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Warum ÖHV? - Das sagen unsere Mitglieder...

Warum ÖHV? - Das sagen unsere Mitglieder...

Circa alle 2 Jahre bitten wir die ÖHV-Mitglieder um kritisches Feedback zu dem, was wir als Ihre Interessenvertretung tun. Wir haben auch 2023 nachgefragt, warum Betriebe ÖHV-Mitglied sind und wie Sie unsere Arbeit bewerten. Hier ein Auszug aus den Ergebnissen.

Die Mitgliederbefragung ist für uns ein wichtiges Instrument um die Arbeit und Entwicklung der ÖHV über die letzten Jahre genau zu monitoren. Herzlichen Dank für das tolle Feedback und das Vertrauen in unsere Arbeit!

Dr. Markus Gratzer
Generalsekretär & Geschäftsführung

Die Top 5 Gründe für eine ÖHV-Mitgliedschaft

DER Grund ÖHV-Mitglied zu werden ist für den Großteil unserer Mitglieder das Lobbying / die Interessenvertretung durch die ÖHV, gefolgt von Informationen und Weiterbildungs-Angeboten (bitte auf "play" drücken).

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So sehen Mitglieder die ÖHV

  • 88,0 % der Befragten fühlen sich von der ÖHV gut vertreten.
  • 95,2 % sagen, dass die ÖHV immer aktuell / am neuesten Stand ist.
  • 90,4 % der Teilnehmer geben an, dass die ÖHV um ihre Mitglieder bemüht ist.
  • 96,2 % geben an, dass die ÖHV freundliche und kompetente Mitarbeiter hat.
  • 91,4 % sagen, dass die ÖHV zuverlässig ist und hält was sie verspricht.

Lobbying

Die Lobbyingarbeit der ÖHV wird mit 1,79 (Schulnotensystem) bewertet.

  • 90,8 % sagen, die ÖHV greift die richtigen Themen und Probleme auf.
  • 80,6 % finden, dass die ÖHV gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt. 

Zufriedenheit mit der Qualität der ÖHV-Informationen

94,0 % unserer Mitglieder sind zufrieden bzw. sehr zufrieden mit der Qualität unserer Informationen, die wir über unsere diversen Kanäle (Website, Newsletter, Mitgliederzeitung "die lobby", Info-Mailings, Facebook, Instagram und LinkedIn) an unsere Mitglieder kommunizieren.

Nicht nur inhaltlich werden unsere Informationen sehr gut bewertet, auch die diversen Kanäle, über die wir mit unseren Mitgliedern kommunizieren, werden in ihrem Gesamteindruck sehr gut bewertet.

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Höhe des Mitgliedsbeitrages

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Bestnote für den ÖHV-Campus

Mit einem Mitteltwert von 1,44 (Schulnoten-System) werden die Angebote des ÖHV-Campus mit Bestnoten bewertet!

Von der Unternehmerakademie (UNA) bis hin zu eintägigen Praktikerseminaren bietet die ÖHV effektive Aus- und Weiterbildungsprogramme für Unternehmer:innen, Abteilungsleiter:innen und Spezialist:innen.

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Veranstaltungen für Mitglieder

Die kostenlosen ÖHV-Veranstaltungen, wie die ÖHV-profit.days und "Die ÖHV lädt ein", werden von 94,3 % der Befragten als gut und sehr gut bewertet (Schulnote 1,48), der jährliche ÖHV-Kongress  von 90,7 % ebenfalls mit gut bis sehr gut (Schulnote 1,54).

Bekanntheit ÖHV-Initiativen

Im Fokus stehen die Themen Nachhaltigkeit und Mitarbeiter:innen.

Schon vor der Pandemie begann die ÖHV mit mehreren Maßnahmen unter dem Motto "Zeichen setzen", Ende 2022 folgte die Initiative Young Talents, mit der wir Brücken schlagen wollen zwischen den Arbeitgeber:innen von heute und den Mitarbeiter:innen von morgen. Und heuer startete mit ÖHV-Friends das Benefit-Programm für Mitarbeiter:innen in der Hotellerie.

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Das wünschen sich unsere Mitglieder für die Zukunft

Auf die Frage, ob es Services und Leistungen gibt, die unsere Mitglieder bei der ÖHV vermissen, haben uns 14,8 % mit Ja geantwortet:

  • Am meisten wurde uns hier eine intensivere Lobbying-Arbeit und mehr öffentliches Auftreten genannt,
  • gefolgt von mehr Vernetzungsmöglichkeiten mit Kolleginnen und Kollegen,
  • mehr Unterstützung / Hilfe zu bestimmten Themen (z.B. Mitarbeiter:innen und Nachhaltigkeit),
  • Kooperationen / Partnernetzwerk und
  • persönlicherer Kontakt in den Ländern.

In weiterer Folge haben wir unsere Mitglieder nach den 3 größten Herausforderungen im operativen Hotelbetrieb in den nächsten 3 Jahren gefragt:

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Net Promotor Score

Anhand der Antworten auf einer Skala von 1-10 ergibt sich ein Weiterempfehlungsfaktor.

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Vielen Dank für die zahlreichen und ehrlichen Antworten. Wir nehmen die Ergebnisse der Mitgliederbefragung sehr ernst und werden sie in unserer zukünftigen Arbeit berücksichtigen.

Ihre Ansprechpartner:in

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Leitung Mitgliederservice E-Mail senden +43 1 5330952-14
Manuel Schrenk

Manuel Schrenk

Mitgliederservice E-Mail senden +43 1 5330952-25

Zur Umfrage

Erhebungsmethode: Computer Assisted Web Interviews

Erhebungszeitraum: 16.05.2023 - 02.06.2023

Teilnehmer: 267 ÖHV-Mitglieder

Erklärung: Mittelwerte sind errechnet nach der Bewertung im Schulnotensystem.

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