Onboarding & Mitarbeiter:innen-Bindung
Fürs bestmögliche Onboarding sind Unternehmer:innen und Führungskräfte verantwortlich. Es geht darum, neue Mitarbeiter:innen gewissenhaft einzuschulen, sie nicht zu überfordern und ihnen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein - so fühlen sie sich schneller fachlich sicher und können sich besser ins Team integrieren
Best Practice
Ruby Hotels - out of the box thinking
Uta Scheurer, Group Vice President People & Culture bei Ruby Hotels, hat sich mit Ihrem Team einiges überlegt, um Menschen für Ruby Hotels zu begeistern. Die eigene Individualität mitzubringen, ist gewünscht und wird auch gefördert - Ready for a new tattoo?
Darüber hinaus wird über Gewinnbeteiligungsmodelle für Mitarbeiter:innen laut nachgedacht. Hören Sie sich gerne das Interview dazu an!
Best Practice
Dorfhotel Fasching: Wenn Chefs und Mitarbeiter gleich ticken
Junghotelier David Fasching vom Dorfhotel Fasching im steirischen Fischbach hat sich voll dem "Employer Branding" verschrieben. Der UNA-Absolvent hat zu diesem Thema seine Diplomarbeit verfasst und ist konsequent dabei, die Grundsätze im elterlichen 4-Sterne-Superior-Betrieb mit 51 Mitarbeitern umzusetzen. Hier erzählt David Fasching über seine Philosophie.
AMS
Impulsberatung für Betriebe
Die Impulsberatung für Betriebe (IBB) ist ein kostenloses Beratungsangebot des AMS und unterstützt Unternehmen in der betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Zielsetzung sind die Höherqualifizierung der Mitarbeiter:innen sowie die Sicherung von deren Beschäftigung resp. Arbeitsplatz. Für den Tourismus wurde ein spezifisches IBB-Beratungsangebot entwickelt – ÖHV-Mitglieder berichten von ihren Erfahrungen.
Weitere Infos & Angebote zum Thema:
- Praxisrelevant, prägnant zusammengefasst: Antworten zu vielen arbeitsrechtlichen Fragen, die im Hotelalltag regelmäßig auftauchen, finden Sie in unseren Rechtsinformationen.
- Wissen, exklusiv und maßgeschneidert für die Hotellerie: Die Bildungsangebote des ÖHV-Campus
- Die optimale Kombination von theoretischer Ausbildung und praktischer Umsetzung: Das ÖHV-Trainee Tourismuskolleg