Michaela Muster, geschäftsführende Eigentümerin des Ratscher Landhauses, hat die Initiative "Gastrovibes" entwickelt. Begonnen hat alles damit, dass Sie die Klasse ihres Sohnes ins Hotel eingeladen hat. In den letzten zwei Jahren hat sie es geschafft, 400 Kinder aus den Mittelschulen der Umgebung mit ihrem Schnuppertag im Hotel zu begeistern. Wie genau, lesen Sie im folgenden Artikel!
„Gastronomie ist nur spürbar, wenn man Sie selbst erlebt und kann nur dann begeistern!“
Nach diesem Motto laden Michaela und Andreas Muster Schüler:innen der Mittelschulen aus der Region regelmäßig zu einem Schnuppertag ein. Nach einem Hotelrundgang werden gemeinsam mit drei Köchen ein 3-Gänge-Menü gekocht, Cocktails gemixt, Tische gedeckt und das Menü genossen. Mit dabei sind mittlerweile auch Betriebe in der Region: das Landgut am Pössnitzberg und der Landgasthof Wratschko. Mit Lebensmitteln unterstützt die Firma Transgourmet das Projekt.
Michaela Muster verrät uns, wie so ein Schnuppertag abläuft und worauf zu achten ist. Lassen Sie sich inspirieren!
Gastronomie ist Leidenschaft, lebendig, abwechslungsreich und kreativ. Leidenschaft kann man nur weitergeben, wenn man Sie selbst verspürt. Wenn man das gern tut, was man macht, wird man auch gut darin.
Das versuchen wir, den Kindern zu vermitteln!
Ein Gastro-Schnuppertag mit "Vibes"
Die Schüler:innen kommen mit dem Bus und lernen in der ersten Stunde das gesamte Hotel und alle Outlets kennen.
Schürzen und Kapperl werden zur Verfügung gestellt, für ein professionell wirkendes Auftreten und Teamspirit!
Dann geht es zur Teameinteilung: Wer möchte gerne im Service arbeiten, wer in der Küche?
- Im Serviceteam werden Tische gedeckt, Servietten gefalten und alkoholfreie Cocktails gemixt
- Die 3 Küchenteams werden jeweils von einem Profi-Koch, der auch Lehrlingsausbilder ist, angeleitet.Dann wird gekocht und vorbereitet. Die Kinder erleben die operativen Abläufe, Teamgeist und vorbildhafte Führung. Darüberhinaus können Sie den Ausbilder:innen Fragen zur Lehre stellen.
Ein Vertreter der Firma Rational war schon einige Male dabei und hat mit den Kindern gekocht. Und so auch die technisch interessieren Kinder begeistern können, durch die Erklärung dieser Top-Geräte!Zum Abschluss bekommen alle noch ein Goodie-Bag in Form eines Turnsackerls mit einem Lehrlingsfolder über das Hotel, generellen Infos über Lehrberufe in der Hotellerie, Kugelschreiber, Block, den Rezepten - da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.
Was ist besonders wichtig in der Vor- und Nachbereitung?
- Mit den Eltern und den Kindern vorweg die Fotorechte abklären und unterzeichnen lassen.
- Urkunden für die Klassen vorbereiten.
- Einen Pressetext schreiben und die Fotos bearbeiten.
- Eine eigene Landingpage für die Klasse gestalten, diese soll den erlebnisreichen Tag widerspiegeln und kann dann den Eltern gezeigt werden.
- "Post-stay"-Mail an die Klassenvorstände verfassen - mit der Bitte um Verteilung an die Schüler:innen und Eltern: Links zu Fotos, Videos und der Landingpage.
Michaela Muster über das Konzept "Gastrovibes":
Besuch der Mittelschule Ehrenhausen im April 2024:
Noch Tipps zum Schluss:
- Wir konzentrieren uns auf die 2. und 3. Klassen der Mittelschulen, da hier die Resonanz auf Jobs in der Hotellerie am größten ist. Ältere Kinder haben oftmals schon andere Berufsvorstellungen bzw. sind aufgrund der Pubertät nicht mehr so leicht zu begeistern. Bei jüngeren Kindern ist das viel leichter.
- Deklarieren Sie mit der Schule diesen Ausflug als "Exkursion" - so kann die Schule die Veranstaltung offiziell organisieren und die Schüler:innen sind versichert.
- Holen Sie gleichgesinnte Betriebe mit an Bord, so können Sie sich wechselseitig mit den Ausbilder:innen bzw. Köchen und Köchinnen aushelfen.
- Suchen Sie Sponsoren, damit Sie Schürzen und Kappen zur Verfügung stellen können. Auch die Lebensmittel könnten gesponsert werden. Die Jugend (und indirekt die Eltern) für die Branche zu begeistern, ist immer eine Win-Win-Situation für alle!
Aus einer Idee wird ein Konzept für eine Region
Michaela Muster war die Initiatorin der "Gastrovibes". Nach 2 Jahren toller Eigendynamik sind mittlerweile 5 Ausbildungsbetriebe der Region dabei. Durch den großen Erfolg dieses Projektes wird es nun steiermarkweit ausgedehnt, damit das positive Gastrofeeling weitergetragen wird. Mit der Nachberarbeitung des Schnuppertages unterstützt die Qualifizierungsagentur Oststeiermark.
Michaela Muster steht gerne für Ihre Fragen zur Verfügung und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!