieren die globale Stärke und das Know-how von Hilton und Accor mit unserer Erfahrung als Betreiber und bieten so eine exzellente Hospitality, die sowohl internationalen Standards entspricht als auch lokal verankert ist.

 

ÖHV: Wo liegt der Fokus bei der Auswahl dieser internationalen Hotelpartner?

Martin Winkler: Das interkontinentale Geschäft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unsere Partnerschaften mit Franchisegebern wie Hilton und Accor eröffnen uns die Chance, eine einzigartige Guest Experience zu schaffen und neue Hotelmarken nach Österreich zu bringen. Hier sehen wir als Betreiber das große Potenzial von Collection Brands, um renommierte Häuser wie das Hotel Astoria Wien oder das Hotel Rathauspark Wien noch stärker und internationaler zu positionieren.

 

ÖHV: Was sind die wichtigsten Vorteile, die Sie sich von der Zusammenarbeit mit globalen Hotelmarken erwarten?

Martin Winkler: Die Integration in die umfassenden Vertriebs- und Marketingkanäle unserer Franchisepartner ermöglicht es uns, unsere Kundenansprache zu optimieren und verstärkt internationale Individualtouristen anzusprechen. 

Treueprogramme wie Hilton Honors mit knapp 200 Millionen Mitgliedern eröffnen enormes Potenzial, um neue Gäste zu gewinnen und bestehende langfristig an uns zu binden.

Martin Winkler MBA
Österreichisches Verkehrsbüro

Zudem steigert die Strahlkraft internationaler Marken unsere Attraktivität als Arbeitgeber und erleichtert es uns, qualifizierte Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

 

ÖHV: In welchem Zeitraum soll diese Umstrukturierung umgesetzt werden und was bedeutet das für die Mitarbeiter:innen in den 21 Häusern?

Martin Winkler: Das Rebranding unserer Häuser erfolgt schrittweise und wird in den kommenden drei Jahren abgeschlossen sein. Den Auftakt unserer Neupositionierung bilden die beiden Hotels Spark by Hilton Vienna Donaustadt und Spark by Hilton Vienna Messe Prater. Zwei weitere Österreich-Premieren feiern wir im Rahmen unserer Franchise-Partnerschaft mit Accor: Das Hotel Europa Wien wird bis 2027 unter der jungen Designmarke TRIBE geführt, während das Hotel Rathauspark Anfang 2026 Teil der Handwritten Collection wird. Beide Marken sind erstmals in Österreich vertreten. Darüber hinaus wird das Hotel Europa Salzburg bis Frühjahr 2028 zum Novotel Salzburg.

Für unsere Mitarbeiter:innen eröffnet diese Umstrukturierung eine spannende Zukunft mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Sie werden umfassend in die neuen Marken eingeführt und profitieren von den breiten Schulungsangeboten und attraktiven Karriereperspektiven, die sich durch die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern ergeben.

 

ÖHV: Das Verkehrsbüro arbeitet mit Accor und Hilton. Kann man schon sagen, welche weiteren Partner in Frage kommen?

Martin Winkler: Als Betreiber wollen wir unser Markenportfolio und das Angebot für internationale Individualgäste weiter stärken. Wir können uns daher die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern vorstellen, deren Positionierung und Leistungsspektrum langfristig zu unserer Strategie passen.

 

Vielen Dank für das Interview.

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