Die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden, stellt die meisten Hoteliers und Hotelierinnen immer wieder vor große Herausforderungen und braucht Ressourcen. Inserate in den Printmedien, Anzeigen auf diversen Jobplattformen, Vorauswahl, Bewerbungsgespräche - viele Hoteliers und Hotelierinnen nehmen sehr viel Zeit und Geld in die Hand und sind dann doch nicht erfolgreich. Eine Alternative kann die Zusammenarbeit mit einer Vermittlungsagentur sein: Der/die professionelle Vermittler:in übernimmt einen großen Teil des Recruitings für seinen Kunden, seine Kundin.
Die Tipps von Dr. Petra Unterweger, NEXT STEP Career Network – Partner im ÖHV-Beraternetzwerk, haben wir zusammengefasst.
So gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem Vermittler, einer Vermittlerin
Zu Beginn der Zusammenarbeit wird der genaue Bedarf des Hotels an Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen pro Abteilung und die Stellenbeschreibungen abgeklärt.
Bei einem Besuch im Hotel verschafft sich der/die Vermittler:in persönlich einen Eindruck sowohl von der Atmosphäre im Haus als auch vom Arbeitsumfeld.
Anhand dieser Informationen und Vorgaben sucht der/die Vermittler:in dann genau auf den Bedarf und die Anforderungen des Betriebs abgestimmte Fachkräfte.
Der/die Vermittler:in prüft die bei ihm gelisteten Arbeitskräfte nach Übereinstimmung (Match) mit den Anforderungen des Betriebs oder sucht, sollte sich in diesem Pool nichts finden, über ein Inserat,
und führt dann Interviews mit Kandidat:innen, die den Stellenausschreibungen des Hotels entsprechen.
Jedenfalls ist ein Qualitätscheck durch genaueste Prüfung von Lebensläufen und Arbeitsreferenzen garantiert.
Erst wenn eine genaue Übereinstimmung zwischen Kandidat:innen und Stellenprofil gefunden ist, werden Vorschläge an das Hotel geschickt und im zweiten Schritt Interviews im Hotel vereinbart.
Weil sich die Vermittler:innen mit jedem/r einzelnen Bewerber:in individuell auseinandersetzen und dessen/deren Qualifikationen prüfen, können sie genau einschätzen, welche Fachkraft in welches Hotel passt bzw. dorthin vermittelt werden kann. D.h. der Hotelier, die Hotelierin trifft nur mehr die Endauswahl aus zu ihm passenden Kandidat:innen.
Der Nutzen für den Betrieb
Die einmalige Vermittlungsprovision deckt den Aufwand für das Erstellen von Inseraten sowie die Insertionskosten, das Durchforsten unzähliger Bewerbungen und Lebensläufe sowie die Bewerbungsgespräche ab.
Der/die Vermittler:in kümmert sich wirklich um ein Perfect Match und schickt dem Hotel exakt die auf seinen Bedarf und Bedürfnisse abgestimmten Kandidat:innen.
Auch wenn es schnell gehen muss, d.h. es fällt ein/e Mitarbeiter:in während der Saison aus oder es braucht eine/n mehr als geplant, auch dann ist eine Vermittlungsagentur ein sicherer Partner.
Manche Vermittlungsagenturen stellen, auch ohne weitere Vermittlungskosten, eine Ersatzkraft zur Verfügung, sollte sich in den ersten Wochen nach einer Vermittlung herausstellen, dass die Fachkraft doch nicht den genauen Erwartungen entspricht.
Ein Überblick über die Kosten
Inserat in einem Printmedium ab 700 Euro
Inserat auf einer Jobplattform ab 1.000 Euro
Gesamtkosten Recruiting intern ab 2.000 Euro
Komplettservice durch eine Vermittlungsagentur ab 1.500 Euro pro vermitteltem/r Mitarbeiter:in