Zum Inhalt
Onboarding von Lehrlingen
Arbeit & Fachkräfte, Mitarbeiter:innen

Onboarding von Lehrlingen

Im August und September beginnen viele Lehrlinge ihre Berufsausbildung in der Hotellerie. Was kann man tun, um diese erfolgreich ins Arbeitsleben zu integrieren?

Lesezeit: 

Der Einstieg ins Berufsleben ist oft wegweisend

Der Tourismus ist ein wichtiger Arbeitgeber für junge Leute. In der Zeit nach der Pflichtschule müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden - Schule oder Beruf? Sollten Sie Lehrlinge ausbilden, ist das Onboarding dieser Jugendlichen oft ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Ausbildung und Arbeitshaltung. Im besten Fall wird die Begeisterung für einen Beruf in der Hotellerie entzündet und einer Karriere in dieser Branche steht nichts mehr im Wege.

Untenstehend Tipps der Lehrlingsakademie Großarl, im Speziellen vom Familien Natur Resort "Moar Gut" und Nora Lipp, wie sie Lehrlinge vom ersten Tag an integrieren:

 

Vor Beginn einer Lehre ist das Schnuppern im Job sehr wichtig. Daher haben wir gute Beziehungen zu den umliegenden Pflichtschulen und Polytechnischen Lehrgängen aufgebaut. Beim Schnuppern dürfen sich die Schüler:innen ein möglichst genaues Bild vom Arbeitsalltag, den Abläufen, den Kollegen und Kolleginnen und der Geschäftsführung machen.

Nora Lipp
Familien Natur Resorts „Moar Gut“ & Lehrlingsakademie Großarltal

Wie integrieren wir unsere Lehrlinge im "Moar Gut" vom ersten Tag an?

  • Wir nehmen uns bereits beim Empfang viel Zeit, um den Betrieb und die Menschen dahinter vorzustellen und die wichtigsten Informationen mit auf den Weg zu geben. Auch die Chefitäten bringen sich hier gerne ein und heißen den oder die Neuankömmlinge willkommen.

  • Ab dem 1. Tag steht dem Lehrling ein „Buddy“ zu Seite. Dieser  unterstützt bei der sozialen und persönlichen Integration im Hotel, ist der persönliche Ansprechpartner und hat für jede Frage eine offenes Ohr. Nach einiger Zeit gehen der Buddy und der Lehrling gemeinsam im Hotel Frühstücken oder Mittagessen um das Hotel auch aus der Perspektive des Gastes zu erleben.

  • Ein strukturierter Einschulungsplan erleichtert die Einschulung, gibt Orientierung und verhindert Überforderung.

  • Ganz wichtig sind eine offene Kommunikation und Feedback-Gespräche. Das erste Gespräch zwischen Lehrling und Abteilungsleiter findet nach ein paar Tagen statt, das nächste nach 2-3 Wochen und dann treffen sie sich regelmäßig in einem sporadischen Abstand.

  • Sehr wichtig ist für uns die Lehrlingsakademie Großarl, die den jungen Menschen auch soziale Zusammengehörigkeit außerhalb der Arbeit anbietet. Hier können die Jugendlichen der Hotels zum Beispiel gemeinsame E-Bike-Touren unternehmen oder für den Führerschein den Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Über die Akademie entstehen Freundschaften und eine Bindung zur Region über den Arbeitsplatz hinaus.

Die Lehrlingsakademie Großarl

Die Akademie ist ein gemeinsames Projekt der Hotellerie Großarl, der Wirtschaftskammer Pongau und dem WIFI Salzburg. Zwei 5-Sterne, drei 4-Sterne superior und fünf 4-Sterne Hotels aus Großarl bilden derzeit rund 40 Lehrlinge in den Bereichen Küche, Service, Rezeption und Spa aus. Der Austausch mit Lehrlingen aus anderen Hotels, gemeinsame Kurse und Seminare und branchenspezifische Exkursionen motivieren ungemein und eröffnen bessere Chancen im weiteren Berufsleben.  

Sie würden gerne Lehrlinge ausbilden und suchen noch?

  • Eine Zusammenfassung, wie Sie Lehrlinge am besten ansprechen können, finden Sie hier: 
    Wo Lehrlinge finden?
  • ÖHV-Young Talents: unsere Jobbörse für Praktikant:innen, Lehrlinge, Hausführungen und Berufspraktische Tage. Melden Sie Ihr Hotel an, wir vermitteln diese Plattform regelmäßig an Schulen.
  • Bieten Sie "Berufspraktische Tage" an und begeistern Sie den Nachwuchs vom Tourismus.

Weitere Tipps zum Onboarding von Lehrlingen und Praktikant:innen:

Unser Referent Hani El Sharkawi hat uns die 10 Best Practices für ein erfolgreiches Praktikum zusammengestellt - diese können natürlich auch sehr leicht auf das Onboarding von Lehrlingen übertragen werden:

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.