Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstiut mindtake haben wir über 750 Österreicher:innen und Deutsche zum zweiten Mal nach 2019 zu ihrem Buchungsverhalten befragt. Hier die Ergebnisse im Überblick.
Online-Buchungsabschluss
Online-Buchungen werden von mehr als der Hälfte der Befragten (sowohl in DE als auch in AT) über einen Desktop/ PC getätigt. Im Vergleich zur Erhebung 2019 ist die Buchung über Desktop/ PC signifikant zurückgegangen, und die Buchung über (mobile) Webseiten am Mobiltelefon stark gestiegen.
Die befragten Österreicher:innen kontaktieren Hotels am liebsten per Email, um Informationen einzuholen, in Deutschland ist die telefonische Informationseinholung am beliebtesten. In beiden Ländern ist die Nutzung von Kontakt-/ Antragsformularen auf Hotelwebseiten seit 2019 zurückgegangen
Social Media als Informationsquelle vor Hotelbuchung
Social Media spielt eine wesentliche Rolle beim Informationsverhalten vor einer Hotelbuchung: Die Befragten (in AT) nutzen Social Media im Vergleich zur Befragung in 2019 signifikant häufiger, um sich vor einer Hotelbuchung über Hotels bzw. für die sonstige Reiseplanung und Reiseaktivitäten am Reiseziel zu informieren. Sowohl die Befragten in AT als auch die Befragten in DE geben 2023 signifikant häufiger an, Instagram zu Reiseplanungszwecken zu nutzen.
Relevante Kriterien bei der Online-Buchung eines Hotels
Das wichtigste Kriterium bei der Online-Buchung eines Hotels ist sowohl für die Befragten in DE als auch in AT, dass das Angebot (d.h. der Preis) inklusive aller Leistungen schnell und mit wenigen Klicks ersichtlich ist.
In den letzten 4 Jahren sind mobil optimierte Webseiten zur Buchung und zur Informationseinholung, sowie die Chatmöglichkeit mit dem Hotel mit Hotelmitarbeiter:innen beispielsweise über WhatsApp in beiden Zielgruppen (DE und AT) wichtiger geworden. Auch die englische Sprachversion der Webseite und der Social-Media Auftritt der Hotels/Plattformen haben an Wichtigkeit zugenommen.
Günstigere Preise sind in beiden Ländern der meist genannte Grund für die Buchung eines Hotels direkt über die Hotelwebseite.
Newsletter, Loyalty-Programm & Gutscheine
Über 40% der Befragten (sowohl in AT als auch in DE) erhalten Newsletter von Reiseveranstaltern oder Buchungsplattformen. In Deutschland ist dieser Anteil im Vergleich zu 2019 gestiegen. In Österreich ist die Beliebtheit von Newslettern von Hotels im Vergleich zu 2019 zurückgegangen, dennoch haben drei Viertel der Befragten (sowohl in AT als auch in DE), die Newsletter erhalten, aufgrund eines Angebots in einem Newsletter schon einmal ein Hotel gebucht.
Das Sammeln und Einlösen von Loyalty-Punkten wäre für 70% der Befragten in AT und für 63% der Befragten in DE ein Anreiz, auf hoteleigenen Webseiten zu buchen. Die Treuepunkte würde der Großteil für Zusatzleistungen im Hotel einlösen.
Hotelgutscheine würden 70% der Befragten in Österreich kaufen, in Deutschland liegt das Kaufpotential bei 55% der Befragten.