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Dos im Umgang mit Praktikant:innen
Arbeit & Fachkräfte

Dos im Umgang mit Praktikant:innen

Während des Praktikums entscheidet sich, ob die Jugendlichen von der Branche begeistert zurückkommen oder nicht. Hier finden Sie hilfreiche Tipps - für gelingende Praktika für beide Seiten!

27. Mai 2024

Lesezeit: 

Für unsere Mitglieder stellen wir auf dieser Seite Informationen rund um ein gelingendes Praktikum zur Verfügung. Wir beleuchten Rechte und Pflichten, aber auch die gesamte Employee Journey, die im besten Fall der Fälle die Praktikant:innen begeistert wieder in die Schule zurückkehren lässt. 

Best Practices für ein erfolgreiches Praktikum

Zur Verfügung gestellt von Hani El Sharkawi:

Vorbereitung ist die halbe Miete

Sobald der Praktikumsvertrag unterzeichnet ist, geht es in die Vorbereitung von Uniform, Namensschild, Spind, Passwörter und Arbeitsutensilien. Sollte eine Unterkunft angeboten werden, muss auch diese vorbereitet werden. Alle Mitarbeiter:innen im Haus werden über den Start der Praktikant:innen informiert.

Sowie bei einem Gast, zählt auch bei einem/r Praktikant:in der erste Eindruck. Eine persönliche Begrüßung durch Eigentümer:in oder Direktion, ein Willkommenskärtchen in der Unterkunft oder ein kleines Willkommensgeschenk sorgen dafür, dass sich Praktikant:innen willkommen fühlen.

Das Onboarding der Praktikant:innen, also der Prozess der Einführung ins Unternehmen, ist ein entscheidender Teil des Mitarbeiterlebenszyklus und für Praktikant:innen – angesichts fehlender Berufserfahrung – besonders wichtig. Der Onboardingprozess beinhaltet eine Veranstaltung, bei der folgende Informationen kommuniziert werden:

  • Die Geschichte des Hauses, dessen Vision, Mission und Werte
  • Vorstellung der Eigentümerfamilie und/oder Direktor:in, der Abteilungsleiter:innen sowie der Abteilungen im Hotel
  • Vorstellung des Angebots des Hotels, der F&B Outlets, des Spa und deren Öffnungszeiten
  • Hausführung & Vorstellung der Kolleg:innen
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln und Sicherheitsvorschriften
  • Information zur Umgebung, Standort des nächsten Supermarkts bzw. der nächsten Apotheke

Die Willkommensveranstaltung kann auch durch ein digitales Onboarding ersetzt werden.

Als nächstes werden die Praktikant:innen den jeweiligen Abteilungsleiter:innen übergeben und in der Abteilung willkommen geheißen.

Die Praktikant:innen benötigen in der jeweiligen Abteilung eine Person, die sie einschult, die ersten Tage mit ihnen in die Kantine essen geht und ihre Fragen beantwortet. Idealerweise haben Praktikant:in und Buddy den gleichen Dienstplan in den ersten 1-2 Wochen.

Die Einschulung sollte anhand eines Plans, mit abwechslungsreich gestaltetem Aufgabenprofil, erfolgen.  Idealerweise wird der/die Praktikant:in nach seinen/ihren Interessen gefragt und bekommt die Möglichkeit, in die Abteilung/en, die ihn/sie interessieren, hineinzuschnuppern. Die gemeinsame Festlegung eines Ziels für das Praktikum kann auch hilfreich sein.

Praktikant:innen haben in der Regel noch keine bzw. wenig Berufserfahrung und arbeiten an ihrer persönlichen Entwicklung.  Es ist die Aufgabe des Unternehmens, sie anzuleiten und ihnen Hilfestellung anzubieten.  Regelmäßiges Feedback hilft Praktikant:innen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Da Praktikant:innen in der Hotellerie meist als vollwertige Mitarbeiter:innen im Service, in der Küche oder an der Rezeption ihren Dienst verrichten, erhöht eine Beteiligung am Trinkgeld ihre Motivation.

Da eine gute Work-Life-Balance für die jüngere Generation immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind geregelte Dienstzeiten und eine rechtzeitige Bekanntgabe des Dienstplans, wichtige Faktoren für ein erfolgreiches Praktikum.

Ein positiver letzter Eindruck erhöht die Chancen, dass aus einem/r Praktikant:in eine zukünftige Arbeitskraft wird. Ein persönliches Abschlussgespräch, um Feedback einzuholen, die Zielerreichung zu evaluieren und Möglichkeiten einer Anstellung in der Zukunft zu besprechen ist sehr wichtig. Die Übergabe des Praktikumszeugnisses stellt den krönenden Abschluss dar.

Dieser Prozess kann natürlich individuell gestaltet und an den Standort des Hauses, seine Größe und Struktur sowie an die Anzahl der Praktikant:innen, die aufgenommen werden, angepasst werden.

Hani El Sharkawi's Checkliste, die Sie gerne für sich adaptieren können:

Das Webinar "Erfolgreiches Praktikum" zum Nachschauen

Praktikant:innen können zu zukünftigen Mitarbeiter:innen werden, daher sind deren Erfahrungen im Praktikum so wichtig. Finden Sie in der Aufzeichnung des Webinars "Erfolgreiches Praktikum" Inspirationen für eine gelingende Praktikant:innen-Arbeitgeber:innen Erfahrung!

Das Webinar zum Nachschauen im Überblick:

  • Dr. Günter Steinlechner"Arbeitsrecht und Praktikant:innen" (20 Minuten)
    Wie unterscheiden sich Praktikant:innen von Ferialarbeiter:innen? Worauf ist rechtlich zu achten? Was sagt der Jugendschutz?
    Hier finden Sie weiterführende Infos zu diesem Thema!
  • Hani El Sharkawi "Wie gestalte ich eine erfolgreiche Employee Journey für Praktikant:innen?" (45 Minuten)
    Für alle, die sich gerne noch mehr in das Thema mit Hani El Sharkawi vertiefen möchten, hier sein Expertenbeitrag.
  • Katie Tropper "Die Kaiserschaft - ein Erfolgsmodell für Praktikant:innen in einer ganzen Region" (10 Minuten)

    Sie möchten mehr über "Die Kaiserschaft" erfahren? Mitarbeiter:innen-Bindung durch regionales Employer Branding

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Rechtsinfos zum Thema Praktikum für Arbeitgeber:innen

Link zum Lexikon-Eintrag

 

Infos rund um´s Praktikum für Schüler:innen

Auch Schüler:innen haben oft Fragen rund um das Praktikum. Gerne können Sie unsere Seite "Alles rund um dein Praktikum" für die Jugendlichen empfehlen:

Alles rund um dein Praktikum - Wissenswertes für Schüler:innen

#bestpraktikum

Die ÖHV veranstaltet im heurigen Sommer einen Video-Wettbewerb für Praktikant:innen mit tollen Preisen. Motivieren Sie auch Ihre Praktikant:innen mit dabei zu sein!

Hier geht's zu den Teilnahmebedingungen:

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

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