Das Vulkanlandhotel Legenstein bietet seinen Vollzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeitern im Service bereits seit 3 Jahren die 4-Tage Woche á 10 Stunden an. „Wie wir alle wissen, ist der Hotelalltag oft stressig. Deswegen ist es immens wichtig, eine gesunde Balance im täglichen Tun zu schaffen. Auf Wunsch unseres Teams haben wir die 4-Tage-Woche zunächst probeweise eingeführt und in weiterer Folge fixiert“, berichtet Hotelière Andrea Legenstein. Die Umstellung war mit zusätzlichen Kosten verbunden, da das Serviceteam vergrößert werden musste, aber die Unternehmerin sieht darin keinen Nachteil: „Geht es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut, geht es dem Unternehmen gut.“
Die geänderten Arbeitszeiten sind wichtig. Viel mehr zählt aber auch der Faktor Mensch – Wertschätzung, Teambuilding, Hinhören, Zuhören und Vertrauen. Und das Geld muss sowieso passen.
Alle blieben im Team
Seit der Einführung der 4-Tage-Woche sei die Zufriedenheit in der Belegschaft immens gestiegen, erzählt Legenstein. "Wir haben fast keine Krankenstände mehr, das Team ist top motiviert. Zusätzlich überlassen wir nun auch die Dienstplangestaltung den Teamleitern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - das wirkt sich auch sehr positiv auf die Zufriedenheit aus", so die Hotelière. Ihr Fazit: "Mich macht es glücklich, wenn ich sehe, dass es meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut geht und diese jeden Tag gut gelaunt ihre Arbeit tun."