Booking Risk-Free Buchungen: Besser 2x hinsehen
Booking testet sogenannte „Risk-Free“ Buchungen. Ausgewählte Testbetriebe nehmen automatisch daran teil, sofern sie nicht aktiv gegen eine Teilnahme optieren.
Lesezeit:
Was sind "Risk-Free"-Buchungen?
Raten, die vom Hotel als non-refundable eingestellt wurden, werden dem Gast von Booking.com als stornierbare Raten angezeigt.
- Der Gast geht also davon aus eine stornierbare Rate gebucht zu haben, der Hotelier von einer nicht-stornierbaren Rate – zum gleichen Preis!
- Sollte der Gast die Buchung dann tatsächlich stornieren, versucht Booking.com einen Ersatzgast zu vermitteln.
- Hat sich zwischenzeitlich der Zimmerpreis geändert, wird das Zimmer lt. Booking zum aktuellen Preis weiterverkauft.
- Gelingt Booking.com das nicht und bleibt das Zimmer leer, zahlt Booking.com dem Hotel den vollen Zimmerpreis.
- Der Gast behält so die volle Flexibilität bis zum Antritt seiner Reise, und gleichzeitig hat der Hotelier die Garantie, nicht leer auszugehen.
Was auf ersten Blick verlockend klingt, hat bei näherer Betrachtung doch massive Tücken:
- Eine nicht refundierbare Rate ist normalerweise vergleichsweise günstiger. Booking verschafft sich dadurch, dass sie diese günstige Rate als stornierbar anzeigen, einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Hotel.
- Eventuell hat Booking auch noch Verfügbarkeiten, wenn das Hotel selbst schon keine mehr hat, weil man stornierte Zimmer nicht zurück gibt, sondern Ersatz sucht.
- Verwirrung könnte entstehen, wenn der Gast versucht seine stornierbare Reservierung direkt im Hotel zu stornieren. Dort ist die Reservierung schließlich als „nicht-stornierbar“ eingelangt.
Wer also die Hoheit über seine Konditionen und Verfügbarkeiten haben möchte, torpediert mit Risk-Free Buchungen die eigene Ratenpolitik und schwächt den eigenen Direktvertrieb. Der durchschnittliche Zimmerpreis eines Hotels läuft damit auch Gefahr zu sinken, da sich die Gäste mit Vorliebe für die günstigeren Angebote entscheiden werden. Die Standard Rate wird dadurch obsolet, denn sie ist teurer bei gleichen Stornobedingungen. Dazu ein konkretes Beispiel: Der Preis für ein Zimmer beträgt auf sämtlichen Verkaufskanälen 100 Euro (bei kostenloser Stornierung am Anreisetag) beziehungsweise 90 Euro (nicht refundierbare Rate).
Booking.com ist dank Risk-Free Buchungen der einzige Anbieter, der selbst das kostenlos stornierbare Zimmer für 90 Euro anpreisen kann.
Unsere Empfehlung
ist daher, ganz genau zu bewerten ob Risk-Free Buchungen für Sie eine sinnvolle Option sind. Sollten Sie auf eine starke eigenständige Preispolitik und Vertriebssteuerung setzen und möchten Sie den Anteil der Direktbuchungen weiter ausbauen, empfehlen wir, nicht am Programm teilzunehmen (d.h. Sie müssen – falls Sie in der Testgruppe sind - im Booking Extranet explizit angeben, dass Sie nicht teilnehmen möchten).